amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1554 > VIA VT6421 RAID Controller defekt?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Xi 1554 > VIA VT6421 RAID Controller defekt?

Beitragvon frido1966 » 11.02.2012 17:50

Hallo @ all!

Ja - ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt und auch meine gute alte Tante Google ausgiebig gefragt, doch so wirklich "schlauer" bin ich bis jetzt nicht geworden. Sollte es einen ähnlich gearteten Thread bereits geben, bitte ich die Moderatoren, meinen Beitrag an einen bereits bestehenden Thread anzuhängen! Vielen Dank im voraus.

Ich bin dabei, mein etwas "angestaubtes" Notebooks FSC Amilo Xi 1554 wieder zu reaktivieren, nachdem es nun lange Zeit völlig ungenutzt im Schrank gelegen hat. Nachdem ich durch eigenes Verschulden - unvorsichtige und einfach dumme "Experimente" mit Coollaboratory Liquid Pro - das Mainboard "geschrottet" und mich die Reparatur bei RTS in Sömerda ca. 330 € gekostet hatte, hatte ich dieses Notebook nicht mehr wirklich "lieb" und bestellte mir ein Acer Aspire 8935 G, mit dem ich auch noch heute mehr als nur zufrieden bin. Mein bis dahin "Kratzerloses" Notebook kam mit etlichen tiefen Kratzern im Deckel zurück, doch das war mir zu dem Zeitpunkt auch egal. :cry:

Folgendes habe ich bisher gemacht >>>

- Alienware BIOS Version 1.19 "geflasht"
- 4 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM des Herstellers OCZ eingebaut (800 MHz)
- den ursprünglichen RAID 1 Verbund der beiden nachträglich verbauten Festplatten aufgelöst >>> 2 mal WD Scorpio Black 320 GB mit 7.200 U/min
- Festplatte 1 >>> alle Partitionen gelöscht und die gesamte Festplatte überschrieben >>> 3 neue primäre Partitionen erstellt >>> Windows 7 Ultimate 64 Bit auf der Partition C installiert
- Festplatte 2 >>> alle Partitionen gelöscht und die gesamte Festplatte überschrieben >>> 1 neue primäre Partition erstellt (100 GB) >>> "original" FSC Windows Vista Home Premium 32 Bit installiert

Für den VIA VT6421 RAID Controller scheint es keine Treiber für Windows 7 mehr zu geben - das gleiche scheint wohl auch für Windows Vista zu gelten, obwohl das Notebook ursprünglich mit Windows Vista Home Premium 32 Bit ausgeliefert worden ist.

Mit Festplatte 1 scheint soweit alles in Ordnung zu sein >>> Windows 7 Ultimate 64 Bit läuft stabil, ebenso alle bisher installierten Programme. Doch mit Festplatte 2 scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Vor einigen Tagen wollte ich dort einfach nur ca. 50 GB Daten zur Sicherung - über eine "Heimnetzwerkgruppe" - hin kopieren, doch brach der Vorgang immer wieder mit einem Blue Screen ab. Die Speicherung der gleichen Daten auf der Festplatte 1 hingegen verlief völlig problemlos. Auch heute bei der Installation der "original" FSC Version Windows Vista Home Premium 32 Bit habe ich massive Probleme. Das Notebook friert immer wieder ein und rührt sich dann eine ganze Weile nicht mehr. Die Installation verschiedenster Windows Vista Updates schlägt immer wieder fehl. Beim zweiten Anlauf klappt es dann doch häufig. :?

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

- Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht, als ich den RAID 1 Verbund der beiden Festplatten aufgelöst habe?
- Könnte der VIA VT6421 RAID Controller defekt sein und wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit, einen möglicherweise vorhandenen Defekt festzustellen?
- Könnte ein Treiberproblem in Bezug auf den RAID Controller vorliegen und wenn ja, gäbe es entsprechende Lösungsmöglichkeiten?
- Könnte die Festplatte 2 defekt sein? >>> Ich lade gerade das WD Tool "DATA Lifeguard Diagnostic for Windows" herunter und werde es anschließend einmal "laufen" lassen.
- Gibt es eine Möglichkeit, den VIA VT6421 RAID Controller vollständig aus dem System zu nehmen? Ihn vollständig zu deaktivieren bzw. zu "eliminieren"? Oder ist dieser RAID Controller zwingender Bestandteil des Systems und ohne ihn geh es nicht? (Natürlich will ich den RAID Controller - sofern das überhaupt möglich wäre - nicht vom Mainboard herunter löten >>> soweit würde ich dann doch nicht gehen wollen!)

Nun wende ich mich an Euch mit meiner Bitte um Eure Hilfe. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee dazu? Lösungsvorschläge? Ähnliche Erfahrungen? :?:

Über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Natürlich auch über Beiträge, die zum besseren Verständnis der Komponente "VIA VT6421 RAID Controller" und / oder zum besseren Verständnis der weiter oben von mir beschriebenen Probleme beitragen könnten. :wink:


Edit 01:

Bitte entschuldigt den überaus langen Text, doch ich wollte Euch von Anfang an recht umfassend "ins Bild setzen". :oops:
frido1966
 

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku