amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon Amilo XA2528 » 12.02.2012 11:50

Hallo liebe Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme beim installieren von Treibern des FSC Amilo XA2528.

Habe meinen Laptop neu aufgesetzt, da er mittlerweile ziemlich langsam lief.

Habe Windows Vista 64 Bit installiert und mir die Treiber von der Seite des Herstellers rausgesucht.

Lief alles ohne Probleme bis auf den Chipsatz treiber, der wohl (so glaube ich) den Ethernet Treiber mit enthält. Somit habe ich auch kein Internetzugriff.
Als Fehlermeldung bei der Installation gibt er mir "nvupnpbr.exe funktioniert nicht mehr" an. Weiss jetzt nicht wofür dieser Fehler steht und wie man ihn beheben kann.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Edit:
Eine Board CD oder Recovery Disc etc. habe ich leider nicht.
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon Amilo XA2528 » 16.02.2012 21:00

Hallo,

wollte euch mal mitteilen, dass ich mich beim FS Service gemeldet habe. Die haben mir gesagt, dass man die Recovery CD's nicht mehr liefern kann :roll: ...

Zu der Fehlermeldung kam auch kein Kommentar. Die Installation mit den Treibern von deren Seite klappt auch nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!

Mfg
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon DerWotsen » 16.02.2012 21:17

Wenn Du keine Installationsmedien dabei hattest und die Recoverys nicht selbst gebrannt hast, warum eigentlich nicht? , hast Du schon die Wiederherstellung von Festplatte (Auslieferungszustand) versucht?
Steht im Handbuch "Recoveryprozess", siehe Anhang.

Weiterer Hinweis um Probleme zu vermeiden,
der Chipsatztreiber sollte als erstes installiert werden.
danach Grafik, Audio, erst dann Updates und Servicepacks und weitere Treiber.

Frank
Dateianhänge
Recoveryprozess.pdf
(910.49 KiB) 158-mal heruntergeladen
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon homer2810 » 16.02.2012 22:35

die treiber für die älteren modelle sind nicht mehr up to date auf der fsc seite. dein book sollte ein nforce 430 chipsatz haben probier einfach mal den treiber http://www.nvidia.de/object/nforce_vist ... 49_de.html geht der nicht heißt es windows neu installieren und mal die dvd unter die lupe nehmen (kratzer usw)
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon Amilo XA2528 » 16.02.2012 22:44

Erstmal danke für die Antworten:)

@DerWotsen

ich hatte mir damals (2008) die Recovery Medien auf DVD's gebrannt. Also nach der Aufforderung beim 1. Hochfahren.

Die Medien bzw. die 2 DVD ist so weit beschädigt, dass sie leider nicht mehr nutzbar ist.

Die Wiederherstellung von der Festplatte aus funktioniert nicht, denke ich mal, weil ich die Partition schon einmal formatiert habe. Oder nicht?

Werd ich mir aber dennoch mal anschauen, vielen Dank!

@Homer2810

Mhhh...Auch wenn das Gerät etwas älter ist, find ich das ne Sauerei.
Wenn man die Treiber nichtmal beim Anbieter findet, wo denn dann?

Ich versuchs. Vielen Dank!
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon DerWotsen » 17.02.2012 08:57

Also die Treiber sind schon auf der HP verfügbar, es mag für einige Komponenten neuere geben,
die angebotenen funktionieren aber auf jeden Fall.
Die Recoverypartition auf der Festplatte ist versteckt und lässt sich mit Windows nicht
so einfach formatieren, dazu wäre ein spezielle Tool nötig.
Das ist auch irgendwo hier im Forum zu lesen.
Wenn Du das also nicht so gemacht hast müsste die noch da sein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon Amilo XA2528 » 17.02.2012 16:27

Hallo,

@Homer2810

Der Treiber funktioniert leider auch nicht. Diesmal kam die Fehlermeldung zwar nicht, aber der Geräte Manager zeigt mir immer noch "!-Zeichen" bei "Ethernet", "Coprozessor" und "Unbekanntes Gerät" an.

@DerWatson

Die Wiederherstellung über die Festplatte funktioniert leider auch nicht, mir werden nur folgenden Optionen angezeigt:

- Abgesicherter Modus
- " " mit Netzwerktreibern
- " " mit Eingabeaufforderung
- Startprotokollierung aktivieren
- Anzeige mit niedrieger Auflösung aktivieren
- Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration
- Verzeichnisdienstwiederherstellung
- Debugmodus
- Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren
- Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
- Windows normal starten.

Also nix mit "Reparatur" o.ä....

Was mir gerade einfällt ; Ich habe das Gerät mal eingeschickt aufgrund eines Defektes an der Festplatte, welche dann ausgetauscht wurde. Denke, dass diese Option daher nicht wählbar ist.

Kann die Fehlermeldung denn an einem Hardwaredefekt liegen?
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon Amilo XA2528 » 17.02.2012 19:42

Hallo,

habe das Problem, Gott sei Dank, lösen können!

Anstatt die Treiber selbst zu installieren habe ich Windows nur das Verzeichnis der Treiber angegeben und selbst suchen/installieren lassen.

Hat geklappt. Komisch aber naja..
==========================================================================================================================

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich mir eine Disc erstellen kann, mit der ich den Laptop nach formatierung wiederherstellen kann.

Könnt ihr mir dazu auch weiterhelfen?

Vielen Dank!


Mfg
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon DerWotsen » 17.02.2012 20:54

Nun um nach einem Festplattendefekt, Virenbefall schnell wieder einen lauffähiges Betriebssystem zu haben
empfiehlt sich
- Betriebssystem, Programme und Daten in getrennte Partitionen zu installieren.
C > Windows
D > ist immer das eingebaute LW
E > Programme
F > Daten (hierhin auch den Ordner "Eigene Dateien" verschieben, der Standardmäßig auf C ist
dazu also die Festplatte in mind. 3 Partitionen aufteilen.

Dann kannst Du mit einem Backup-Programm eine Sicherung von C erstellen.
Ich nutze dazu "Acronis True Image"
Es ist am besten diese Sicherung auf einer externen Festplatte vorzunehmen.
Im Notfall lässt sich diese dann über eine Bootfähige Rettungs-CD wieder einspielen.

Ebenso kann man mit der Programm-Partition verfahren und
Datensicherungen sollten so wie so regelmäßig gemacht werden.

Alles natürlich in Abständen, zum Beispiel nach Updates und installieren neuer Programme
aktualisieren.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon Amilo XA2528 » 18.02.2012 21:23

Hallo,

habe nun auch Sicherungen erstellt. Einmal mit Acronis und einmal mit der Vistaeigenen Software.

Ich danke dir/euch vielmals für deine/eure Hilfe :)


Mfg

Edit: Eine kleine Sache noch. Wäre jetzt auch nicht sooo wichtig;
Ich wollte mit dem FSC DeskUpdate mal überprüfen ob alle Treiber soweit in Ordnung sind aber der Updater kann keine Verbindung zum "Server" herstellen.
Folgende Meldung erscheint :"Verbindungsfehler: Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden."

Was könnte der Grund dafür sein?
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Fehlermeldung bei Treiberinstallation

Beitragvon Notelook » 23.04.2012 18:14

Nun ja, ich war bisher immer zufrieden mit Windows, ins spezielle mit Windows 7 , daher dachte ich mir, dass ich es auch auf meinem Amilo pa3553 installieren kann, so weit hat auch alles geklappt nur habe ich die selbe Fehlermeldung wie du, halt nur bei Win 7... Stehe ziemlich auf dem schlauch :?:
Notelook
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2012 16:06


Zurück zu Windows