amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA3515 (MS2242) startet nicht mehr.

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

PA3515 (MS2242) startet nicht mehr.

Beitragvon Drake008 » 16.02.2012 08:12

Wollte gerade das AMilo starten. Leider geht nur die blaue LED für Power an und der Powerknopf leuchtet. Bildschirm bleibt schwarz. Auch der externe.
Ausschalten geht nur wenn ich den Akku rausnehme. Über die Powertaste geht er NICHT aus.
Er piept auch nicht.
Habe schon das 15 sekündige drücken der Powertaste ohne Strom versucht. Ohne Erfolg!

Gibt es ein Brücke die das Bios komplett löschen kann?
Gäbe es ein SERVICemanual um das Ding komplett auseinanderzunehmen?
Drake008
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012 08:04

Re: PA3515 (MS2242) startet nicht mehr.

Beitragvon tomate » 16.02.2012 18:13

Hey, wozu soll das book komplett auseinander genommen werden? Solche Symptome können alle möglichen Ursachen haben. Ich zähle jetzt mal Defekte auf, die zu genau diesem Fehlerbild bei mir geführt haben: Displaykabel/Inverterkabel defekt, Ram defekt, USB Port defekt(Kurzschluss), Prozessor defekt, Tastatur defekt(Flüssigkeitsschaden), Wlanadapter defekt, Grafikchip defekt, Northbridge defekt
Jeder Defekt kann das Stören der Spannungsteuerung der Northbridge zur Folge habe, die dann den Grafikchip nicht mehr versorgt.
Zerlegen muss man das book in erster Linie für die beiden letzten genannten, die man als Hobbybastler eh nicht wirklich reparieren kann. Die anderen Sachen kann man mit try and error ausschließen. Deshalb zuerst die einfachen Dinge ausprobieren:
Sichtprüfung der USB Ports, mal mit nur einem Ram starten, ohne Tastatur starten, ohne Laufwerke starten, ohne WLanadapter starten, wenn man hat Prozessor und Displaykabel prüfen/wechseln. Zwischen jeder Änderung den Hardwarereset (30 s Powertaste), mal die Biosbatterie rausnehmen dabei.
Du siehst, man kann vieles zuvor machen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei
Thomas

P.S. Leider ist es meist die Northbridge oder der Grafikchip, aber dazu, wenn Du alles andere ausgeschlossen hast.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: PA3515 (MS2242) startet nicht mehr.

Beitragvon Drake008 » 16.02.2012 23:13

Ich habe das schon alles (was man machen kann ohne mehr als die Serviceklappenschrauben zu entfernen) vorher eruiert bevor ich hier gepostet hatte.

Die ominöse Biosbatterie habe ich nicht gefunden, die suche ich ja noch. Deswegen brauche ich auch das Servicemanual um Schritt für Schritt nachzuvollziehen wie wann welche Schraube gelöst wird.
Drake008
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012 08:04

Re: PA3515 (MS2242) startet nicht mehr.

Beitragvon Zeilentrafo01 » 01.03.2012 14:08

Ich hatte etliche Geräte der Serie mit defekter Northbridge welche auch Die GPU enthält (UMA). Zum Glück kostet der Chip nicht die Welt und ist leicht zu tauschen mit einem geeignetem Reworksystem. Defekte Chips zeigen meist einen Kurzschluss (Corespannung). defekte Bios hatte ich aber auch schon beim P1 Board. Extern kann man dieses neu flashen.
Siehe auch mein Beitrag zu PA3553.
Zeilentrafo01
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2011 22:14
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme