amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1650G "Weisses Bild"

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 1650G "Weisses Bild"

Beitragvon bigsiwy » 18.02.2012 12:40

Sobald das Notebook angeschaltet wird, kommt ein weisses Bild.
Notebook fährt normal hoch. Habe ein externes Monitor angeschlossen, und er geht. Dass heisst es ist nicht die Grakka.

Was kann es noch sein? Das Display Kabel villeicht? Defekter Inverter wohl nicht, oder ? Die Hintergrund Beleuchtung gehet doch.
Wollte vorhin gucken ob das Displaykabel noch richtig fest drinn steckt, aber da muss ich wohl das Teil komplett zerlegen.
Gibt es ein Guide wie man Amilo 1650 zerlegt?

Hat jemand ne Idee was das sein kann ?

EDIT
Habe Displaykabel, offen gelegt. Es waren ja nur die Klips unter dem Akku die man lösen muss. Sieht so aus als ob alles fest seckt.
bigsiwy
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012 12:31

Re: Amilo 1650G "Weisses Bild"

Beitragvon yennsulli » 16.03.2012 19:04

Also ich hab ein Amilo L1310G und schon seit 2007 diesen WhiteScreen-Fehler.
(das L1310G dürfte ungefähr 1 Jahr jünger sein als das 1650G, ersteres wurde im Sept. 2005 hergestellt, hab es gebraucht gekauft Ende 2005)
Ich hab mir damit geholfen, in dem Fall den Deckel zuzuklappen, dann geht er in den Ruhemodus, und dann nach dem Öffnen ist das Bild wieder normal.
Nachdem ich irgendwann wütend wurde, weil es zu oft passierte :x hab ich auf YBäe einen TFT-Inverter ersteigert, nachdem mal im Forum jemand diesen Inverter als Ursache nannte.

Ich baute den neuen(?) Inverter ein und nach kurzer Zeit passierte wieder der Whitescreen!! :twisted:

Inzwischen habe ich den dritten Inverter drin, und der ist bisher der beste. Im Durchschnitt passiert es bei täglichen 2-3 Stunden Nutzung nur noch 1-2mal pro Tag, dass der Whitescreen kommt. Der zweite Inverter hingegen war ein echter Reinfall, teilweise hab ich in einer Stunde über 10mal das NB zu- und wieder aufklappen müssen!

Ich bin ja kein Fachmann, aber ich schätze mal mit nem neuen Inverter könntest Du wieder ein normales Bild haben am Notebook.

Inverter-Austausch ist relativ leicht, man braucht halt nen kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Kürzlich hab ich also ein 18 Monate alte Notebook ersteigert. Belinea V50S.. viel schneller als das alte... :D
yennsulli
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008 14:48
Wohnort: 82216
Notebook:
  • Amilo L1310G (Reserve)
  • FSC Amilo L1310G

Re: Amilo 1650G "Weisses Bild"

Beitragvon yennsulli » 22.04.2013 22:46

So, aktuell kann ich vom Whitescreen folgendes berichten:

Ich habe im Sommer 2012 nochmals einen TFT-Inverter ersteigert.
Mit dem hatte ich endlich Glück. Der Whitescreen passiert nur noch max. ca. einmal pro Woche, wenn ich es 5mal in der Woche je 1 Stunde laufen habe.
Im Sommer aber öfter als im Winter. Und es hängt auch von der Unterlage ab, wo es steht. Auf glatten, harten Tischen gehts am besten.
yennsulli
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008 14:48
Wohnort: 82216
Notebook:
  • Belinea/One V50SA2
  • Amilo L1310G (Reserve)
  • FSC Amilo L1310G


Zurück zu Grafik, Display