amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V3205 CPU Upgrade auf U7700

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

V3205 CPU Upgrade auf U7700

Beitragvon MasterBlaster2000 » 19.02.2012 12:39

Hallo,

es gibt ja einige Threads zur Frage, ob in ein V3205 (baugleich zum Si1520) eine bessere CPU unterstützt. Ich will aber nicht mehr Leistung, sondern mehr Laufzeit und habe überlegt, einen Low Voltage Prozessor einzubauen. Auf ebay habe ich einen U7700 für ca. 35 Euro gefunden. Momentan ist ein T5200 verbaut.

Wird der im V3205 laufen? Es ist eine Sockel M CPU mit nur 533 MHz FSB, es müsste also passen. Die TDP würde dann von 35 Watt auf gerade mal 10 Watt sinken. Wenn ich jetzt ca. 2-3 Stunden Laufzeit habe, wie viel mehr könnten es mit dem U7700 sein? Einen frischen Akku habe ich bereits erworben.

Ich habe das Notebook auch mit einer SSD ausgestattet und es sind auch 2 GB Ram und Win7 drauf. Jetzt noch ein bisschen mehr Akkulaufzeit und ich wäre sehr zufrieden.

MfG
MasterBlaster2000
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 12:30

Re: V3205 CPU Upgrade auf U7700

Beitragvon hikaru » 19.02.2012 23:00

Ich sehe nichts was prinzipiell gegen die CPU sprechen würde. Wie die Auswirkung auf die Akkulaufzeit sein wird kann ich aber nicht beurteilen.
Mal zum Vergleich: Mein Si 1520 braucht ohne Last etwa 13-14W, davon entfallen 2,5W allein auf die HDD. Für den Rest bleiben also etwa 11W und das bei einem T5600 der eine TDP von 34W hat. Die TDP ist nur dann wirklich ausschlaggebend wenn die CPU belastet wird, ansonsten kommt sie längst nicht auf diese Leistungsaufnahme.
Wenn du auf Akkulaufzeit wirklich Wert legst wirst du vermutlich schon jetzt ein Auge auf die CPU-Auslastung legen. Den Vorteil einel ULV-CPU spürst du aber eigentlich erst unter Last.

Als Fazit würde ich sagen, dass der Austausch zu dem Preis durchaus ein lohnendes Experiment sein könnte, aber erwarte nicht zu viel.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V3205 CPU Upgrade auf U7700

Beitragvon MasterBlaster2000 » 05.03.2012 09:55

CPU ist angekommen und wurde gleich eingebaut. Wurde problemlos erkannt. Von der Geschwindkeit her ist der Unterschied eigentlich nicht feststellbar, sind ja auch nur ca. 266 MHz weniger.

Unter Last bei Prime95, Wlan und voller Helligkeit liegt der Verbrauch nun bei 28 Watt. Idle hat sich nicht geändert, weiter bei 12 Watt (wegen SSD). Mal sehen, was sich an der Gesamtlaufzeit im Alltag (bis jetzt laut Battery Bar 2:40 Stunden) ändert.
MasterBlaster2000
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2012 12:30


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter