amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook-Anzeige oft gestaucht, auf ext. Monitor immer i.O.

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Notebook-Anzeige oft gestaucht, auf ext. Monitor immer i.O.

Beitragvon thomscheiner » 29.02.2012 21:40

Hallo,

Auf dem Notebook-Display wird neuerdings nach dem Einschalten bzw. Aufwecken aus Ruhezustand oft jegliche Anzeige seitlich gestaucht: Am rechten Rand bleiben ca. 7cm schwarz, das eigentliche Bild wird auf die verbleibende Breite gestaucht.
Es betrifft jegliche Anzeige, also Boot-Screen (der mit BIOS-Shortcut), Windows-Boot-Screen, Login, und dann innerhalb Windows auch alles.
Der per DVI angehängte externe Monitor zeigt ein tadelloses Bild - egal ob in Parallel- oder Exklusivbetrieb.
Das Problem tritt nicht zwingend direkt bei einem Neustart auf; kann auch sein dass alles i.O. war und in Ruhezustand ging, und dass danach dann die Notebook-Display-Anzeige gestaucht aufwachte.
Da ich meistens nur den externen Monitor exklusiv nutze (Notebook-Display abgeschaltet), weiß ich nicht wann es genau kommt; ist mir aber noch nicht aufgefallen dass das Problem mitten im laufenden Betrieb einsetzt. Scheint also immer beim Neustart/Aufwachen einzusetzen. Wenn es auftritt, hilft nicht mal ein Neustart zuverlässig; mal geht's dann nach ein oder zwei Neustarts, mal halt nicht.

Das Stauch-Problem tritt erst seit ca. 2 Monaten auf; vorher war alles i.O. Es wurden um den Problem-Zeitpunkt herum keine Hardware- oder Treiber-Veränderungen vorgenommen (und seither auch nicht).

Grafikkarte:
* Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
* Treiberdatum: 23.09.2009
* Treiberversion: 8.15.10.1930

System-Konfiguration:
Amilo Si1520; Veränderungen seit Kauf:
* Win7pro 32bit
* 500GB HD
* 2GB Hauptspeicher
Externer Monitor Scaleoview w22-3
thomscheiner
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2012 21:19

Re: Notebook-Anzeige oft gestaucht, auf ext. Monitor immer i

Beitragvon hikaru » 01.03.2012 11:04

Lässt sich da eine Temperaturabhängigkeit erkennen, also tritt die Stauchung vorwiegend auf wenn das Gerät besonders warm ist oder gerade umgekehrt wenn es kühl ist?
Wie ist dein externer Monitor angeschlossen? Direkt per DVI oder über den VGA-Adapter? Kannst du bitte bei der jeweils anderen Variante überprüfen ob es dort eine Stauchung gibt?
Wenn du das Gerät v.A. am externen Monitor betreibst, hast du dabei den Notebookdeckel oft geschlossen oder immer offen?
Wenn im Parallelbetrieb die Stauchung auftritt, hilft es dann unter Umständen lediglich das Display kurz abzuschalten und wieder einzuschalten (ohne Reboot oder Ruhemodus)?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Notebook-Anzeige oft gestaucht, auf ext. Monitor immer i

Beitragvon thomscheiner » 01.03.2012 22:08

Hallo hikaru,

Eine Temperaturabhängigkeit habe ich noch nicht erkannt, ist aber nicht auszuschließen. Bisher zeigte sich mir das Problem aber hartnäckig, sobald es mal auftrat: Wenn es auftritt, geht es nicht von selbst wieder weg, sondern es scheinen nur ein bis mehrere Neustarts (kein Aufwecken) zu helfen.
Monitor ist per DVI angeschlossen (siehe ursprüngliche Beschreibung). VGA steht mir an diesem Rechner nicht zur Verfügung.
Notebook-Deckel ist im Betrieb immer offen (System ist so konfiguriert, dass Zuklappen den Ruhezustand auslöst); Notebook-Display ist per [Win]+[p] auf "nur Projektor" geschaltet, also meist aus.
Umschalten der Ausgabe auf Displays (mit [Win]+[p]) hilft nicht. Einzige mir bisher bekannte Lösung sind ein bis mehrere Neustarts (kein Aufwecken).
thomscheiner
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2012 21:19

Re: Notebook-Anzeige oft gestaucht, auf ext. Monitor immer i

Beitragvon hikaru » 02.03.2012 12:27

Das klingt nach einem Problem beim Erkennen des Displays. Was die Ursache dafür ist kann ich leider aus der Ferne nicht sagen. Das Einzige was mir einfiele wäre ein anderes Display zu testen. Ich vermute den Fehler zwar eher im Grafikchip, aber da sich der nicht sinnvoll tauschen lässt bleibt nur zu hoffen das der Fehler woanders liegt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Notebook-Anzeige oft gestaucht, auf ext. Monitor immer i

Beitragvon uff » 25.03.2012 03:42

Hallo - kann dieses Problem beim 8210 bestätigen. DVI-out OK. Unter Windowsxp wird eine unrichtige Auflösung verwandt, der unterere Rand ca. 1cm wird gestreckt dargestellt, die Icons neu sortiert ausgegeben. Die Wahrscheinlichkeit dass unrichtiger Bildschirm erscheint ist ca. 70%, unabhängig von Temperatur.
Im allgemeinen ist die falsche Darstellung im Bios und bootmanager kaum ein Problem - Windoofxp bootet jedoch dann auch mit falscher Anzeige Treiber 6.14.10.4543 (laut fsc Hilfsprogramm aktuellster Notebookherstellertreiber). Wenn ich mein zweites BS Linux mint12 auswähle erfolgt eine richtige Darstellung. mögliches Fazit: unrichtig angepaßtes Bios und Windowsfehler bzw. Folgefehler?
uff
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2012 03:24


Zurück zu Grafik, Display