amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Li 1818 - Display mit Wackelkontakt Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Li 1818 - Display mit Wackelkontakt

Beitragvon Jungspund » 02.03.2012 15:49

Hallo,

mein Display von meinem LI 1818 hat einen Wackelkontakt und geht nur noch unter bestimmten Neigungswickeln
überhaupt an. Entweder unter 45 Grad oder über ca. 80 Grad funktioniert das Display noch.
Idealerweise würde ich bei so ca. 50 Grad arbeiten.

Am PC habe ich schon öfter rumgeschraubt, am Laptop leider noch nie, deshalb bin ich dort ein absoluter Laie.

Meine Frage ist, ob man so etwas selber repaieren kann und ob es sich lohnt?
Was könnte denn überhaupt defekt sein und wie kommenich an schadhafte Stelle heran?

Vielen Dank!

Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 15:38

Re: Li 1818 - Display mit Wackelkontakt

Beitragvon homer2810 » 02.03.2012 18:09

nach deiner beschreibung würd ich auf das display oder inverter kabel tippen. test mal das display wenn es NICHT funktioniert mit einer lampe anzuleuchten siehst du schleierhaft teile vom bild ist es das inverter kabel, siehst du nix ist es das display kabel (dabei sollte aber display zumindest im dunkeln leuchten). beides gibt es für kleines geld in der bucht http://www.ebay.de/itm/Displaykabel-Dis ... 500wt_1127 . zum thema selber tauschen sei gesagt das ich meins auch schon selber getauscht hab, war zwar ein riesen gefummel ging aber (bin auch mehr der pc schrauber).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Li 1818 - Display mit Wackelkontakt

Beitragvon Jungspund » 03.03.2012 14:34

erst mal Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich denke es ist bei mir das Displaykabel, da ich das Bild bei falschem Neigungswickel immer noch sehr dunkel sehen kann.
Jetzt stellt sich bloß noch die Frage, wo ich schrauben muss.

Am Display oben sind bei mir 4 Gumminippel. Dahinter sind 4 Schrauben. Diese müssen wahrscheinlich gelöst werden.
Unten am Display kurz überhalb der Scharniere sind jeweils rechts und links ein Kreis aus Plastik im Display eingelassen.
Muss ich diese Kreise auch raushebeln? (Befinden sich dahinter Schrauben?)

Dann sehe ich noch noch jeweils zwei Schrauben die die Scharniere am Gehäuse halten.
Diese muss ich wahrscheinlich auch lösen(?)

Aber wie komme ich ans Innere des Gehäuses? Ich denke das Dsiplaykabel wird ja irgendwie am Mianboard/Grafikkarte hängen.

Über eine kurze Beschreibung wäre ich s e h r dankbar!

Gruß Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 15:38

Re: Li 1818 - Display mit Wackelkontakt

Beitragvon homer2810 » 03.03.2012 21:49

wenn dein bild noch zu sehen ist (dunkel) ist es das inverter kabel. da jedes book ander ist gibt es keine korrekte beschreibung. wie erwähnt mussen die 4 gumminippel + die schrauben raus. unten über den scharnieren sind 2 weitere schrauben unter den plastikkappen. sind alle schrauben raus (6) dann kann der rahmen entfernt werden, am besten fängst du unten in der mitte an (geht teilweise ruppig also auch mit ein wenig überzeugung machen). ist der rahmen ab sollte unten mittig der inverter sitzen (daran 2 kabel (1x2 adrig und eins mit ca5) das mit 5 ist das inverter kabel und wird abgezogen und von sämtlichen halterungen bis zum scharnier gelöst. jetzt merkst dir die kabelfarben und anzahl der adern und klappst das book zu drehst es um und öffnest die große Serviceklappe und dort sollte oben rechts das kabel auftauchen (kabelfarbe und aderanzahl) hast du es gefunden ziehst den stecker von mainboard ab, stellst dein book aufrecht (wie ein buch) hin und machst das display wieder auf. jetzt kannst du das kabel durch die scharniere fummeln. hast das kabel drausen kannst ein neues einbauen oder dein altes durch anlöten von neuen kabeln und ordentlichem isolieren wieder flott machen (hatte meins mal mit einem alten ide kabel geflickt aber nur die udma 33 oder floppy kabel nehmen udma <33 sind die adern zu dünn).

bei arbeiten am inverter umbedingt akku raus, netzeil ab und powerknopf 20sec drücken um das book komplett zu entladen der inverter baut spannung bis 600V auf.

edit: ein neues inverterkabel kannst du hier http://www.ipc-computer.de/notebook-ers ... inverter-2 ordern. aber vorher dein altes am besten mit einem multimeter auf brüche prüfen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Li 1818 - Display mit Wackelkontakt

Beitragvon Jungspund » 03.03.2012 22:01

tausend dank für Deine Beschreibung!!!!!!!
Ich glaube, ich werde erst mal ein Backup und mich dann erst "an die Arbeit" machen.
Erolgs-, bzw. Misserfolgsmeldung folgt!
Jungspund
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 15:38

Re: Li 1818 - Display mit Wackelkontakt  Thema ist gelöst

Beitragvon Jungspund » 20.03.2012 11:56

Hallo Homer2810,

habe jetzt endlich Zeit gefunden ein Backup zu erstellen und mich an die Arbeit zu machen.

Das Lösen des Displays hat dank Deiner Beschreibung gut funktioniert.
Das fehlerhafte Kabel war schnell gefunden: Das dünnere umwickelte graue Kabel,
das zu dieser Elektronikleiste (Inverter?) geht, hatte einen Wackelkontakt.
(Ich meine nicht das dickere umwickelte Kabel, welches direkt zum Display geht).

Diese Lösung war auch reletiv einfach, wenn auch nicht schön.
Ich habe direkt am Scharnier, wo das Kabel langgeführt wird, ein Stück Plastik vom Displayrahmen rausgeschnitten.
Jetzt hat das Kabel wieder "Luft" und das Display funktioniert wieder in allen Neigungswickeln.

Wirklich nicht schön, aber zweckmäßig! :-)

Danke und Gruß Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 15:38


Zurück zu Grafik, Display