amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo XA 3530] CPU-Lüfter läuft nur noch kurz an

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

[Amilo XA 3530] CPU-Lüfter läuft nur noch kurz an

Beitragvon NiceIce75 » 04.03.2012 19:54

Hallo,

unser XA 3530 bootet leider nicht mehr.
Die Sensorleiste leuchtet und die Festplatten laufen an aber es erscheint kein Bild und der Lüfter der Heatpipe hört nach ca. zwei Sekunden auf, sich zu drehen.

Deutet das wohl auch einen CPU-Defekt hin?
NiceIce75
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2012 19:44

Re: [Amilo XA 3530] CPU-Lüfter läuft nur noch kurz an

Beitragvon tomate » 05.03.2012 18:27

Hey, ich habe zwar kein XA3550, sondern nur Pi/Xi 25XX und 15XX, aber vom Fehlerbild klingt das schwer nach Grafikchip oder Northbridge, also nach einem Mainboardfehler. Es gibt aber ein paar Dinge, die Du vorher noch probieren könntest(auch wenn ich da pessimistisch bin):
- Nimm beide Rams raus, stecke den einen 20-30 mal rein und raus und probiere ihn danach zu starten
- Mach ein Hardwarereset, d.h. Netzteil ab und 30 sec. die Powertaste drücken
- Entferne alle angebauten Komponenten, d.h. alle Laufwerke und die WLankarte, eventuell auch die Tastatur. Alle diese Komponenten werden beim Starten vom Bios geprüft. Ist eine davon fehlerhaft, kann der Rechner abstürzen bevor der Monitor/die Graka geladen wird.

Displaykabel oder Inverterkabel würde ich ausschließen, weil er dann ohne Bild versuchen würde zu starten und Du die Festplattenaktivität wahrnehmen würdest.

MfG
Thomas

P.S. Prozzi glaube ich nicht.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme