amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon maxnix » 18.03.2012 13:08

Hallo Forum,
ich habe hier das Amilo M3438G NB von einen Freund.
Laut seiner Aussage ging aufgrund einer Virusmeldung und deren beseitigung mit Antivir das Internet nicht mehr.
Er hatte danach keine Lan-Verbindung mehr zum Router.
Ping usw. nicht möglich.
Im Gerätemanager war aber alles ok.
Deaktivieren und viele andere übliche Reperaturversuche konnten das Problem nicht beseitigen.
Denke das irgendwas wichtiges von Antivir bei XP SP3 mit beseitigt wurde.
Eine XP Reparatur mittels Reperaturkonsole von XP SP2 CD und XP SP3 CD funktioniert nicht weil
keine Festplatte gefunden wird. (Verbaut sind 2x 80GB Festplatten)
XP ist zu diesen Zeitpunkt aber noch gestartet.
Dann muß er irgendwie im Raid-Bios (Tab-Taste) sein Raid "deaktiviert" haben.
Nach den starten kommt nun folgende Meldung:

For Realtek RTL8110S/8169S Gigabit Ethernet Cnontroller v1.01 (030820)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MoF: Exiting PXE ROM
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Beide ausgebauten Festplatten werden per USB Adabter an einen anderen PC im Arbeitsplatz nicht erkannt.
In der Verwaltung werden diese angezeigt aber ein Zugriff ist nicht möglich.
Bei einer wird dann auch ein Formatieren und irgendwas mit MDR vorgeschlagen.

Im Raid-Bios (VIA Tech. RAID BIOS Ver 4.70) siehts es so aus:
http://s7.directupload.net/file/d/2833/fx5ab8r8_jpg.htm

Ich hab von Raid usw. gar keine Ahnung oder Erfahrung.
Wie sollen wir weiter vorgehen.
Auf der oder den Festplatten sind zirka 5GB an wichtigen Daten (Fotos, Dokumente) die leider auch nirgendwo gesichert sind.
*Ja hab auch schon geschimpft deswegen!!*

Ist es vielleicht möglich mit irgendeiner Live-CD noch auf die Festplatten - zwecks Datenrettung zuzugreifen?
Mit einer Knoppicillin 6.0.2 werden nur der Arbeitsspeicher angezweigt bzw. nur dieser kann überprüft werden.
Die zwei FP werden mit roter Schrift angezeigt und sind nicht auswählbar.
Sind total verzweifelt und wissen bzw. trauen uns nicht weiter zu machen. (Verschlimmbessern)
Bitte helft uns weil die Daten sind wirklich sehr wichtig.

LG Max und Holger

EDIT: So wie es aussieht haben wir ein gelöschtes Raid 0 array.
Kann man ohne Datenverlust dieses neu erstellen lassen?
Wenn ja - wie geht das. Möchte es nicht probieren ohne zu wissen was danach noch an Rettung möglich ist.
maxnix
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2012 12:02

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon homer2810 » 18.03.2012 17:54

wenn das raid gelöscht wurde kannst den daten schon fast gute nacht sagen. auf keinen fall die festplatten formatieren oder änliches. werden die festplatten noch als raid verbund erkannt oder stehen jetzt nach dem bios 2 festplatten in dem raid tool? wenn es das raid noch gibt stehen die chancen gut (falls nicht Formatiert wurde) die gesamte festplatte mit Testdisk wiederherzustellen http://www.computerbase.de/downloads/sy ... /testdisk/ anleitung gibt es hier http://forum.chip.de/redirect-to/?redir ... gsbeispiel . finde aber unbedingt raus ob die festplatten wieder dort im book sind wo sie waren (nicht untereinander vertauschen) und alle arbeiten von dem notebook ausführen sonst sind die daten weg.

wenn die datenrettung nicht klappt bleibt nur noch windows neu zu installieren, bei xp am besten die sata treiber (egal auf welchen pc) mit nlite in die windows cd zu intigrieren http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html anleitung hier http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-I ... 11600.html . die treiber gibt es nach eingabe des modells hier http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... 0&LNID=920

kann dir leider nicht sagen wenn das raid gelöscht wurde ob es möglich ist das selbe raid wieder zu erstellen und dann mit testdisk die partitionstabelle wiederherzustellen. hatte es mal das eine single festplatte (mit daten) in einen raid verbund kam und nach löschen des raids konnte ich die daten mit testdisk wiederherstellen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon maxnix » 18.03.2012 22:34

>wenn das raid gelöscht wurde kannst den daten schon fast gute nacht sagen
Das wäre eine Katastrophe :(

>auf keinen fall die festplatten formatieren oder änliches. werden die festplatten noch als raid verbund erkannt oder stehen jetzt nach dem bios 2 festplatten in dem raid tool?
Keine Ahnung was da stehen muss , guck mal hier auf den Foto vom Raid-Bios: http://s7.directupload.net/file/d/2833/fx5ab8r8_jpg.htm
So sieht es z.Z. aus, aber es sind ja auch zwei Festplatten verbaut.
Hab mich noch nicht getraut auf "Create Array" zu drücken.
Was passiert dann? - kann ich ein neues Raid erstellen ohne formatieren und ohne verlust der Daten auf der oder den Festplatten?

>finde aber unbedingt raus ob die festplatten wieder dort im book sind wo sie waren (nicht untereinander vertauschen) und alle arbeiten von dem notebook ausführen sonst sind die daten weg.
Du meinst ob ich die beiden Festplatten beim einbau vertauscht habe?
Nein das sicher nicht, die halter waren unterschiedlich.
Und nach den Ausbau und anschliessen an mein Notebook habe ich da keine Aktionen durchgeführt.
Sie wurde im Arbeitsplatz nicht angezeigt und die andere wollte gleich formatiert werden - habe ich natürlich nicht gemacht.
Nur mal in der Verwaltung von meinen Win7 nachgeschaut ob die Platte dort auftaucht.
Beide Festplatten wurden mit schwarzen Balken markiert angezeigt.
Was da stand - aktiv, primär usw weiß ich leider nicht mehr.

Danke schonmal für deine Hilfe !!!
maxnix
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2012 12:02

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon homer2810 » 19.03.2012 01:17

ok das raid ist gelöscht da unter arry name nix mehr steht. jetzt gibt es 2 möglichkeiten alles im bios so lassen und mit testdisk nach verloren patitionen suchen (durch raid 0 hat er aber nur die hälfte der daten und es gibt wenig erfolgschancen.

möglichkeit 2 (70% warscheinlichkeit) neues raid erstellen (genau die selben einstellungen wählen (stripe größe!!!!!, eventuell name und raid 0 oder 1 wenn das von fsc gemacht wurde sollte standart oder auto bei unsicherheit bevorzugt werden) das bios erstellt dann einen neuen mbr. auf den festplatten mit testdisk (umbedingt anleitung lesen keine experimente bei fragen melden) im dos nach partionstabellen suchen lassen die auf der festplatte hoffentlich (ziemlicher sicherheit) noch sind.

viel erfolg und an ein backup denken.

schau da ähnliches problem http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=265946
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon maxnix » 20.03.2012 01:29

Hab noch ein paar Fragen :?
Werden bei Raid0 mit zwei 80GB FP, im Explorer zwei 80GB Partitionen angezeigt?
Soll wohl vorher so gewesen sein.
Da mein Kumpel das NB nicht neu sondern von seinen Vater bekommen hat, denke ich das alles auf Werksstandard war.
Welches Raid mit welcher Clustergröße usw. ist den Auslieferzustand beim Amilo M3438G?
Weiß das einer - ich finde nix brauchbares gegoogelt!
Hab noch keine Zeit gehabt mich vorher zu melden - sorry!
Hab mich auch noch nix getraut weil die Neuerstellung eines Array mit gleichen Größen von nutzen ist ;-)
maxnix
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2012 12:02

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon homer2810 » 20.03.2012 09:25

bei einem raid 0 wird der gesammte verfügbare speicherplatz beider festplatten in eine festplatte gepackt. danach wurde sie partitioniert wenn 2 da waren und genau nach den partitionen sucht testdisk. FSC macht normal keine raids im werkszustand (vorallem keine raid 0) von allen books die ich bis jetzt mit 2 festplatten hatte war nie ein raid installiert. selbst wenn du die falsche spare side nimmst (normal wäre 64kb die beste entscheidung) findet testdisk halt nix. wenn du dir sicher bist das es ein raid 0 war und kein raid 1 oder 0/1 dann erstell ein neues arry. bei mode gehst auf raid 0 for performence, dann auf auto setup for performence. du kannst auch seinen vater fragen ob er ein raid erstellt hat irgendeiner muss es ja getan haben.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon maxnix » 28.03.2012 00:25

Hallo da bin ich wieder,
habe jetzt array erstellt und es scheint funktioniert zu haben weil Testdisk nun was findet.
Vorher ohne Array hat Testdisk nix gefunden. Die beiden 80GB FP waren nicht auswählbar.
Jetzt sind zwei Partitionen (eine größer wie die andere aber zusammen 160GB) auswählbar.
Starten von XP ist nicht möglich, kommt folgende Meldung: "1234F:"
Ist auch nicht schlimm wenn ich wichtige Daten einfach auf eine Externe Festplatte kopieren kann ist das schon bestens!
Kann mir einer sagen wie ich das nun am sichersten/einfachsten mache?
Sollte ja fragen bevor mit Testdisk was unternommen wird.
Hier Bilder vom RaidBios und von Testdisk:
http://s1.directupload.net/file/d/2843/2d8wiu2z_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2843/wx9bp4hb_jpg.htm

Gruß Max
maxnix
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2012 12:02

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon frido1966 » 28.03.2012 08:24

@ maxnix

Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und habe es mir bisher erfolgreich "verkneifen" können, mich dazu zu äußern, doch nun hält es mich nicht mehr. :wink:

Hätte eine RAID 1 Verbund vorgelegen, hättest Du die Daten von der Festplatte sichern können, als sie an einem anderen Notebook bzw. PC angeschlossen war. Folglich wird es - wie Du ja selber schon vermutet hast - ein RAID 0 Verbund gewesen sein und damit sind die Daten "unwiederbringlich" im ewigen "Daten Nirvana", da hier die Daten auf beiden Festplatten zu gleichen Teilen "gesplittet" worden sind. An diesem Thema wirst Du Dir noch viele Wochen "die Zähne ausbeißen" können und wirst zu keinem Ergebnis in Richtung Datensicherung gelangen.

Hier trägt einzig und alleine der Besitzer des Notebooks Verantwortung, der offenbar a) noch nie etwas von Datensicherung gehört zu haben scheint und b) vermutlich in der Konfirguration des RAID Arrays "herumgespielt" zu haben scheint, ohne über die dazu notwendigen Kenntnisse zu verfügen.

Und wer als Security Software Avira AntiVir Free Edition installiert hat, dem ist auch nicht mehr wirklich zu helfen. :roll:
frido1966
 

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon maxnix » 28.03.2012 10:36

Moin,
hmmm das sind ja keine guten Nachrichten die Du da zurück gehalten hast!
Ist es den ein Raid 0? weil die Festplatte ja in unterschiedliche Größen Patitioniert sind.

Ich habe mit Testdisk die Daten schon gesehen, also die verschiedenen Ordner wo Fotos drinne sind, auch mit den richtigen Namen usw.
Nun sollen die Daten trotzdem nicht sicherbar bzw. exportierbar sein?

Was sagt den @homer2810 dazu? ... homer bitte melden! :wink:

Gruß Max
maxnix
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2012 12:02

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon homer2810 » 28.03.2012 10:57

jetzt mußt du die partionen speichern die testdisk gefunden hat. du hast testdisk gestartet und deine festplatte ausgewählt dann "create new log" bei partionssystem "intel/pc" dann "analyse" jetz "quick search" jetzt sollte es deine alten parionen ich glaub in grün wieder anzeigen und unten sollte ein auswahl mit "write" stehen wenn du das auswählst schreibt testdisk eine neue partiontabelle und somit sind deine daten wieder verfügbar. wie das mit dem bootable war kann ich dir auch nicht mehr sagen. schau mal bei google nach testdisk.

oder hier http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_ ... gsbeispiel

edit: hast du überhabt schon ein neues raid erstellt? wenn die festplatten schon partioniert waren siehst du das im testdisk. testdisk stellt nicht einzelnen ordner oder dateien wieder her sondern ganze partionen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G  Thema ist gelöst

Beitragvon homer2810 » 28.03.2012 12:40

maxnix hat geschrieben:Hallo da bin ich wieder,
habe jetzt array erstellt und es scheint funktioniert zu haben weil Testdisk nun was findet.
Vorher ohne Array hat Testdisk nix gefunden. Die beiden 80GB FP waren nicht auswählbar.
Jetzt sind zwei Partitionen (eine größer wie die andere aber zusammen 160GB) auswählbar.
Starten von XP ist nicht möglich, kommt folgende Meldung: "1234F:"
Ist auch nicht schlimm wenn ich wichtige Daten einfach auf eine Externe Festplatte kopieren kann ist das schon bestens!
Kann mir einer sagen wie ich das nun am sichersten/einfachsten mache?
Sollte ja fragen bevor mit Testdisk was unternommen wird.
Hier Bilder vom RaidBios und von Testdisk:
http://s1.directupload.net/file/d/2843/2d8wiu2z_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2843/wx9bp4hb_jpg.htm

Gruß Max


den betrag hab ich übersehen. genau so ist es richtig. jetzt markierst du die ober grüne partion "P" und schaust ob alle dateien (Q kommst wieder zurück in das vorhergehende menü) da sind die auf der festplatte gespeichert waren dasselbe machst mit der anderen partion wieder "P" drücken dateien schauen ob alles da ist (danach wieder Q). jetzt drückst du "enter" und auf "write" jezt schreibt testdisk eine neue partiontabelle wenn der fertig ist startest neu und fertig. daten wieder da windows sollte starten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon maxnix » 28.03.2012 16:36

Seeeehr schöööön!!! Wunderbar!!! Primaaaaaa!!!!
Windows XP ist gestartet und es ist alles wie vorher :mrgreen:
Vielen vielen dank @homer !!!
jetzt werden erstmal die Daten auf eine externe FB gesichert und dann wird der Lappi ohne Raid neu aufgesetzt.

Nochmal Danke! :mrgreen:

Gruß Max
maxnix
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2012 12:02

Re: XP startet nicht - RAID ausgeschaltet? Amilo M3438G

Beitragvon homer2810 » 28.03.2012 19:01

erst mal glückwunsch zu deiner datenrettung. ob es ohne raid besser ist teilen sich die geister. raid 0 eine festplatte kaputt--> daten futsch. ohne raid 1ne festplatte kaputt---> daten futsch (entweder windows oder die datenplatte). alternative wäre raid 1 aber dann hast bei 2 80gb festplatten auch nur 80gb. wenn man ein wenig auf den S.M.A.R.T status http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monit ... Technology achtet dann sollten datenausfälle auch der vergangenheit angehören. der vorteil bei raid 0, 1 oder 0/1 usw ist das das raid tool die platten im auge behält und irgendwann mal sagt "hey du hör mal 1ne festplatte hat langsam aussetzter kümmer dich mal darum".
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD