amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Recovery-DVDs kopieren

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Recovery-DVDs kopieren

Beitragvon DanielDD » 20.03.2012 13:47

Hallo Leute,

ich wollte mir heute mit k3b Sicherheitskopien der Recovery-DVDs machen. Diese hatte ich 2008 gebrannt.
Ich will iso-files auf einer externe Festplatte speichern. Was mich aber wundert: die iso-files der drei DVDs
sind nur 166MB, 4.3GB, bzw. 2.5GB lang. Somit ist die zweite DVD voll, während auf der ersten DVD
nur 166MB sind. Die Daten hätten bequem auf 2 DVDs gepasst.

Warum ist auf der ersten DVD so wenig Platz belegt? Ist da irgendwie eine versteckte Partition, die nicht
mitkopiert wurde?

DanielDD
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48

Re: Recovery-DVDs kopieren

Beitragvon hikaru » 20.03.2012 17:10

Soweit ich weiß kann die Größe der Recovery-Partition (und damit der auf DVD zu schreibenden Daten) je nach Systemupdatestand und Bloatware bei Auslieferung variieren.
Ob auf den DVDs mehr ist als das was k3b kopiert hat könntest du überprüfen indem du die md5-Summen der DVDs und der ISO-Images vergleichst. Stimmen sie überein dann hast du alles.
Falls sie nicht übereinstimmen könntest du die DVDs mit dd kopieren. Ich glaube zwar k3b macht intern nichts anderes aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Falls du ganz paranoid bist könntest du auch nochmal schauen ob das Ergebnis zum Output von fdisk -l passt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Recovery-DVDs kopieren

Beitragvon DanielDD » 20.03.2012 17:24

Ich habe mir die drei damals gebrannten DVDs angesehen. Man kann mit bloßem Auge die
beschriebenen Bereiche sehen. Die Größen der beschriebenen Bereiche passen zu den
Größen der iso-Dateien. Es scheint also alles in Ordnung zu sein.

Mein Eindruck: auf der ersten DVD ist lediglich eine Art Mini-Betriebssystem für die Wiederher-
stellung. Auf den übrigen DVD's sind die Daten, die bei der Wiederherstellung auf die Platte
geschrieben werden.

Daniel
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD