amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

S-ATA 2,5" in alten Tower (IDE 3,5")

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

S-ATA 2,5" in alten Tower (IDE 3,5")

Beitragvon Amum » 29.03.2012 11:31

Hi Leute,

ich habe mal ne Frage die sich nicht auf mein Amilo bezieht.

Habe noch nen alten AMD Sempron 3000+ Rechner hier rumstehen. Aber ohne Festplatte.

Habe noch ne Festplatte 2,5" mit S-ATA.

Gib es da nen passenden Adapter? So das ich von der 2,5" Festplatte das Betriebssystem booten kann?

Oder funktioniert das nicht?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Chris
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: S-ATA 2,5" in alten Tower (IDE 3,5")

Beitragvon hikaru » 29.03.2012 12:23

Es gibt PCI-Steckkarten mit SATA-Anschlüssen. Ob diese dann bootfähig sind hängt von der Karte und vom Rechnerbios ab. Alternativ dazu gibt es SATA-IDE-Konverter in beide Richtungen die man direkt zwischen Mainboard und Festplatte hängt. Wie es hier mit der Bootfähigkeit aussieht weiß ich nicht.
Für 2,5"-HDDs in 3,5"-Schächten gibt es Adapterschienen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: S-ATA 2,5" in alten Tower (IDE 3,5")

Beitragvon Amum » 29.03.2012 13:19

hikaru hat geschrieben:Es gibt PCI-Steckkarten mit SATA-Anschlüssen. Ob diese dann bootfähig sind hängt von der Karte und vom Rechnerbios ab. Alternativ dazu gibt es SATA-IDE-Konverter in beide Richtungen die man direkt zwischen Mainboard und Festplatte hängt. Wie es hier mit der Bootfähigkeit aussieht weiß ich nicht.
Für 2,5"-HDDs in 3,5"-Schächten gibt es Adapterschienen.


Danke für deine Hilfe.

Aber ich hab mir jetzt ne alte 3,5" IDE Platte besorgt. Ist am einfachsten und billigsten.
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703


Zurück zu Allgemeine Probleme