amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Teac DW-28E -93 mit Amilo D6820 zum laufen bringen Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Teac DW-28E -93 mit Amilo D6820 zum laufen bringen  Thema ist gelöst

Beitragvon cereal_killah » 30.03.2012 14:48

Hallo libe Amilo Community,

da das werksseitig verbaute CD/DVD-Laufwerk meines Amilo D6820 (ja ich weiß, ein uraltes Modell :lol: ) den Geist aufgegeben hat, hab ich nun versucht ein Teac DW-28E -93 in den Laptop zu verbauen mit folgenden Resultaten und Problemen:

Das Laufwerk wird im Bios nicht erkannt, im Explorer in XP erst nachdem im laufenden Windws-Betrieb das ganze Laufwerk herausgenommen und wieder eingeschoben wird. Danach ist es im Explorer vorhanden und normal betriebsbereit.

Im Bios wird es nicht erkannt. Habe die Setup Defaults geladen, es bleibt bei Secondary Master: None. Ist ein Hardreset zweckmäßig und bleiben dabei meine Daten auf der Festplatte erhalten?

Das "-93" bei der Modellbezeichnung bedeutet ja, dass dsas Laufwerk CS- also invertiert (gated) Cable Select gejumpert ist. Ich denke mal, dass das die Probleme verursacht. Kann ich ev. mittels flashen der Firmware des Laufwerks erreichen, dass das Laufwerk nun passend zu mienem Laptop gejumpert ist? Gibt es Tools dafür?

Hab auch einen möglichen Lösungsvorschlag gefunden, der das Löten von Pins am Laufwerk beinhaltet. Das kommt für mich aber nur als allerletzte Möglichkeit in Frage.

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

LG

c_k

Edit: So, hab mir nun ein neues identisches Laufwerk, wie es vorher verbaut war gekauft. War echt die einfachste Lösung :)
Zuletzt geändert von cereal_killah am 10.06.2012 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
mein amilo d 6820, xp, p4, 2,4ghz, 768mb ram, ...
cereal_killah
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2006 20:40

Re: Teac DW-28E -93 mit Amilo D6820 zum laufen bringen

Beitragvon hikaru » 04.04.2012 12:52

cereal_killah hat geschrieben:Hab auch einen möglichen Lösungsvorschlag gefunden, der das Löten von Pins am Laufwerk beinhaltet. Das kommt für mich aber nur als allerletzte Möglichkeit in Frage.
Wie sehen denn diese Pins aus? Für gewöhnlich löst man sowas ja über Jumper.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Teac DW-28E -93 mit Amilo D6820 zum laufen bringen

Beitragvon cereal_killah » 04.04.2012 18:11

Hallo hikaru,

prinzipiell löst man das ja auch über Jumper, aber bei manchen slimline Laufwerken, wie sie in meinem Notebook verbaut ist, ist die Jumerung über die Firmware des Laufwerks festgelegt. Das heißt, es gibt kein Teil zum umstecken. Deswegen auch meine Frage nach Tools zum flashen.

Das mit dem Löten hab ich hier gelesen:

http://www.beisammen.de/board/index.php ... adID=16459

Gemeint sind die Pins am Laufwerk selbst, oder am Steckadapter des Wechselrahmens. Aber wie gesagt, Löten möchte ich eher vermeiden.

Weiß jemand was von einer passendne Firmware für mein Laufwerk, oder von Tools zum Flashen?

Gruß

c_k
mein amilo d 6820, xp, p4, 2,4ghz, 768mb ram, ...
cereal_killah
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2006 20:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD