amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1439G kein Sound mehr

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon usta » 01.04.2012 16:22

Hallo!

Ich habe leider seit einiger Zeit keinen Sound mehr auf meinem Amilo 1439G.

In der Taskleiste ist auch kein Soundsymbol mehr zu sehen. Keines der Programme wie zb der Media-Player bemängeln einen fehlenden Soundtreiber. Bei Skype ist aber zb kein Mikro oder Lautsprecher zu sehen.....

Habe auch mittlerweile Win XP neuinstalliert, was aber auch nichts gebracht hat.

Hat jmd eine Idee? Bin echt verzweifelt....

Danke im Voraus

EDIT: Habe grade das größere Soundtreiberpaket von der FS Website heruntergeladen. Bei der Installation bleibt es immer bei 60% hängen!!!! Kann den Prozess erst durch den Taskmanager beenden...

Deaktiviere ich jedoch den "microsoft uaa bus driver for high definition audio" kann ich die Installation zu Ende bringen. Nach dem Neustart ist aber dieser wieder aktiviert und der Sound funktioniert immer noch nicht....
usta
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2005 12:08

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon tomate » 02.04.2012 19:20

Hey, hast Du im Gerätemanager nachgeschaut, ob es dort das Audiogerät gibt oder ob für ein Gerät der Treiber nicht richtig installiert wurde? Es kann sich natürlich um einen Hardwaredefekt handeln. Die Soundkarte ist nicht onboard. Sie sitzt an der linken Seite des books direkt beim Lautstärkerädchen und ist von dort mit einem Flachband am Mainboard befestigt. In der Nähe des WLanadapters sieht man an der Kante des boards zwei Flachbänder. Das Breitere geht zur Soundkarte. Sitzt dieses richtig? Um die Soundkarte zu tauschen muss das gesamte book zerlegt werden. Wie erfahren bist Du mit Schrauben?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon usta » 02.04.2012 22:01

Also im Gerätemanager sind nur die Treiber Audio-,Video- und Gamecontroller. War aber schon immer so gewesen. Gehe ich aber in der Systemsteuerung auf Sound ist nichts eingetragen...

Habe das Notebook komplett aufgeschraubt und nachgeguckt.... Alles sitzt fest...

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den UAA Treiber deaktiviere und versuche den Realteak Treiber zu installieren läuft er auch durch... Jedoch nach dem Neustart ist der UAA wieder da und der Sound lässt immer noch auf sich warten...

Habe auch eine Systemwiederherrstellung versucht da die CD eine SP2 Version ist. Auch dort konnte ich nichts erreichen.

Bin echt mit meinem Latein am Ende...
usta
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2005 12:08

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon tomate » 02.04.2012 22:46

Hey, im Manager sollte unter Audio-, Video- und Gamecontroller : -Audiocodecs- Legacy Audiotreiber- Legacy Videoaufnahmegerät- Mediensteuerungsgerät- Realtek High Definition Audio- Videocodecs stehen. Der Treiber für die Soundkarte ist der Realtekeintrag.
Hast Du mit der original Windows DVD und Treiber DVD das System neu installiert? Wenn ja, sollte eigentlich alles korrekt installiert worden sein und der Realtektreiber im Gerätemanager stehen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon usta » 02.04.2012 22:51

Alle sind aufgelistet, nur nicht der Realtek Eintrag....
Ist auch die original CD.

Scheint mir wirklich ein Hardware Defekt zu sein. Habe gerade wieder Win XP installiert und wieder nichts...
usta
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2005 12:08

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon tomate » 02.04.2012 22:58

Hey, wenn es die Originalsoftware ist und er fehlt würde ich auch von einem Hardwaredefekt ausgehen. Aber nochmal zur Sicherheit, erst Chipsatz, dann Grafik und danach den Rest an Treibern installieren!
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon usta » 02.04.2012 23:26

Hab jetzt bei ebay für 7€ eine neue Karte bestellt... Mal gucken ob das was bringt...
usta
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2005 12:08

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon tomate » 03.04.2012 00:03

Hey, mit Flachband?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon usta » 03.04.2012 00:07

Das leider nicht. Es sah aber noch unversehrt aus...
usta
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2005 12:08

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon usta » 03.04.2012 00:30

Frag mich nicht wie aber nun habe ich endlich den Realtek Treiber im Gerätemanager!!!!!

Leider aber keine Lautsprechersymbol in der Taskleiste und auch unter Sound in der S.steuerung..

Was nun?!
usta
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2005 12:08

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon tomate » 03.04.2012 01:12

Hey, wenn Du ihn anwählst, steht dann da, dass das Gerät betriebsbereit ist? Wenn Du in der Systemsteuerung Sounds und Audiogeräte öffnest und unter Sounds bei Programmereignisse Signale anwählst, sind diese dann abspielbar?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon usta » 04.04.2012 22:34

Also habe für 8€ bei ebay eine neue Soundkarte bestellt und heute eingebaut.
Nach änfanglichen Treiberproblemen hats dann auch wirklich geklappt...

Danke für deine Unterstützung ;)))
usta
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2005 12:08

Re: Amilo 1439G kein Sound mehr

Beitragvon tomate » 05.04.2012 00:18

Hey, vollen Respekt, bei dem book die Soundkarte wechseln ist nicht ohne, man muss schon viel zerlegen!
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Sonstiges