amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkartentreiber löst Bluescreen aus.

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkartentreiber löst Bluescreen aus.

Beitragvon Amilo XA2528 » 03.04.2012 12:38

Halli Hallo,

da bin ich wiedermal :D

Diesmal gibt's Stress mit der GraKa!

Hab mein XA2528 formatiert und neu aufgesetzt. Anschließend die Treiber vom Fujitsu-Support genommen.
Wenn ich den GraKa-Treiber installiere dann lässt der Laptop sich nicht mehr hochfahren -> Bluescreen.
Habe den Treiber mal deinstalliert -> ohne Treiber läuft alles.
Nun habe ich vom Nvidia-Support den zu der GraKa passenden Treiber genommen mit dem gleichen Ergebnis -> Bluescreen.

Habe diesen Prozess mehrmals durchgemacht. "Flüchtigkeitsfehler" sind also ausgeschlossen :P

Vllt ein Hardwaredefekt?
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Grafikkartentreiber löst Bluescreen aus.

Beitragvon tomate » 03.04.2012 14:16

Hey, die Probleme die Du mit den Treibern hast klingen nach einem Mainboarddefekt. Ich habe dieses Modell nicht, aber der Ausfall von WLan, Lan, Audio und Grafik ist bei der HP DV6000/9000 Serie symptomatisch für einen Defekt der Northbrige. Bei denen fällt oft erst WLan aus und später die Grafik. Ich glaube Nicpoe kennt sich damit bestens aus.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikkartentreiber löst Bluescreen aus.

Beitragvon Nicpoe » 03.04.2012 15:03

Wahrscheinlich der Grafikchip. Ist oft so, dass die nur noch mit dem Standard Treiber laufen. Wenn es richtig repariert werden soll, muss der Chip ausgetauscht werden.

vg
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikkartentreiber löst Bluescreen aus.

Beitragvon Amilo XA2528 » 03.04.2012 16:05

Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe :)

Was ist mit Standardtreiber gemeint? Ist es nicht der, der von Fujitsu bereitgestellt wird?

Was würde es denn so kosten ? Ob es sich überhaupt noch lohnt?



Mfg
Amilo XA2528
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012 11:45

Re: Grafikkartentreiber löst Bluescreen aus.

Beitragvon BlueI » 03.04.2012 17:32

Was steht denn bei dem Bluescreen überhaupt?

Standardtreiber ist der generische Treiber, den Windows beim installieren als erstes benutzt ("Standard-VGA" oder so ähnlich im Gerätemanager).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Grafikkartentreiber löst Bluescreen aus.

Beitragvon Nicpoe » 04.04.2012 20:27

Um die 100 EUR kostet so eine Reparatur schon. Fast die Hälfte davon allein der Grafikchip.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33


Zurück zu Grafik, Display