amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pa3553 bildschirm bleibt teilweise schwarz!!!

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo pa3553 bildschirm bleibt teilweise schwarz!!!

Beitragvon Charly68 » 08.04.2012 23:20

Hallo zusammen :-))

ich habe ein Anilo pa 3553 und folgendes Problem:

Der Bildschirm bleibt beim Starten dunkel.
Wie ich hier in den Foren schon gelesen hab könnte es ein defekt
der South bzw. Northbrigde sein(ist wohl Amilo Problem)

Das komische ist das das teil nur dann hochgefahren ist (nach zig startversuchen) wenn er dauerhaft im angeschalteten modus mit dunklem Bildschirm lief.
Ich hatte den eindruck er muss auf Betriebstemperatur kommen.Hab resetet versucht und nix half.
Nur hab ich jetzt festgestellt,das wenn ich ihn am Dauerstrom,also kein Akku betrieb,über mehrere Tage angeschlossen lasse,kann ich ihn jederzeit Hochfahren!!!
Also ganz normaler Betrieb...
Ist da vielleicht der Akku defekt???
Also..nur mit Akku hochfahren....Bildschirm bleibt dunkel....
Mit Akku und Netzteil hochfahren(Netzteil abgestöpselt und dann dran gemacht....Bildschirm bleibt dunkel...
Laptop auf "Betriebstemperatur" gebracht,sodas er irgendwann hochfährt und dann mit angeschlossenem Netzteil nach einiger Zeit runtergefahren wird,
einwandfreier Betrieb!!!!
Kann das Laptop jetzt aber leider nit immer am Dauerstrom lassen.

WEISS JEMAND RAT bzw.HAT NE IDEE WAS DAS SEIN KÖNNTE????

Über eure Hilfe würde ich mich riesig Freuen :-))))

Lg
Charly68
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2012 23:02

Re: Amilo pa3553 bildschirm bleibt teilweise schwarz!!!

Beitragvon SvenVanRick » 29.04.2012 19:57

Hey.....

Ich habe Erfahrung mit den Amilo´s und auch mit weiteren Lap,- oder Notebooks.
Ich kann Dir bei deinem Problem gerne behilflich sein.

So wie es sich auslesen lässt anhand Deiner Fehlerbeschreibung, liegt der Fehler wohl an dem Grafikchip.
Falls Sie es wünschen, dann kann ich Ihnen gerne Ihr Gerät reparieren.



Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Amilo pa3553 bildschirm bleibt teilweise schwarz!!!

Beitragvon ossibaer81 » 06.01.2013 20:16

Hallihallo,

auch ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Amilo 3553. Nach einer ersten Werksreparatur Anfang 2011 (genau 1 Woche vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung) hat mein Kleiner nun - GENAU 2 Jahre später - das gleiche Problem wieder... Gerät will nicht starten, Bildschirm bleibt schwarz etc.
Nach mehreren Anläufen habe ich nun bemerkt, dass es sich anscheinend um die CMOS-Batterie handelt. (Er springt irgendwann an, ich muss Datum und Zeit einstellen, Grafik etc funktioniert)

Nun die Frage: schaffe ich es als Laie die Batterie zu wechseln bzw. den Rechner nach dem Auseinandernehmen auch wieder zusammenzuschrauben?! Gibt es eine bebilderte "Bastelanleitung"?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
Stefan
ossibaer81
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2013 20:06


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku