amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 11.04.2012 10:03

Guten Morgen,

ich wollte gestern das La 1703 meiner Eltern neu aufsetzten, da es von dem "Bundespolizei-Virus" befallen war.

Also alle "Eigenen Dateien" auf meine 2,5" externe Platte gezogen.

Mir kam es schon komisch vor, dass die Verbindung zwischen der Festplatte und dem Notebook mehrmals unterbrochen wurde. Dachte aber das liegt vielleicht an dem USB Slot.

Naja nachdem ich die Daten komplett kopiert habe, habe ich Win7 installiert. Da vorher XP installiert war habe ich alle Partionen entfernt und dann die Installation gestartet.

Win7 ist nun installiert, aber die externe Festplatte will ihre Daten nicht wieder rausrücken. Sie wird nicht mehr erkannt. Dreht aber und manchmal leuchten auch die LEDs des externen Gehäuses.

Habe die Platte dann in das Notebook direkt eingebaut. Im BIOS wird sie erkannt. Aber unter Knoppix 6.2 nicht.

Eine andere Fetplatte wird in dem externen Gehäuse problemlos erkannt.

Meine Eltern verpassen mir einen Einlauf wenn ich die Daten nicht wiederbekomme...

Wäre es möglich die Daten auf der Festplatte (die mit Win7) wiederherzustellen?

Ich habe ja nicht formatiert nur die Partitionen gelöscht. Oder formatiert Win7 selbstständig?

Freue mich über jede Hilfe!!
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon hikaru » 11.04.2012 10:26

Zur Backupplatte:
Was ergeben bei ins Notebook eingebauter Platte unter Knoppix?:
Code: Alles auswählen
fdisk -l
und
Code: Alles auswählen
smartctl -t short /dev/sda
(beides als root)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon tomate » 11.04.2012 12:43

Hey, von dem fdisk Befehl würde ich die Finger lassen, damit wird eine Platte partitioniert. Wenn eine Platte neu partitioniert wurde sind die Daten weg :(. Bei Festplatten können die Leseköpfe(gibt klackernde Geräusche) oder der Festplattencontroler kaputt gehen. Du darfst auf keinen Fall die Platte öffnen!!! Wenn es keine klackernden Geräusche gibt, kann es sich um den Controler handeln, so dass mit Glück nach einem Platinenwechsel die Platte wieder funzt. Um welche HDD handelt es sich?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon hikaru » 11.04.2012 13:02

tomate hat geschrieben:Hey, von dem fdisk Befehl würde ich die Finger lassen, damit wird eine Platte partitioniert.
In welcher Manpage hast du denn das gelesen? :roll:
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 11.04.2012 13:06

tomate hat geschrieben:Hey, von dem fdisk Befehl würde ich die Finger lassen, damit wird eine Platte partitioniert. Wenn eine Platte neu partitioniert wurde sind die Daten weg :(. Bei Festplatten können die Leseköpfe(gibt klackernde Geräusche) oder der Festplattencontroler kaputt gehen. Du darfst auf keinen Fall die Platte öffnen!!! Wenn es keine klackernden Geräusche gibt, kann es sich um den Controler handeln, so dass mit Glück nach einem Platinenwechsel die Platte wieder funzt. Um welche HDD handelt es sich?
MfG
Thomas


Ist eine Western Digital - WD Scorpio (WD2500BEVS) 250GB war original in meinem PA 2548 verbaut.
Ich glaube Klackern tut sie nicht. Halt nur wenn man sie abstöpselt.
Was schlägst du vor?
Ich habe noch Hoffnung da sie im Bios noch gelistet war / ist.
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon tomate » 11.04.2012 14:13

Hey, fdisk unter Ubuntu/Linux/Knoppix kenne ich nicht, aber seit ich mich mit PCs beschäftige, DOS 3.1 bzw. 1987, nutzt man fdisk um Festplatten einzurichten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fdisk ). Mag sich unter WIN7 ja verändert haben.

Ich würde an deiner Stelle verschiedene PC Werkstätten anrufen, denen dein Problem schildern und fragen, ob sie evtl. eine defekte baugleiche Platte haben, von der Du die Platine haben kannst. Vielleicht hat ja auch noch jemand im Forum so etwas herumliegen.
MfG
Thomas

P.S. Ich habe schon gelesen, dass die HDD wieder funzt, wenn sie aus dem Eisfach kommt. Hat bei mir nie funktioniert. Eine WD 320 GB lief bei mir wieder, nachdem ich den Controller auf der Platine gefönt habe. War aber eine einmalige Sache und das wären nur Optionen, wenn alles andere scheitert.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon hikaru » 11.04.2012 14:27

tomate hat geschrieben:Hey, fdisk unter Ubuntu/Linux/Knoppix kenne ich nicht,
Dann halte dich doch bitte mit Kommentaren dazu zurück.
Code: Alles auswählen
fdisk -l
unter Linux macht nichts anderes als die erkannten Partitionen aufzulisten, was unter Umständen sinnvoll ist wenn man Daten retten möchte.

tomate hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle verschiedene PC Werkstätten anrufen, denen dein Problem schildern und fragen, ob sie evtl. eine defekte baugleiche Platte haben, von der Du die Platine haben kannst.
Ich habe in den letzten 10 Jahren keine HDD mehr gesehen von der man die Platine schadlos entfernen kann. Die sind nicht mehr (nur) verschraubt wie noch Anfang der 90er, sondern (auch) verklebt.

tomate hat geschrieben:P.S. Ich habe schon gelesen, dass die HDD wieder funzt, wenn sie aus dem Eisfach kommt.
Das Kondenswasser das dabei auf den Köpfen und Plattern entsteht dürfte eher schädlich sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 11.04.2012 18:20

folgendes zeigt knoppix an:

knoppix@Microknoppix:~$ fdisk -l

Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x617ac4ec

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 30402 244196352 7 HPFS/NTFS
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 11.04.2012 18:22

Es handelt sich wohl um einen SMART Failure. Also ist die Festplatte bald am Ende.

Ich hoffe jetzt, dass ich irgendwie noch die daten sichern kann.

vielleicht in dem ich SMART ausschalte und dann wieder auf sie zugreifen kann.

hat jemand ne idee?
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon tomate » 11.04.2012 19:51

Hey, zum Thema Eisfach bitte zuende lesen :) !!! Zum Thema verschraubte Platine, ich habe noch nie eine verklebte gesehen und die sechs bis sieben, die ich in den Händen hielt waren deutlich jünger als zehn Jahre. Bei der Festplatte, um die es hier geht, wird die Platine sicherlich mit einigen Vielzahnschrauben(Stern) befestigt sein, aber Amum wird bestimmt nachschauen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon hikaru » 11.04.2012 20:27

Amum hat geschrieben:folgendes zeigt knoppix an:

knoppix@Microknoppix:~$ fdisk -l

Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x617ac4ec

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 30402 244196352 7 HPFS/NTFS
Das sieht doch schon mal gut aus. Die Partition wird also zumindest erkannt.
Nun probier mal bitte Folgendes, ebenfalls als root:
Code: Alles auswählen
mount /dev/sda1 /mnt
Falls keine Fehlermeldung kommt solltest du nun den gesamten Festplatteninhalt unter /mnt finden. Falls doch eine kommt bitte den exakten Wortlaut hier posten!

Amum hat geschrieben:Es handelt sich wohl um einen SMART Failure. Also ist die Festplatte bald am Ende.
Durchaus möglich. Wie ist denn die Meldung?

Amum hat geschrieben:Ich hoffe jetzt, dass ich irgendwie noch die daten sichern kann.

vielleicht in dem ich SMART ausschalte und dann wieder auf sie zugreifen kann.
Nein, SMART ist eine reine Überwachung und hat nichts mit der Zugreifbarkeit der Daten zu tun. Es deswegen abzuschalten wäre so als würde man den Boten für das Überbringen einer schlechten Nachricht bestrafen.

tomate hat geschrieben:Hey, zum Thema Eisfach bitte zuende lesen :) !!!
Habe ich. Ich glaube aber trotzdem dass das ratsam ist, egal wer es probiert.

tomate hat geschrieben:Zum Thema verschraubte Platine, ich habe noch nie eine verklebte gesehen und die sechs bis sieben, die ich in den Händen hielt waren deutlich jünger als zehn Jahre.
Keine Ahnung, aktuelle Platten bei denen ich es testen möchte habe ich gerade nicht hier. Was ich auf die Schnelle im Schrank gefunden habe:
- Seagate ST51080N, laut Platine von 1995: Torx-Schrauben und neben der Jumperleiste verklebt
- Maxtor D540X-4K (vermutlich um 2000): Platine mit Kreuzschrauben, darüber Plastikblende mit Klammern und am IDE-Konnektor verklebt.
- Quantum Fireball EX64A012 (irgendwann Ende der 90er): Platine mit Kreuzschlitz verschraubt, zumindest am Konnektor verklebt. Ob das Alles ist weiß ich nicht denn eine Schraube habe ich beim Versuch sie rauszudrehen abgebrochen.
- Aber:WD Caviar 21200 und 34300 (1995 bzw. 98): Nur Torx-Schrauben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 11.04.2012 21:08

hikaru hat geschrieben:Das sieht doch schon mal gut aus. Die Partition wird also zumindest erkannt.
Nun probier mal bitte Folgendes, ebenfalls als root:
Code: Alles auswählen
mount /dev/sda1 /mnt
Falls keine Fehlermeldung kommt solltest du nun den gesamten Festplatteninhalt unter /mnt finden. Falls doch eine kommt bitte den exakten Wortlaut hier posten!


Knoppix zeigt Folgendes:

knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount /dev/sda1 /mnt
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to read vcn 0x1: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to mount '/dev/sda1': Eingabe-/Ausgabefehler
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.
knoppix@Microknoppix:~$

Fehlermeldung von Maxtor Festplattentools (ist zwar keine Maxtor Platte):

Disposition Code = 0x72

Laut Internet ein SMART Failure

Beim Booten von der Platte kommt Folgendes:

SMART Failure
Predicted on Hard Disk 4:
WDC WD2500BEVS - 22USTO (S1)
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon tomate » 11.04.2012 21:35

Hey, ich habe mal nachgeschaut. In einem meiner books steckt die gleiche Platte und bei dieser ist die Platine nur mit sechs Torx befestigt, leider brauche ich meine aber noch, denn sie ist glücklicherweise heile.
MfG
Thomas

P.S. So selten wird die nicht sein, da sollten doch PC Werkstätten welche von liegen haben.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 12.04.2012 15:42

Habe mit Clonezilla versucht die Platte zu klonen. Ist nach 0,10% abgebrochen.
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon tomate » 12.04.2012 17:11

Hey, und hat sie dabei ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben, als ob ein Sektor nicht gelesen werden kann und die Köpfe immer wieder rüberrattern? Das wäre sehr schlecht. Gut wäre es, wenn Du kurz eine andere Platine ausprobieren könntest.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD