amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 12.04.2012 17:30

ja es hat so geklackert. aber erst nachdem es abgebrochen ist.
was meinst du mit anderer platine?
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon tomate » 12.04.2012 17:47

Hey, habe ich doch schon geschrieben. Wenn Du die Platte von unten anschaust siehst Du direkt auf die Platine, die mit sechs Torxschrauben befestigt ist. Wenn nur der Controller defekt sein sollte, kannst Du diese Platine und mit ihr den Controller wechseln. Wenn jedoch Leseköpfe kaputt sind hilft das nicht.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 12.04.2012 17:56

brauch ich ne baugleiche platine oder geht auch eine passende andere. also habe hier noch ne 500gb festplatte von samsung.

kennst du noch eiin programm zum festplatten klonen das defekte sektoren ignoriert?
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon DerWotsen » 12.04.2012 20:04

Also ungewöhnliche Geräusche der Platte sind sehr schlecht.
Meines Wissens verschlimmert jetzt jedes Einschalten, wenn die Leseköpfe einen Defekt haben, das Problem.
Je nachdem wie wichtig die Daten sind, sollte jetzt professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.
Die kann aber sehr teuer werden, 1000 € sind da ohne weiteres drin, wenn die Platte im Reinraum geöffnet werden muss. Nachdem was hier zu lesen war fürchte ich aber das selbst dann nicht mehr viel zu retten ist.

Auch frage ich mich, wieso nicht schon vor dem Malheur die "wichtigen" Daten gesichert waren.
Das immer noch viele Leute glauben ein Festplatte kann nicht kaputt gehen ist sehr bedauerlich.

Eventuell gibt es noch eine Möglichkeit auf der formatierten und mit WIN7 bespielten Platte
einen Teil der Daten zu retten. Kommt darauf an wie formatiert wurde.

http://www.munsoft.de/EasyDriveDataReco ... retten.php

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon homer2810 » 21.04.2012 12:23

komische geräusche ist sagen wir mal keine aussage über den zustand einer festplatte.

deinen symtomen nach ist der controler in rauch aufgegangen und du solltest die PBC tauschen wie tomate das schon meinte.

es gibt grundlegend nur 2 arten von festplatten schäden:
zum einen abnutzung in der festplatte schreib leseköpfe und die platten an sich die ihre magnetiesierfähigkeit verlieren ( macht sich bemerkbar durch rhythmisch klacken oder starke bewegung der schreib-leseköpfe dun daraus resultierende lange zugriffzeiten und aufhängen des betriebssystems)

der zweite heutzutage weitaus öftere fehler ist ein defekter PBC (controler) der sich durch häufiges ein und austragen der festplatte bemerkbar macht und zeitweise durch ein klacke der schreibleseköpfe was aber dann nich rhythmisch sondern nur sporadisch auftritt.

in deinem fall würd ich dir gute chancen geben deine daten wiederzubekommen (wenn sie durch den angeschlagenen controler wenigstens noch richtig gespeichert wurden).

besorg dir einfach die selbe festplatte nochmal tausch die PBC und probier noch mal die festplatte auzulesen. wenn die daten dann wirklich wichtig sind und dir die datenrettung zu teuer ist gibt es auch eine möglichkeit die schreibleseköpfe zu tauschen ohne reinraum und der gleichen, aber dazu später mehr wenn das mit der PBC nicht klappt.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 24.04.2012 22:38

also ich habe ja schon den controller von tomate zum austausch hier gehabt (großes dankeschön) leider wurde die platte damit noch nicht mal im bios erkannt.
weiß einer woran das gelegen haben kann?

vielleicht noch mal einen anderen controller testen?
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 06.06.2012 20:11

also habe gestern nun versucht das ganze mit acronis die platte zu klonen.
der fängt auch an. aber zeigt dann an das einzelen sektoren defekt sind.
klicke ich auf alle ignorieren. dauert es ne stunde und er sagt er kann die festplatte nicht klonen.
clonezilla zeigt das gleiche ergebnis.
gibts denn kein programm das die defekten stellen einfach ignoriert?
er zeigt mir ja die größe der platte an auch wieviel speicher davon belegt sind.
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon frankp » 07.06.2012 11:51

frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 07.06.2012 14:20

also ich versuche gerade das mit der testdisk.

homer2810 hat geschrieben:komische geräusche ist sagen wir mal keine aussage über den zustand einer festplatte.

deinen symtomen nach ist der controler in rauch aufgegangen und du solltest die PBC tauschen wie tomate das schon meinte.

es gibt grundlegend nur 2 arten von festplatten schäden:
zum einen abnutzung in der festplatte schreib leseköpfe und die platten an sich die ihre magnetiesierfähigkeit verlieren ( macht sich bemerkbar durch rhythmisch klacken oder starke bewegung der schreib-leseköpfe dun daraus resultierende lange zugriffzeiten und aufhängen des betriebssystems)

der zweite heutzutage weitaus öftere fehler ist ein defekter PBC (controler) der sich durch häufiges ein und austragen der festplatte bemerkbar macht und zeitweise durch ein klacke der schreibleseköpfe was aber dann nich rhythmisch sondern nur sporadisch auftritt.

in deinem fall würd ich dir gute chancen geben deine daten wiederzubekommen (wenn sie durch den angeschlagenen controler wenigstens noch richtig gespeichert wurden).

besorg dir einfach die selbe festplatte nochmal tausch die PBC und probier noch mal die festplatte auzulesen. wenn die daten dann wirklich wichtig sind und dir die datenrettung zu teuer ist gibt es auch eine möglichkeit die schreibleseköpfe zu tauschen ohne reinraum und der gleichen, aber dazu später mehr wenn das mit der PBC nicht klappt.


habe von tomate einen PBC bekommen, aber damit wird die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt, aber trotzdemd danke für den tip!!
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 07.06.2012 15:21

also ich kriege mit testdisk keine bootfähige cd hin.
kann mir da jemand helfen?

ich habe nun noch eine GParted LiveCD, da soll ja auch testdisk dabei sein. habe aber nichts gefunden.

GParted LiveCD zeigt aber die Festplatte an. Das Dateisystem: ntfs (also windows), die größe 232,88GB sowie den benutzten und freien platz.

Da muss doch noch etwas möglich sein!

Ich bitte um Hilfe!
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon DerWotsen » 08.06.2012 06:51

Dann Versuche es mit einer Knoppix-Live-CD
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

das .iso Image als bootbare CD brennen
einlegen, starten

dann kommst Du auf einen Desktop (Windows ähnlich)
und kannst dann ganz normal über den Explorer auf die Platte zugreifen
und Daten über USB-Platte kopieren.

(wenn noch was geht)

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon Amum » 08.06.2012 08:39

knoppix zeigt die festplatte auch an, kann aber leider nicht auf sie zugreifen. Meldet unbekannnten Fehler.
testdisk kommt bis 83% und meldet dann defekten Sektor.
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.06.2012 14:21

Controller im Eimer? und vllt einen leichten Headcrash? Vllt probiert du mal einen Controller einer anderen Platte des selben Typs. Auch wenn die Erfolgschancen mehr als gering sind.
Hatte letztens einen ähnlichen Fall hier:
Lap bootet nicht, zeigt schon nach dem anmachen Fehlerhinweis auf HDD. im Desktop angeschlossen und Sektoren geprüft mit einem extra Programm. Hatte auch nen Headcrash, jeder 3 Sektor kaputt. und das ohne das der Auftraggeber wusste wieso weshalb warum.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon homer2810 » 10.06.2012 10:01

wenn wirklich ein headcrash vorhanden ist dann gute nacht. das ist eine arbeit für professionelle datenretter. ich hatte mal einen artikel in der
ct´ vor ein paar jahren gelesen von wegen schreibleseköpfe tauschen in do it yourself verfahren. http://gotmilsch.wordpress.com/2009/03/ ... ln-how-to/ hier ein ähnlicher aktikel.

auf jeden fall braucht du die selbe festplatte nochmal und das funktionstüchtig da führt kein weg daran vorbei wenn du deine daten retten willst.
hast du die festplatte ein 2tes mal tauscht die pcb (platine) unter der festplatte untereinander aus. ist das geschehen nimmst die neue (mit der alten pcb) schließt die an einen pc an und schaust ob der fehler von der einen festplatte zur anderen gewandert ist.

bei deiner festplatte gehe ich immernoch von einem defekten pcb aus da schreib-leseköpfe nicht nur 2-3 jahre halten.

ich würde auf jeden fall das klonen lassen wenn es wirklich die köpfe sind wird die festplatte nur noch mehr in mitleidenschaft gezogen und deine daten immer mehr verstümmelt.

wenn du die festplatte nicht ein 2tes mal kaufen willst/kannst wird dir keiner hier helfen können da es 100% ein hardwareproblem ist da hilft kein knoppix, testdisk, hdd regenerator usw nicht helfen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Externe Festplatte beim Datensichern abgerauscht

Beitragvon tomate » 10.06.2012 11:51

Hey, irgendwie scheint das hier immer wieder unter zu gehen. Amum hat es schon mit einer anderen heilen PCB der gleichen Festplatte(von mir) ausprobiert. Damit wurde seine Platte nicht erkannt(sehr merkwürdig). Bei mir läuft diese Platine nach wie vor einwandfrei. Es werden mit Sicherheit die Leseköpfe defekt sein, also professionelle Hilfe ist gefragt. Alle anderen Experimente werden mehr zerstören als retten.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD