amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1554 wirklich SEHR laut

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon HilfeSucher321 » 14.04.2012 22:42

Hallo Com,

Also bei meinem Xi 1554 ist der Lüfter oder sonst was, keine Ahnung, SEHR SEHR laut. Wenn ich den Laptop Nachts anlassen würde, könnte ich jedenfalls nicht schlafen. Was könnte ich tun?


MfG
HilfeSucher321
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2012 22:08

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon tomate » 14.04.2012 23:41

Hey, es gibt nur drei Komponenten, die sich bewegen_
1. Lüfter: Kühlung schnellstmöglich reinigen, also mindestens Serviceklappe abnehmen, Lüfter mit Fingern festhalten und kräftig von außen durch die Kühlrippen blasen. Wenn der Lüfter unter eine Lampe gehalten wird, muss man das Licht durch die Kühlrippen schimmern sehen können. Am besten aber Kühlung verbessern (Kupfermodding, Austausch des GPU-Pads gegen ein 0,8mm dickes Kupferplättchen gleicher Größe und Wärmeleitpaste) und Wärmeleitpaste erneuern. Eigentlich läuft bei dem book die Lüftung ohne Last kaum.
2. DVD Laufwerk: Befindet sich im Laufwerk eine DVD die ständig versucht wird zu lesen?
3. Festplatte: Sollte die Geräusche von sich geben, Daten sichern(sollte man sowieso immer) und ersetzen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon HilfeSucher321 » 15.04.2012 13:23

leider hat mir davon nichts geholfen... der laptop läuft immernoch so laut aber ich hab gemerkt, dass es überwiegend von der rechten seite kommt
HilfeSucher321
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2012 22:08

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon tomate » 15.04.2012 14:15

Hey, rechts sitzt der Lüfter. Du hast ihn gereinigt und es kommt warme Luft aus den Kühlrippen, wenn er läuft? Könntest Du das Geräusch genauer beschreiben?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon HilfeSucher321 » 15.04.2012 15:43

Es ist wie ein lautes rauschen fast schon piepsartig.
HilfeSucher321
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2012 22:08

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon frido1966 » 15.04.2012 16:08

@ HilfeSucher321

Die gesamte Lüftungseinheit des FSC Amilo Xi 1554 ist - meiner ganz persönlichen Meinung nach - eine einzige Katastrophe. Ein derartig lautes Notebook ist mir seit vielen Jahren nicht mehr untergekommen. Mittlerweile nenne ich das FSC Amilo Xi 1554 nur noch "Heißluftföhn" und habe es - obwohl es bei mir immer noch als "Backup System" im Schrank liegt - nach nicht einmal 2 Jahren Betriebszeit Mitte 2009 durch ein Acer Aspire 8935 G ersetzt. :roll:

Auch in Deinem Falle vermute ich, dass hier die Lüftungseinheit bzw. der Lüfter bzw. die "grottenschlechte" Lüftersteuerung das Problem darstellt. Da hilft letztlich nur eins >>> Notebook ausschalten! (Vor allem in der Nacht!) :wink:

Mit dem kostenfreien Tool "Open Hardware Monitor" bzw. "HWMonitor" kannst Du Dir mal die Temperaturverläufe einiger weniger Komponenten des Notebooks anzeigen lassen (GPU bzw. Grafikkarte ATI X1900 wird leider nicht mit angezeigt) >>> dort ist ganz "wunderbar" zu sehen, wie die Temperaturen der CPU und vor allem einer mit "THRM" bezeichneten Komponente selbst im IDLE Betrieb - also ohne Belastung des Systems - "in die Höhe schießen" >>>

http://www.chip.de/downloads/Open-Hardware-Monitor_48246953.html
frido1966
 

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon HilfeSucher321 » 15.04.2012 16:33

das Programm habe ich schon es sind immer um die 70°C
HilfeSucher321
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2012 22:08

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon tomate » 15.04.2012 17:46

Hey, dauerhaft 70° ohne Last ist eher viel, aber noch nicht bedenklich. Wenn Du die Temperatur weiter senken willst, würde ich die CPU-Spannung mit RMClock senken. Dann sollte, bei entsprechender Biosversion(welche hast Du), der Lüfter auch nicht dauerhaft laufen. Dem Alter und der Leistungsfähigkeit des books entsprechend ist die Kühlung gar nicht so übel. Eine HD4670 mit einer X1900 zu vergleichen, passt nicht wirklich. Mit der HD3650 oder FX770M wird das XI bei entsprechenden Einstellungen auch nicht sonderlich warm und letztere ist auf dem Niveau der HD4650.
Der Lüfter selbst kann im Laufe der Zeit natürlich auch lauter werden. Hast du Wärmeleitpaste und passendes Werkzeug? Wenn Du die Kühleinheit ausbaust und von unten, da wo die Kabel in den Lüfter laufen, Silikonöl hineinsprühst, wird dieser erheblich leiser. Bei der Gelegenheit auf jeden Fall prüfen, ob der Kühler staubfrei ist, und das Wärmeleitpad auf dem Grafikchip durch ein 0,8mm dickes Kupferplättchen gleicher Größe und Wärmeleitpaste ersetzen.

Wenn der Lüfter danach immer noch dauerhaft läuft könnte es an der falschen Biosversion liegen. Welche hast Du drauf?

MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon HilfeSucher321 » 15.04.2012 17:53

1. Ich kenn mich nicht wirklich aus, also weiß ich nicht was Bios ist... Wenn das das Betriebssystem ist, habe ich Win 7 Pro 64bit
2. ich hab vorhin bemerkt, dass unter den Kühlrippen die Metallplatte einen großen dunklen (nicht schwarzen) Fleck hat.
HilfeSucher321
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2012 22:08

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon frido1966 » 15.04.2012 18:01

@ tomate

Ich schätze Deine Beiträge und Deine Sach- und Fachkompetenz sehr, doch in einem möchte ich Dir dennoch deutlich widersprechen: Für mich ganz persönlich ist die Lüftungseinheit und das Lüfterverhalten bzw. die Lüftersteuerung eines FSC Amilo Xi 1554 - egal, ob mit FSC BIOS oder mit Alienware BIOS - eine einzige Zumutung und wenn ich darüber nachdenke, dass ich Mitte 2007 fast 1.600 € für dieses Notebook bezahlt habe, dann empfinde ich dieses Notebook - das übrigens auch aufgrund der hohen Temperaturen ein wahrer "Festplatten Killer" ist - als Zumutung und Frechheit seitens FSC. Deshalb habe ich nie wieder ein Notebook des Herstellers FSC bzw. Fujitsu in Erwägung gezogen und werde es voraussichtlich auch nie wieder tun.

Last but not least habe zumindest ich an keiner Stelle die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte ATI HD 4670 (Acer Aspire 8935 G) mit einer ATI X1900 verglichen (FSC Amilo Xi 1554).
frido1966
 

Re: Xi 1554 wirklich SEHR laut

Beitragvon tomate » 15.04.2012 18:37

Hey, das XI1554 war seinerzeit ein book mit einer top Gamerausstattung. Als Konkurenzgrafik gab es books mit der 7900go, und die Leidensgeschichten der NVIDIA Chips ist ja allgemein bekannt. Diese waren meist(500€) deutlich teurer(z.B. Acer 9525) und hatten zum Teil auch zwei Lüfter, wie das Toshiba P100 und Clevo. Natürlich wird die Lüftersteuerung komplizierter, wenn zwei Komponenten mit einem Lüfter gekühlt werden müssen.
Aber man wird bei den Amilos leicht getäuscht. Bei vielen books wird die Northbridge mit über die Heatpipe gekühlt (bei der HP DV Serie mit fatalen Folgen). Bei den Amilos werden diese Chips über das Aluminiuminlett gekühlt. Wenn sich die Amilos besonders heiß anfühlen, dann liegt das auch daran, dass die Abwärme der Northbridge an das Gehäuse abgegeben wird, im Gegensatz zu den meisten anderen books. Ein Toshiba P100 fühlt sich von außen zwar nicht warm an, aber die ausgelesenen Chipsatztemperaturen sind nicht wesentlich besser.

MfG
Thomas

P.S. Ich bin ein Fan wechselbarer Komponeten, also der MXM Grafikkarten. Folglich kommen neuere FJS Books für mich auch nicht mehr in Frage.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter