amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1667G bootet nicht immer

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

A1667G bootet nicht immer

Beitragvon Kanji » 16.04.2012 20:26

Guten Tag,

Nachdem ich meine defekte X700 gegen eine 9300m GS getauscht habe bootet mein A1667G nicht mehr bei jedem Start (Die 9300m wurde in einem Pi1556 getestet; dort tritt das Problem nicht auf).

Wie sieht es aus wenn das Notebook nicht bootet? Der Lüfter springt an und das Display geht an aber bleibt Schwarz, dann passiert nichts mehr. Seltener kommt es vor, dass der Bildschirm nicht Schwarz bleibt sondern in komplett weiss strahlt. Und noch Seltener kommt es dazu, dass der Bios Screen angezeigt wird aber (jedoch ohne das sonst übliche AMD-Werbe Logo in der rechten Ecke). Damit das Notebook dann bootet muss ich es einige mal ab- und wieder anschalten.

Der erste Start des Notebooks ist so gut wie immer erfolgreich. Nach einmaligem abschalten tritt das Problem dann öfter auf. Wenn das Problem auftritt ist es anscheinend so, dass wenn man es vom Wechselstrom trennt in den meisten Fällen dann sofort beim zweiten Versuch bootet, was sonst nicht der Fall ist.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? :)

PS: GPU ist richtig montiert. Mehrmaliges ein und ausbauen hat nichts gebracht, genauso wenig wie ein Hardware Reset des Notebooks
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: A1667G bootet nicht immer

Beitragvon tomate » 16.04.2012 21:20

Hey, ich habe bei diesem book schon öfter von Problemen mit anderen Grafikkarten (mein Schwager hat es erfolglos mit einer 9600m probiert) gehört. Auf der Seite von MXM-Upgrade wird sogar vor Mainboardschäden gewarnt: http://www.mxm-upgrade.com/Uniwill.html
Weil ich dieses Teil noch nie in den Fingern gehabt habe, kann ich Dir leider auch keine weiteren Tipps geben.
MfG
Thomas

P.S. Ich habe leider keine X700 und 9300m zur Hand und habe deshalb mal die Versorgungsspannungen einer X1400(mit Rabbit ausgelesen) mit einer 9500m(mit Nibitor ausgelesen) verglichen. Die X1400 wird mit 0,85V-1V betrieben und die 9500m mit 1,15V-1,2V. Wenn diese Werte vergleichbar mit deinen Karten sind, zieht die 9300m eventuell zuviel Strom für den Chipsatz(was diesen auf Dauer schädigen kann). Du könntest es mal ohne Peripherie, also ausgebautes WLAN und DVD/CD-Laufwerk probieren und die Grafikkarte mit Nibitor untervolten(ich weiß allerdings nicht wie weit, ich habe eine 9600m GT DDR3, die ich auf 0,8V senken konnte, bei der 9500m ist hingegen bei 1,15V Schluss).
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Grafik, Display