amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluescreen wegen IRQL-Treiber

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Bluescreen wegen IRQL-Treiber

Beitragvon sgrund » 26.04.2012 18:00

Hallo,

in unregelmäßigen Abständen (öfters mehrmals täglich) gibtes auf meinem Amilo XI 2528 einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "irql driver not less or equal".
Habe dieses Problem schon länger, es tritt aber häufiger in der letzten Zeit auf.

Habe schon chkdsk durchgeführt, ohne Befund. Habe die HD WDC WD2500BEVS intern angeschlossen und extern zeitweise 2 verschiedene andere HDs.


Was könnte der Grund dafür sein?

Gruß
Simon
sgrund
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 23:33

Re: Bluescreen wegen IRQL-Treiber

Beitragvon homer2810 » 26.04.2012 20:16

dieser fehler deutet seeeeehr häufig auf einen hardwarefehler hin zb speicher wlan oder bei deinem gerät leider auch auf die grafikkarte. brenn dir das mal auf eine dvd http://www.chip.de/downloads/Ultimate-B ... 10773.html und führe mal einen speichertest aus (nicht im windows) lass den am besten 2-3 mal laufen. wenn dieser test ohne befund ist starte dein system und gleich nach dem FSC logo im bios drückst "F8" und wählst "neustart bei systemfehlern deaktivieren" jetzt arbeitest ganz normal damit und wenn der wieder einen bluescreen zeigt schaust mal in die letzte zeile ob dort etwas steht welcher treiber das problem hat zb nv...sys. steht das nicht da oder nur eine fehleradresse zb 0x1234567a dann musst ein minidump erstellen http://www.pcgo.de/ratgeber/so-erstelle ... 68985.html dann das erstellte minidump (nach einem bluecreen) C:windows/minidump und läds das mal http://www.chip.de/downloads/BlueScreen ... 30608.html darein. das programm sollte dann den fehler eingrenzen. auch wichtig ist die temperaturen im auge behalten max 90°C unter vollast.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Bluescreen wegen IRQL-Treiber

Beitragvon sgrund » 26.04.2012 21:44

welchen Speicher soll ich denn mit der Boot-CD erst mal testen (RAM, HD...)?
sgrund
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 23:33

Re: Bluescreen wegen IRQL-Treiber

Beitragvon sgrund » 27.04.2012 00:10

Habe folgende Treiber für die Abstürze mit dem Tool Bluescreenview ausfindig gemacht:

c:\windows\system32\drivers\itecir.sys

c:\...\system32\ntoskrnl.exe

c:\...\drivers\wdf01000.sys

c:\...\system32\win32k.sys

Weiß jemand für was die Treiber zuständig sind?
sgrund
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 23:33

Re: Bluescreen wegen IRQL-Treiber

Beitragvon homer2810 » 27.04.2012 11:23

das sind völlig unabhänige sachen von treibern - anwendungen teste mal mit der boot cd den arbeitsspeicher aber test 2mal+ laufen lassen (der fängt automatisch wieder von vorn an).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Windows