amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 2528 Bootvorgang

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo XA 2528 Bootvorgang

Beitragvon Swagrid » 30.04.2012 18:35

Moin moin,

ich verfasse das Thema jetzt einfach mal hier, da ich denke, dass das Problem am ehesten hier liegt.

Ich habe hier ein Amilo Xa 2528 von 2008 stehen, das den Geist aufgegeben hat.

Folgendes Problem gab es zu Anfang:
Meine Mutter klappte den Laptop einfach immer zu, als sie diesen verließ, um somit in den Standby-Modus zu gelangen.
Doch eines Tages ging dann gar nichts mehr beim wieder aufklappen.
Es kamen Geräusche aus dem Gehäuse, die sich anhörten, als würde versucht werden, das DVD-Laufwerk anzusteuern bzw. anzusprechen.

Erste Vermutung war daher, dass das DVD-LW defekt ist. Nach Ausbauen dessen tut sich aber immer noch nichts.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Lampe, die einen Arbeitsvorgang anzeigt, im gleichen Abstand 2mal kurz aufblinkt.

Kann hier irgendjemand eine Diagnose stellen oder mir Tips zur Diagnosefindung geben?
Swagrid
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2012 18:30

Re: Amilo XA 2528 Bootvorgang

Beitragvon tomate » 30.04.2012 19:33

Hey, einfach zuklappen ist Gift für die Festplatten, da diese, während sie noch laufen, erschüttert werden(Ausgeschaltet sind die Leseköpfe gegen Stöße gesichert).
Ich hätte gerne eine genauere Fehlerbeschreibung. Wenn der Rechner gestartet wird, zeigt sich dann das Windows Logo und er versucht zu booten? Oder zeigt sich kein Startbildschirm? Wenn sich ein Startbild zeigt, probiere ihn doch mal mit Knoppix ( http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html ) zu starten und die Dateien zu sichern.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo XA 2528 Bootvorgang

Beitragvon Swagrid » 30.04.2012 20:42

Also... Außer dass das Geräusch vom DVD-LW kommt passiert sonst GAR NICHTS.

Es kommt kein Bildsignal, keine optischen und akustischen Signale vom Bios, einfach gar nichts.

Es geht auch nicht wirklich vorrangig um die Daten auf der Platte, sondern eher darum, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.
Swagrid
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2012 18:30

Re: Amilo XA 2528 Bootvorgang

Beitragvon tomate » 30.04.2012 21:10

Hey, das klingt überhaupt nicht gut, d.h. nach einem Defekt des Grafikchips oder der Northbridge. Auch wenn ich pessimistisch bin, dass es etwas bringen wird, kannst Du mal zwei Dinge ausprobieren:
1. Hardware reset: Akku raus, Netzteil ab und 30 sec. Power drücken, danach versuchen normal zu starten
2. Den Rechner nur mit einem Ram(abwechselnd mit beiden probieren) versuchen zu starten(dazwischen Hardwarereset)

Wenn es tatsächlich der Grafikchip ist, dann schau mal hier topic,30368,30,-Amilo-Laptop-Grafikkarte-Reparieren.html
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku