amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 1840: Problem nach RAM-Upgrade auf 2 GB

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D 1840: Problem nach RAM-Upgrade auf 2 GB

Beitragvon amilo_user_2003 » 04.05.2012 23:52

Hi, ich bin neu hier ;-)

Ich habe mich nach langer Zeit entschlossen, mein Amilo D 1840 mit neuem RAM aufzurüsten. Ich habe mir 2*1 GB PC-2700 Hynix (DDR-333, Dual-channel) besorgt, da diese Module lt. Fujitsu-Siemens maximal unterstützt werden. Offiziell kann er auch nur 2*512 MB, aber ich hab mal 2*1 GB bestellt.

Der Laptop läuft nun mit 2 GB RAM unter Windows 7, aaaaaber:

--> die Module scheinen DDR-400 zu sein, sind aber mit DDR-333 etikettiert. Das führt zu folgendem Problem: Der Laptop läuft tatsächlich mit DDR-400 RAM (auf 200 Mhz bei CAS 2,5-3-3-8) und schmiert mir regelmäßig ab! Kein Wunder, zum einen passt die Latenz nicht zu den Riegeln und offiziell (lt. Fujitsu) kann der SiS648FX maximal DDR-333.

Was mich sehr wundert: Warum nur gleicht der Laptop den RAM-Takt nicht an den FSB (133 Mhz) an?? Wenn ich zu einem DDR-400 Modul einen alten 256 MB DDR-266 stecke, werden korrekt 1280 MB bei DDR-266 erkannt- und alles läuft wie Butter. Aber wenn ich einen oder beide 1 GB-Module einbaue, macht er wieder einen Takt von DDR-400 und quittiert das mit Bluscreens am laufenden Band.

Im BIOS (1.05C) kann ich 0,0 einstellen. Das einzige, was ich einstellen kann, ist das sinnfreie Hyperthreading, das meine CPU gar nicht unterstützt...

Meine Frage an euch:

Wie schaffe ich es, den DDR-400 RAM auf DDR-266 oder DDR-333* umzustellen?
*DDR-266 wäre wohl besser, da der RAM dann synchron zum FSB ist und das ist ja bei den Pentium 4- Plattformen am sinnvollsten.
amilo_user_2003
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2012 22:46

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter