amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fragen zur Mobility Radeon 9600 (Amilo D 1840)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Fragen zur Mobility Radeon 9600 (Amilo D 1840)

Beitragvon amilo_user_2003 » 05.05.2012 00:17

Hi Leute,
in meinem Amilo D 1840 ist eine M obility Radeon 9600 verbaut. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Der GPU-Takt liegt bei 351Mhz, der des RAM bei 200 Mhz (=400 Mhz effektiv) Ich dachte eigentlich, dass nur die 9600 Pro über diesen GPU-Takt verfügt? Hat Siemens hier an der Taktschraube gedreht oder habe ich gar eine echte 9600 Pro verbaut? Dazu wäre aber der RAM-Takt imho zu niedrig.

2) Kann ich die Radeon 9600 problemlos gegen eine Radeon 9700 tauschen? Bei eBay gäbe es nämlich billige Angebote aus Asien... Probieren würde ich es gerne mal. Es werden da nur die Chips angeboten, aber nicht der GraKa-RAM. Es sollte aber reichen, nur den Grafikchip auszuwechseln?

3) Würde eine Mobility Radeon 9800 in meinen Amilo D 1840 passen?

Danke für Hilfe!

MfG
amilo_user_2003
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2012 22:46

Re: Fragen zur Mobility Radeon 9600 (Amilo D 1840)

Beitragvon BlueI » 06.05.2012 13:08

a) Die Hersteller haben im Gegensatz zu Desktop-Chips recht freie Hand bei der Taktwahl der verbauten GPU/RAM. AMD und Nvidia geben da keine konkreten Vorgaben, der Hersteller entscheidet das abhängig vom Kühlsystem, anvisierter Akkulaufzeit (Takt, damit die elektr. Leistungsaufnahme) und Preis (Speicheranbindung, damit Aufwand beim Platinenlayout).
b)/c) Ob du die GPU tauschen kannst, hängt davon ab, ob deine jetzige GPU auf einem Modul sitzt (MXM-Standard) oder direkt mit dem Mainboard verlötet ist. Im ersten Fall hängt es vom Standard ab, da es mMn MXM-I bis MXM-III gibt, und ob das Kühlsystem die zusätzliche Wärme abführen kann. Ist die GPU verlötet, kannst du die nicht tauschen, da die Chips nur maschinell zu verlöten sind (die Lötpunkte sitzen unter dem Chip) und zu 99,9% nicht Pin-kompatibel sind. Ob das BIOS mitspielt ist in beiden Fällen ebenfalls noch ein Risiko.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Fragen zur Mobility Radeon 9600 (Amilo D 1840)

Beitragvon amilo_user_2003 » 06.05.2012 16:07

Hi BlueI,
danke für die Antwort.

MXM unterstützt mein Notebook imho nicht. Das wäre mir bei früheren Recherchen aufgefallen, weil ich schon vor ein paar Jahren mal vor hatte den Grafikchip zu tauschen. Mein Amilo ist von Nov./Dez. 2003. Die MXM-fähigen Notebooks kamen lt. Wikipedia erst 2005 auf den Markt.

Na dann lass ich es mal lieber bleiben. Der Wechsel würde wohl eh keine Bäume ausreißen.

MfG
amilo_user_2003
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2012 22:46


Zurück zu Grafik, Display