amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkartenaustausch AmiloPI2530

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkartenaustausch AmiloPI2530

Beitragvon Romantic.V » 07.05.2012 22:13

Guten Tag,

nach ewiger googlerei werde ich auf meine Fragen einfach nicht fündig! An meinem Schlepptop Amilo PI 2530 hat sich zu 99% die Grafikkarte aufgehängt. Noch vor wenigen Stunden hat er bunte Streifen und Kästchen angezeigt aber nun ist Schicht im Schacht und der Bildschirm bleibt nun endgültig schwarz.
Nunja ich möchte gerne die Grafikkarte selber austauschen, nun stellst sich aber eine Frage auf...Welche Wärmeleitpads brauche ich genau und muss da eine um die 6-12 Euro kosten? Danke für eure Hilfe

lg Romantic.V
Romantic.V
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012 22:05

Re: Grafikkartenaustausch AmiloPI2530

Beitragvon tomate » 07.05.2012 23:15

Hey, Du benötigst keine neuen Pads. Der Kühlkörper ist direkt auf dem Grafikchip und der GPU, nur Wärmeleitpaste muss dazwischen sein(ich nehme an er ist wie der Pi2540 aufgebaut). Ein Tipp, schau mal hier: topic,30368,60,-Amilo-Laptop-Grafikkarte-Reparieren.html
Da das Problem bei den ATIs nicht im Underfill liegt, sollte das Problem mit Fönen ohne Kupferplättchen lösbar sein. Am besten einen Kühlkörper aus einem Xi2528 nehmen, die sind massiver und leiten die Wärme besser ab(im Pi2530 ist irgendwie die Sparversion des Kühlkörpers drin).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikkartenaustausch AmiloPI2530

Beitragvon Romantic.V » 16.05.2012 10:07

Hallo, danke für deine Hilfe. Ich kann dir aber nur zur hälfte folgen. Zum Verständnis habe ich mal ein Bild vom Aufbau angehängt.
So wie ich dich verstehe, Grafikkarte rausbauen, Hauptplatine fönen und mit einem besseren Kühlkörper wieder aneinander schrauben wobei nur noch die Hauptplatine ein wenig mit Paste bestrichen wird und den Rest kann ich mir sparen weil der Kühlkörper direkt auf der Grafikkarte liegt? :wink:

Bild

Bild

lg
Romantic.V
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012 22:05

Re: Grafikkartenaustausch AmiloPI2530

Beitragvon tomate » 16.05.2012 11:15

Hey, die Sparversion des Kühlkörpers hat ja tatsächlich noch ein Pad drunter :D . Ich glaube Du meinst das richtig, nur die Bezeichnungen passen nicht. Also, Grafikkarte ausbauen und nur den Chip, der in der Mitte der vier Schrauben der Kühlkörperbefestigung liegt und auf dem ATI steht, fönen. Als Hauptplatine bezeichnet man eigentlich eher das mainboard.

Ob das Fönen etwas gebracht hat, kannst Du auch mit dem alten Pad und Kühlkörper testen. Das nur Paste gebraucht wird bezieht sich natürlich auf den besseren Kühlkörper, dickes Alu mit zwei Heatpipes, jeweils einer zur GPU und zur CPU, und nicht auf dieses Blechspielzeug.

MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikkartenaustausch AmiloPI2530

Beitragvon Romantic.V » 16.05.2012 12:59

Also ich hab dir Grafikkarte vorhin gebacken weil ich keinen Heißluftföhn hatte. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten und bis jetzt läuft er :D Aber wie man sieht sind die linken 2 Pads schon ziemlich hinüber. Hab die alten Pads erstmal wieder drauf und bei der Paste hab ich mir erstmal mit Zahnpasta ausgeholfen.
Ich hätte jetzt gesagt, das ich die Temperaturen erstmal messe und dann kann ich je nach Bedarf evtl. auf einen anderen Kühlkörper umsteigen weil im Prinzip wird nur im Netz gesurft und Qutlook betrieben. Kannst du mir ein Programm empfehlen um die Temperatur ziemlich genau zu messen?
Romantic.V
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012 22:05

Re: Grafikkartenaustausch AmiloPI2530

Beitragvon tomate » 16.05.2012 15:13

Hey,
zuerst, Zahnpasta geht überhaupt nicht!!! Lass das book lieber aus bis Du richtige hast!
Die HD2300 und HD2400 haben leider keinen Temperatursensor. Ich empfehle Dir anstelle des Pads auf dem Chip ein Kupferplättchen mit Paste zu nehmen, wie in dem zitiertem Thread, das erhöht die Haltbarkeit erheblich!!! Fönen ist übrigens auch weitaus haltbarer, aber bei einer Bekannten läuft eine gebackene x1400 bereits seit 1,5 Jahren, insofern probieren und das nächste mal fönen.

MfG
Thomas

P.S. Mit 200° zu backen war wirklich riskant!!!! Ich empfehle maximal 120° oder eben mit 320° heißer Luft nur den Chip für 2 Minuten zu fönen.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Grafik, Display