amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M7400] Wake-on-LAN und Wake-on-Modem: Wie?

LAN/WLAN und natürlich Internet

[M7400] Wake-on-LAN und Wake-on-Modem: Wie?

Beitragvon alxwz » 10.05.2012 23:54

Hallo Forum,

ich bin neu hier und hätte (natürlich) gleich eine Frage:
Von einem Bekannten habe ich einen ausgemusterten Amilo M7400 geschenkt bekommen, der noch einwandfrei funktioniert (war nur beim Daten-Runtersichern bei ihm zwischendurch ARG laut, aber das ist ein anderes Thema). Weil er für heutige Verhältnisse ein bisserl langsam, groß und schwer (letzteres beides v.a. für die XGA-Displayauflösung) ist und ich eigentlich auch keinen Viert-Laptop brauche, aber der Akku immer noch > 2 Std. hält, und er damit seine eigene USV mitbringt :D und ich sowieso noch eine Original-CD von Windows Home Server (v.1) rumliegen habe, hatte ich die Idee, ihn als File- und Fax-Server zu verwenden.
Dazu bräuchte ich aber Wake-on-LAN (WoL) und Wake-on-Modem (WoM). Lt. einem englischen Datenblatt (anderswo habe ich nichts "offizielles" dazu gefunden) soll er beides können, und hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, der das zumindest für WoL zu bestätigen scheint.
Bis jetzt habe ich außer BIOS-Update (auf ...Z) und einer Testinstallation von Xubuntu 12.04 noch nichts mit dem Notebook gemacht, aber zumindest im BIOS finde ich überhaupt keine Anzeichen von WoL und WoM.
Leider kenne ich mich mit beiden Techniken auch nicht aus, und deshalb wollte ich fragen, ob mir hier jemand (a) bestätigen kann, dass beides mit dem M7400 geht und (b) zumindest in Grundzügen erklären kann, wie (mit Windows/WHS).

Danke im voraus und Grüße
Alex
alxwz
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2012 23:46
Notebook:

Re: [M7400] Wake-on-LAN und Wake-on-Modem: Wie?

Beitragvon siphon » 11.05.2012 01:10

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder "Default on" ist, bzw. die Funktion im BIOS-Menü "versteckt/ausgeblendet" wurde, und daher im BIOS nicht an/abschaltbar,
oder das M7400 schlicht kein WOL kann. Im ersteren Fall, solltest du nach erfolgter Windows-Installation mal die Netwerkadapter-Einstellungen abchecken, ob da diese
Funktion aktivierbar ist. Zu Ubuntu hab ich erst mal nur das gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: [M7400] Wake-on-LAN und Wake-on-Modem: Wie?

Beitragvon alxwz » 11.05.2012 11:37

Laut diesem Thread soll er Wake-on-LAN können. Das ist aber auch schon so ziemlich alles, was ich dazu gefunden habe.
Wenn der "Kollege" in dem anderen Thread von "Booten" spricht (und das wörtlich meint), dann muß es ja wohl irgendwie im Vor-Windows-Zustand zur Verfügung stehen. Spricht dann wohl für "Default-on" im BIOS. Aber wie ich es nutzbar machen kann, ist mir immer noch nicht recht klar.

Danke für den Hinweis zu Ubuntu, aber damit werde ich wohl nichts weiter machen; das ist nur mal so zum Ausprobieren drauf.
alxwz
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2012 23:46
Notebook:

Re: [M7400] Wake-on-LAN und Wake-on-Modem: Wie?

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.06.2012 14:18

Meines erachten uns Kenntnisstandes nach können diese Geräte kein WOL. Egal welcher Art.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Netzwerk / Internet