amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirme mit Ubuntu 12.04 (Precise) und Amilo M

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirme mit Ubuntu 12.04 (Precise) und Amilo M

Beitragvon stn021 » 16.05.2012 12:00

Hallo,

irgendwas ist immer :-(

Mit Ubuntu 12.04 funktioniert auf einmal die Bildschirmsteuerung des Amilo M 7440 nicht mehr.

Das Bild auf dem Notebookmonitor ist normal und auf dem externen Monitor erscheint der gespiegelte Desktop. So weit so gut.

Die Systemeinstellung "Monitore" zeigt aber nur eine Bildschirm an, der externe wird offenbar nicht erkannt und Erweiterung des Desktops natürlich auch nicht. Mit 11.10 war alles OK.

Woran liegt das? Ist der Grafikkartentreiber veraltet oder gibt es neuerdings eine weitere Einstelloption irgendwo und ist davon auszugehen, dass sich da noch was tut ?

Und: wo findet man definitive Antworten bezüglich Ubuntu und Hardware ?

THX, stn
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:

Re: Bildschirme mit Ubuntu 12.04 (Precise) und Amilo M

Beitragvon hikaru » 16.05.2012 12:51

Soweit ich weiß sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Was gibt denn xrandr auf dem Terminal aus?
Und ist das Paket xserver-xorg-video-intel installiert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bildschirme mit Ubuntu 12.04 (Precise) und Amilo M

Beitragvon stn021 » 17.05.2012 20:58

Alles klar, danke, es ließ sich lösen.

Ich bin erklärter Anti-Fan der neuen aufgehübschten Unity-Oberfläche von Ubuntu und installiere gewohnheitsmäßig sofort Gnome Classic.

Dessen Bildschirmmanager hatte scheinbar nach der Installation erst mal Schwierigkeiten. Nach einmaligem Unity-Start und Aufruf des Bildschirmmanagers gehts jetzt auch in Gnome.

Immerhin funktioniert Gnome in dieser Ubuntu-Version wieder, nachdem es 3 Versionen lang nur Problem gab.
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display