amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon phrikazoid » 22.05.2012 18:47

Guten Tag,

besitze ein li 3710, das nur ganz kurz ein Bild zeigt (Logo), nachdem man es angeschaltet hat. Danach bleibt es dunkel. Bild ist bei viel Licht erkennbar. Ein externer Monitor funktioniert ohne Probleme. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Inverter einen Schuss hat, oder kann es andere Möglichkeiten für dieses Verhalten geben?

Viele Grüße

[Edit] Der Inverter ist es nicht. Auf Verdacht getauscht: die gleichen Symptome.
phrikazoid
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2012 18:39

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon BlackShadow74 » 11.06.2012 03:25

Ich habe genau das Gleiche Problem mit dem gleichen Laptop, habe Festgestellt das Links neben dem An Aus Schalter ein Magnet Kontakt sitzt der erkennt wen das Display geschlossen oder geöffnet wird.
Wen ich da mit einem Magneten drüber gehe habe ich manchmal ein Bild und kann normal mit dem Laptop arbeiten. Ich habe mein Laptop bis jetzt noch nicht zerlegt da ich ihn nicht Öffnen kann, bin mir aber sicher das da ein Wackelkontakt ist.

LG: Markus
BlackShadow74
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012 03:16

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon Amum » 11.06.2012 11:41

Wenn ein externer Monitor ohne Probleme geht. Ist der Grafikchip schon mal nicht betroffen.
Hätte auch den Inverter zuerst gedacht.
Tritt der Fehler auch bei Netzbetrieb auf?

Kann auch sein, dass die Verkabelung locker ist oder verknickt.

Habe hier noch eine von einem Amilo rumliegen, könnte ich dir zuschicken.
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon phrikazoid » 11.06.2012 13:32

Einen Magnetkontakt/Schalter hatte ich gesucht und nicht gefunden. Werde ich nachschauen.

Tritt der Fehler auch bei Netzbetrieb auf?
Kann auch sein, dass die Verkabelung locker ist oder verknickt.

Ja, auch bei Netzbetrieb.
Habe auch im Betrieb das Kabel an der Durchführung zum Display ohne Erfolg durchgewalgt, danach rausgeholt und durchgepiepst. Müsste dann schon ein ganz fieser Kabelbruch sein, der bei Bedarf auftritt.

Danke für die Tipps!
phrikazoid
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2012 18:39

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon BlackShadow74 » 11.06.2012 14:36

Im Display Deckel auf der Linken Seite ist ein kleines Magnet verbaut und wen du den Laptop schließt erkennt er es daran da unten neben den Aus An Knopf ein Sensor ist. Wen ich wüsste wie ich meinem Laptop offen bekomme würde ich das auch schon längst versuchen zu reparieren. Am Kabel, Inverter und Grafikchip liegt es mit Sicherheit nicht.
BlackShadow74
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012 03:16

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon homer2810 » 12.06.2012 13:33

wenn das problem an dem schalter liegt wäre das display komplett aus (es würde auch mit viel licht nix mehr zu sehen sein) außerdem würde das notebook in den energiesparmodus fahren. denk eher das es an den signalen liegt die am inverter ankommen schaut mal hier topic,30855,-Kein-Bild-Inverter-Reparatur-Manipulation.html.

wenn ihr dennoch den schalter prüfen wollt. der sollte unter der schwarzen gelochten abdeckung sitzen die über der tastatur ist. ausbau ist bei jedem book ein wenig anders. schaut mal den kanal auf youtube durch dort gibt es einige anleitungen: http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... ature=plcp wird schon was passendes dabei sein.

nachtrag die beiden schraub löcher genau neben dem akku (links, rechts und leicht in der höhe versetzt) sollten die verkleidung halten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon SvenVanRick » 12.06.2012 19:58

Es ist zu 100% der Inverter, der ausgetauscht werden müsste....
Ein Inverter ist nichts anderes als ein kleinerer Hochspannungstransformator....

In deinem Falle bricht wohl die Spannung des Inverters zusammen....

Schau mal anhand Deines Modelles, was für ein Inverter Du benötigst... ( Aus Kostengründen empfehle ich keinen Original-Inverter zu kaufen)"... Es gibt zahlreiche Baugleiche Invertertypen...

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon BlackShadow74 » 14.06.2012 13:56

Also ich bin immer noch der Meinung das es nicht der Inverter ist denn wie gesagt wen ich einen Magneten etwas hin und her bewege habe ich ein Bild und kann normal mit dem Laptop Arbeiten. Aber Nehme ich den Magnet weg schaltet sich die Hintergrund Beleuchtung aus und man kann nur gegen Licht was erkennen.
BlackShadow74
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012 03:16

Re: li 3710, keine Beleuchtung, nur kurz beim Anschalten

Beitragvon SvenVanRick » 14.06.2012 22:17

Spannungen des Inverters mit einem Multimeter durchmessen.

Eingangsspannungen am Inverter.

Schwarz 18,53V
Blau 18,53V
Rot 0V ( Bei 0V muss der Bildschirm aus sein ) Bei 5V muss er an sein
Gelb 0,28V
Grün 0,01V
Grau Masse
Grau Masse
alle Spannungen sollten konstant sein.

Dann müßtest Du mal im Scharnierbereich des Bildschirms, bzw. an dessen Unterkante schauen, ob Du dort einen Schalter findest. Diesen könntest Du bezüglich Funktion dann mal durchmessen.
( An einem seiner Kontakte müßte zudem ja auch die Steuerspannung anliegen...)
SvenVanRick
 


Zurück zu Grafik, Display