amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Chip grundlos durchgebrannt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 25.05.2012 21:54

Hallo,

Ich habe meinen Amilo 1667g normal starten können. Plötzlich stürzte der Laptop während des Betriebes ab. Grundlos, im Leerlauf, keine Programme liefen, es war nur der Bildschirmhintergrund da. Der PC lies sich dann noch mal starten, aber dann qualmte es plötzlich aus der Tastatur. Dann lies ich alles in Ruhe.
Schließlich blieb mir keine andere Möglichkeit, in das Notebook zu sehen. Also öffnete ich alles, bis nur mehr die Einzelteile vorhanden waren. Zuerst fand ich nichts, dann folgte ich meiner Nase, die mich auf die Unterseite des Mainboards führte.
Hier(Bild) ist ein Chip:http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/87867/AOSMD/AO4422.html
Dieser Chip ist ein Transistor Mosfet N-kanal.
a.) Warum geht dieser Chip in Rauch auf, wenn das Notebook im Leerlauf ist?
b.) Ist zu befürchten, dass mehr kaputt ist?
c.) Wofür ist diesr Chip überhaupt eingebaut?
Image1.jpg
Mainboard Xi 1526 1546
Zuletzt geändert von Lechner_Anton am 05.06.2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.05.2012 10:56

Erinnert mich irgendwie an die letzte Sendung bei SternTV, wo die Geräte mit Absicht kurz nach der Garantie abrauchen sollen.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, geht eher an unsere Elektrospezis hier.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon tomate » 27.05.2012 12:23

Hey, ich habe sowas schon zweimal(One C6600 und Clevo M571TU) gesehen. Beides mal war die Ursache ganz woanders, d.h. ein Kurzschluss bzw. zu hoher Strom an einem USB Port und ein defekter Akku mit zu hohem Ladestrom(kann ich allerdings nur vermuten) . Allein die lokale Reparatur wird wahrscheinlich nicht helfen, da bei einem Kurzschluss oft mehrere Komponenten geschädigt werden. Mit anderen Worten, das board ist Schrott.
MfG
Thomas

P.S. Ich vermute diese Chips haben etwas mit der Stromversorgung zu tun.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 30.05.2012 12:02

Ich habe auch gedacht, dass diese Chips die Versorgung der Komponenten übernehmen. Aber trotzdem ist das ein Witz, dass der Laptop, der nicht einmal 5Jahre alt ist, schon zum werfen ist. Ich habe nämlich ein Gericom KN1 Notebook, das jetzt schon 10Jahre alt ist und bis auf die Grafikkarte noch nie etwas auszusetzen hatte. Dafür, dass mein Amilo NB 1300.- gekostet hat, hätte ich mir schon mehr erwartet.

Außerdem glaube ich, dass der Rest der Komponenten funktionsfähig sind.
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon tomate » 30.05.2012 16:39

Hey, im Verhältnis zu einem Clevo M571TU, drei Jahre alt und ein Neupreis über 2000€, ein echtes Schnäppchen :). Wenn Du bei Ebay mal defektes Notebook eingibst, wirst Du merken, dass Amilos nur einen kleinen Anteil stellen (ganz weit vorne sind Medion und Acer).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 31.05.2012 21:37

Jetzt bin ich schon beim Ersatzteilhändler gewesen und der hat nichts über solch einen Chip gefunden.
Jetzt ärgert mich das schon ziemlich, ich habe ein nicht so altes NB, das alles eingebaut hat, was man will(TV, FB, top Soundsystem,...) und dann muss es einfach kaputt gehen :evil: !!!!

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, vielleicht finde ich auf einem Schrottplatz was ähnliches, das ich verwenden könnte, ansonsten: echt schade, denn es lief immer perfekt.
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon tomate » 31.05.2012 22:15

Hey, hast Du das http://www.ebay.de/itm/FSC-Amilo-A1667E ... 1826wt_905 schon gesehen? Aber der Mainboardwechsel ist nicht ganz ohne und eher für geübte Bastler. Allerdings, wenn man sieht wie die im Preis stehen http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens- ... 793wt_1139 , ist es fraglich, ob sich das lohnt.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 03.06.2012 12:35

UUUUUUps,

Ich muss mich leider korrigieren, Ich habe das Amilo XI 1526!!!
Weiß nicht, warum ich ein anderes eingetragen habe. Das 1526 ist neuer.

Zum Mainboard: Ich habe herausgefunden, dass Siemens den Mainboard Hersteller Hannstar auch andere Modelle hat mit seinen Produkten ausstatten lassen.
Vielleicht geht es, wenn ich ein Ersatzteil aus den anderen Hannstar Mainboards bekommen würde. Werde mal sehen.
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon tomate » 03.06.2012 13:21

Hey kompatible Mainboards: XI1526/46/47/54, kompatibel nur ohne zweiten Festplattenanschluss: Pi1536/37/56/57
Ich habe schon ein board aus einem Pi1536 in ein Xi1546 eingebaut. Ging alles problemlos, nur bei der Soundkarte gab es Probleme, aber ich denke die war defekt. Die unterschiedlichen Akkuspannungen waren auch kein Problem.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 12.06.2012 21:47

So,

habe das mir zugesendete Mainboard eines pi´s getestet, da ich sehen wollte, ob die CPU T5800 läuft(natürlich mit Vorsicht).
Dabei habe ich am restlichen Notebook die Soundkarte und die Knopffolge(einschalter, Hotkeys, Leuchtanzeigen) und die Versorgung angeschlossen.
Dann habe ich den Lüfter und die CPU eingesetzt. Dann habe ich kurz den Einschaltknopf gedrückt, wobei auch die Kontrolllampen leuchteten. Aber der Lüfter drehte sich nicht.
Dann habe ich ohne CPU das Board eingeschaltet und es wurde das selbe Phänomen gezeigt.

Dann habe ich mein altes schon fertig zum einlöten gereinigtes Board angeschlossen, ohne CPU wohlgemerkt, da ja noch kein Spannungsregler Mosfet drin ist. Dann wurde der augengleiche Ablauf beim Startknopfdrücken abgespielt, was mal bedeuten könnte, dass mein altes Board funktionsfähig ist.

Aber ich hoffe nun, dass dieser "Durchbrenner" nicht von der CPU selbst ausgelöst wurde, denn müsste sich nicht der Lüfter drehen, wenn die CPU im Board ist? Das tat er aber nicht. Die CPU selbst wurde aber warm(mit Finger gefühlt). Hat das was zu bedeuten? Oder läuft der Lüfter bei den XI 15xx Serien nur dann, wenn alle Komponenten angeschlossen sind?

LG, Anton
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon tomate » 12.06.2012 22:13

Moin moin, T5800 oder T5600? Der T5800 hat einen FSB von 800 MHz, das XI und PI 15XXX unterstützt nur einen FSB von 667 MHZ, also einen T5600.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 13.06.2012 18:29

hab mich verschrieben, t5600
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon siphon » 13.06.2012 22:52

Lüfter beginnt sich erst zu drehen ab 60° ACPI Temperatur (ca. 55 auf der CPU).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 14.06.2012 17:45

Muss aber sagen, dass wenn man JEDEN PC einschaltet, egal welche Temperatur, drehen sich alle Lüfter kurz.
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon siphon » 14.06.2012 19:41

I wo, ich kenne Dutzende von Laptops, bei denen das nicht so ist, und die Lüfterfunktion nicht mit dem Start abgeprüft wird.

Diese schalten aber dann (manche, aber auch nicht alle) ab, sobald die Lüfter-Einschalttemperatur überschritten wurde, und der Lüfter kein Tachosignal an das Mainboard (gelbes Lüfterkabel) zurückgibt, weil der Lüfter bspw. defekt oder blockiert ist (oder weil's Tachokabel nicht angeschlossen ist :mrgreen: ).

Das PI 1536/ 1556 lüftet auch nicht beim Erststart bis zu 60°C, dann wird's beim XI 15* schon genauso sein.
Hatte zwar schon eines in der Hand, hatte aber damals nicht auf das geachtet.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku