amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Chip grundlos durchgebrannt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 16.06.2012 11:15

So, habe den Cip eingelötet und gleich in Betrieb genommen.
Dabei fiel mir auf, dass dieser durchgebrannte Chip nur nebensächlich das Problem war.
Jetzt schaltet sich nämlich das Board alle paar Sekunden ein und wieder aus und tatsächlich, wenn der Prozessor eine gewisse Temperatur hat, fangt der Lüfter auch an zu laufen.
Ich wüsste jetzt nicht, was diesen Kurzstart auslöst. Denke mal nicht, dass es auf einen Chipsatzdefekt schließen lässt, denn dann müsste ja garnichts mehr gegeh.
Das Board habe ich dann mal ohne CPU eingeschaltet und da war das Gleiche. Nebenbei gibt das Board keine Fehlertöne an den SoundkartenLS.#

Was könnte diesen Kurzstart /fall auslösen?

Lg, Anton
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon SvenVanRick » 16.06.2012 13:44

Lechner_Anton hat geschrieben:So, habe den Cip eingelötet und gleich in Betrieb genommen.
Dabei fiel mir auf, dass dieser durchgebrannte Chip nur nebensächlich das Problem war.
Jetzt schaltet sich nämlich das Board alle paar Sekunden ein und wieder aus und tatsächlich, wenn der Prozessor eine gewisse Temperatur hat, fangt der Lüfter auch an zu laufen.
Ich wüsste jetzt nicht, was diesen Kurzstart auslöst. Denke mal nicht, dass es auf einen Chipsatzdefekt schließen lässt, denn dann müsste ja garnichts mehr gegeh.
Das Board habe ich dann mal ohne CPU eingeschaltet und da war das Gleiche. Nebenbei gibt das Board keine Fehlertöne an den SoundkartenLS.#

Was könnte diesen Kurzstart /fall auslösen?

Lg, Anton


Hey...

Du könntest mal versuchen die Drain und Source Spannungen am MOSFET im Betrieb zu messen. Vielleicht sind die zu benötigten Pull Up, bzw. Pull Down Widerstände und die Kondensatoren mit beschädigt worden... Dazu müsstest Du anhand des Datenblattes die Schaltung etwas auseinanderziehen... Sprich, eine Ersatzschaltung zeichnen... Also den MOSFET und schauen was an welchen Beinen noch dranne hängt........ Ein MOSFET ist ein Spannungs-Switch. Nix anderes als ein Schalter... Wenn er seine Spannung durch die Kondensatoren ect. nicht halten kann, dann macht er permanent einen Reset... Messe das mal durch und Poste mal die Spannungsergebnisse...

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 16.06.2012 13:49

hab das auch komplett ohne welche Komponenten getestet. Mit dem selben Ergebnis, "unbelastet"
Und das bei 2 Boards?

Ich glaube kaum, dass 2 Boards denselben Fehler haben?
Vielleicht löst das das Netzteil aus?
Lg, Anton.
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon SvenVanRick » 16.06.2012 14:22

Lechner_Anton hat geschrieben:hab das auch komplett ohne welche Komponenten getestet. Mit dem selben Ergebnis, "unbelastet"
Und das bei 2 Boards?

Ich glaube kaum, dass 2 Boards denselben Fehler haben?
Vielleicht löst das das Netzteil aus?
Lg, Anton.


Wenn der Fehler bei 2 Boards besteht, dann könnte es nur an dem Netzteil liegen... Vielleicht dieses mal durchmessen im Leerlauf..

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 16.06.2012 14:37

hab es mit nem anderen Netzteil versucht, wieder mit demselben Ergebnis.

Was bedeutet es, wenn das Main board ein paar Sekunden anläuft und gleich wieder aus geht?
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon SvenVanRick » 16.06.2012 14:42

Lechner_Anton hat geschrieben:hab es mit nem anderen Netzteil versucht, wieder mit demselben Ergebnis.

Was bedeutet es, wenn das Main board ein paar Sekunden anläuft und gleich wieder aus geht?


Also ich denke, das irgendwo ein Spannungsfall vorliegt... Wobei es mir jetzt ein Rätsel ist, warum das bei dem zweiten Board genauso ist... Könnte es an der CPU liegen? Diese vielleicht mal mit einer anderen testen....
SvenVanRick
 

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 16.06.2012 14:52

ich habe bei beiden Boards alles ausgebaut gehabt, bis auf die Schalter und dem Netzteil, wobei ich auch hier ein anderes NT und Schalter getestet habe.
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 24.06.2012 14:41

Ich denke nun,
ich könnte mir ein neues Board kaufen, wenn es anders nicht möglich ist. Ich hoffe nur, dass die Cpu und die anderen Komponenten in Ordnung sind. Wie kann man z.B. testen, dass es der CPU gut geht?
Lg, Anton
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Chip grundlos durchgebrannt

Beitragvon Lechner_Anton » 13.07.2012 06:44

Hi,

In der letzten Zeit habe ich mir einen Amilo Xi1546 bestellt, wo auch das MB defekt war. Dann habe ich mir ein neues Mainboard bestellt, wo ich mir sicher war, dass dieses funktioniert (vom Xi 1556). Habe alles eingebaut und eingeschaltet, doch dann war wieder dasselbe Symtom: Kein CPU Lüfter dreht sich, Lampen leuchten ein paar Sekunden auf, dann wieder aus. Habe dann alles ausgesteckt und die CPU, Ram, GK vom Ersatzlaptop eingesteckt. Wieder das gleiche.
Ich glaube kaum, dass Zwei Prozessoren kaputt sind, wenn man merkt, dass sie warm werden. Mich wundert es nur, warum und was dieser Kurzstart bedeutet.

Mfg
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku