amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

LAN/WLAN und natürlich Internet

Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon schaich » 30.05.2012 23:13

Mein WLAN-Modul funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr. Habe den WLAN Modul schon ersetzt, aber keine Hilfe. Momentan bin ich mit nem WLAN-USB-Stick online, welches funktioniert. Im Geräte Manager erscheint die interne Wlan-Karte gar nicht. Auch die Suche nach neuer Hardware verlief erfolglos. Den Launch Manager hatte ich auch bereits installiert gehabt. Die WLAN-LED-Anzeige leuchtet gar nicht mehr, egal wie ich den Regler verschiebe.

Gibt es hierzu eine kostenlose Lösung oder doch ein Motherboard-Schaden ?

System: Vista Home
Laptop: Amilo PA 2510
schaich
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2011 15:04

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon TechnikPat » 22.08.2012 20:22

Ich habe dasselbe System und denselben Laptop. Als ich letztens auf einer Seite über Berufshaftpflicht für Rechtsanwälte gesurft bin, ist mein W-Lan auf einmal auch abgestürzt und es ging gar nichts mehr - für eine Woche. Hab ihn nun in Reparatur gegeben und jetzt geht alles wieder...weiß auch nicht woran das lag, ob es vllt die Seite war oder ein technischer Fehler im Laptop...
Zuletzt geändert von aspettl am 23.08.2012 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL hinter "Berufshaftpflicht für Rechtsanwälte" entfernt.
TechnikPat
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011 12:37

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon schaich » 23.08.2012 07:39

Vor 10 Tagen lieg mein wlan ohne ein zutun auch wieder.....sehr seltsam
schaich
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2011 15:04

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon AlbertP » 29.10.2012 19:18

Im Amilo M3438G habe ich Pin 13 abgedeckt auf der Mini PCI Karte (http://www.minipci.biz/pin7.jpg - es heißt Pin 13 weil es die siebende ist).
WLAN funktioniert wieder, aber kein LED. Es ist eine Intel PRO/Wireless 2200BG Karte (eine andere Intel 2200BG Karte hatte dasselbe Problem im Amilo, aber lauft gut in einem HP Notebook, so es ist möglich ein Mainboard-Fehler).
AlbertP
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2012 16:10

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon schaich » 29.10.2012 22:07

Nachdem ich jetzt auf Windows 7 umgestiegen bin und eine neue Wlan Karte installiert habe, läuft es nun wieder...aber eine interessanter Ansatz, beim nächsten WLAN Defekt werde ich dies mal ausprobieren
schaich
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2011 15:04

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon AlbertP » 31.10.2012 17:52

Bei mir war ein Kabel gebrochen hinter dem WiFi-Schalter. Intel WLAN im M3438G lauft wieder.
AlbertP
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2012 16:10

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon schaich » 01.11.2012 14:35

Hast du da mal ein Foto von der Bruchstelle, vielleicht ist meine alte Karte hiervon auch betroffen
schaich
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2011 15:04

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon AlbertP » 01.11.2012 18:34

Der Schalter ist nur verbunden mit dem Mainboard, nicht direkt mit dem Karte. Rund um dem Karte war es OK. (Karte austauschen löste das Problem nicht)

Zwei Drähte, ein schwarze und ein rote, sind am Schalter gelötet. Der schwarze war gebrochen. Der Schalter ist im M3438G am Kunststoff-Bodenplatte befestigt mit zwei Schrauben. Die Drähte brechen leicht wenn Sie den Bodenplatte entfernen.

Das Kabel ist mit einem kleinen Stecker, in dem Sie deutlich die schwarze und rote Kabel sehen, am Mainboard angeschlossen.
AlbertP
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2012 16:10

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon Cottonwood » 19.03.2014 10:02

schaich hat geschrieben:Nachdem ich jetzt auf Windows 7 umgestiegen bin und eine neue Wlan Karte installiert habe, läuft es nun wieder...aber eine interessanter Ansatz, beim nächsten WLAN Defekt werde ich dies mal ausprobieren


Ich habe dasselbe Problem und bin auch auf Windows 7 umgestiegen. Welche WLAN-Karte/Karten kann ich denn einbauen? Ich habe eine von Intel eingebaut, die brachte nur Fehler.
http://www.c-d-j.de/ http://www.virginiacity.de/ --- Mein Notebook: Amilo Pa 2510 / Windows 7 / Fritz!Box 7320
Benutzeravatar
Cottonwood
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009 00:03
Wohnort: Bad Wildungen
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Re: Mein Internes WLAN-Modul funktioniert nicht mehr

Beitragvon schaich » 21.03.2014 06:52

Cottonwood hat geschrieben:
schaich hat geschrieben:Nachdem ich jetzt auf Windows 7 umgestiegen bin und eine neue Wlan Karte installiert habe, läuft es nun wieder...aber eine interessanter Ansatz, beim nächsten WLAN Defekt werde ich dies mal ausprobieren


Ich habe dasselbe Problem und bin auch auf Windows 7 umgestiegen. Welche WLAN-Karte/Karten kann ich denn einbauen? Ich habe eine von Intel eingebaut, die brachte nur Fehler.


Ich kann es dir nicht mehr sagen, da ich zwischeneitlich auch mein Notebook erneuert habe.

Bist du dir sicher, dass die Karte funktioniert (ggf. bei nem anderen Notebook ausprobieren) ?

Bist du dir sicher, den richtigen Treiber oder die Firmware zu haben (neben Windows7 Treiber auch mal die aktuellen vom Hersteller ausprobieren) ?

Mein Ersatzmodul hatte ich ausm defekten Laptop von einem Kollegen, daher auch keine Informationen drüber.

Viel erfolg
schaich
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2011 15:04


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron