amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 07.06.2012 09:52

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ein Problem mit meinem optischen LW bei meinem Amilo Pa 1510. Es ist defekt. Ich bekam von der Fa.
FTS in Sömmerda ein Angebot für ein NEC:AD-7590A LW. Aber 73,34 war mir für dieses Notebook dann doch zu teuer.
Jetzt habe ich ein Sony AD-7590A LW bei Ebay ersteigert. Aber als ich es auspackte kamen mir Zweifel ob dies auch
passen wird. Dieses LW hat ja auf der Unterseite noch nicht einmal ein Gewinde um es festschrauben zu können.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank!
Bommel29
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon siphon » 07.06.2012 10:08

Das "Gewinde", wie du es nennst, wirst du schon von deinem alten Laufwerk an das Neue hinbauen müssen.
Ansonsten würden zwei Photos wohl mehr sagen als tausend Worte.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 07.06.2012 22:15

Danke für den Tipp!
Ist denn das "normale" Laufwerk in einem Rahmen eingebaut? Ich mache das nur für einen Kumpel und es ist auch für mich das 1. mal :roll:
Habe das Book auch leider noch nicht da. Fotos folgen noch..... :wink:

Danke!
Bommel29
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon siphon » 07.06.2012 22:21

Ich kenn das Pa 1510 jetzt auch nicht explizit, aber so ziemlich jedes dieser DVD-CD/ROM Laufwerke ist in jeden dieser Rahmen einbaubar, wird in deinem Fall nicht anders sein. Keine Panik, das kriegst du schon hin.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon tomate » 08.06.2012 02:01

Moin moin, die beiden genannten Laufwerke sind jedenfalls baugleich: http://www.imwoo.com/p-223-sonynec-ad-7 ... black.aspx . Ob sie in dein book passen weiß ich nicht. Das hängt meistens vom Anschluss ab und da gibt es verschiedene. Rahmen, Blende und Befestigungen lassen sich allerdings tauschen. Ich denke, dass Laufwerk passt.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 08.06.2012 09:23

Hier nun wie versprochen die Bilder. Ich hoffe man kann es erkennen, da ich für so etwas nur meine Handycam habe.

Bild

Bild

Bild

Ja, sie sind leider etwas unscharf...... :roll:
Danke für Eure Hilfe! Allen schon mal ein schönes Wochenende.....
Bommel29
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.06.2012 14:15

Sieht doch Top aus.
Blende umbauen (geclipst) und auf der Rückseite die Befestigungsbrücke umbauen, in neues Book rein und gut ist ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 17.06.2012 14:50

Komme heute erst dazu, mich mal wieder zu melden. Danke erst mal für die Hilfe!
Umbau war super einfach, Blende umgeclipst und Brücke umgeschraubt fertig. Nur ist das Problem, daß dieses Austauschlaufwerk auch nicht im Arbeitsplatz erscheint. Bei einer Audio Cd läuft es an, das wars dann aber auch schon.
Woran könnte es noch liegen? Ich dachte das alte LW seih defekt.....Es gibt doch keine Jumper, welche man umstecken müßte.
Im Bios steht: IDE Channel 0 Master None; Transfer Mode FPIO 4/DMA 2; Ultra DMA Mode 2; Smart Monitoring Disabled
Man kann dort aber auch nichts verändern.......der Zugriff ist nicht aktiviert.
Scheint also doch etwas Schwerwiegenderes zu sein.........

Gruß Bommel 29
Bommel29
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon DerWotsen » 17.06.2012 16:41

LW nicht im Arbeitsplatz?

http://support.microsoft.com/kb/929461/de

probiere das mal, das hilft auch bei XP

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon SvenVanRick » 17.06.2012 19:39

Unter Win2000 und WinXP:
Über "Start" => "Systemsteuerung" => "Verwaltung" => "Computerverwaltung" gehst du auf "Datenträgerverwaltung".

Dort sollte dein CD-Laufwerk aufgeführt sein, evtl. gekennzeichnet mit einem Sternchen statt mit einem Laufwerksbuchstaben. Dieses klickst du einmal an, damit es markiert ist. Mit einem Rechtsklick kannst du dem Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Es werden nur freie Buchstaben aufgeführt.

Vermutlich wurde der Laufwerksbuchstabe deines CD-Laufwerks von einem Kartenlesegerät oder von einem USB-Speichersticken belegt.
Dann findest du dein DC-Laufwerk nicht wieder. Weise ihm am Besten einen der Buchstaben aus dem hinteren ABC zu. Etwa "X", "Y" oder "Z". Dann bist du auf der sicheren Seite.
SvenVanRick
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 17.06.2012 22:31

Hi liebe User!

Danke für Eure Hilfe! ........leider bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.
Microsoft FixIt konnte mir nicht helfen und auch in der Laufwerksverwaltung gibt es nur die Festplatte, die 2 Partitionen und den Surfstick.
Im Bios ist aber auch keine Laufwerksbezeichnung eingetragen, so wie Sony LW xyz? Hat das Bios ne Macke? Oder ist vielleicht eine Leitung auf der Platine breit???? :cry:

Bin für weitere Tipps sehr dankbar!

Gruß Bommel29
Bommel29
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon SvenVanRick » 17.06.2012 22:54

Bommel29 hat geschrieben:Hi liebe User!

Danke für Eure Hilfe! ........leider bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.
Microsoft FixIt konnte mir nicht helfen und auch in der Laufwerksverwaltung gibt es nur die Festplatte, die 2 Partitionen und den Surfstick.
Im Bios ist aber auch keine Laufwerksbezeichnung eingetragen, so wie Sony LW xyz? Hat das Bios ne Macke? Oder ist vielleicht eine Leitung auf der Platine breit???? :cry:

Bin für weitere Tipps sehr dankbar!

Gruß Bommel29


Hey...

Wenn das Laufwerk im BIOS auch nicht angezeigt wird, dann kann es nur ein Hardwarefehler sein....
- Prüfe nochmals ob das Laufwerk eine korrekte Verbindung zum MB hat.....
- Und prüfe bzw. Messe mal die Leitungen von der Laufwerksschnittstelle zum MB Port, wenn Du die Möglichkeit hast..

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 18.06.2012 12:58

@ Sven!

Kannst Du mir bitte kurz erläutern, wo ich da was und wie messen muß?
Mit messen habe ich kein Problem, weiß nur nicht wie und was........nehme mal an, daß das LW mit Gleichstrom betrieben wird.

Gruß Bommel
Bommel29
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon SvenVanRick » 18.06.2012 14:09

Bommel29 hat geschrieben:@ Sven!

Kannst Du mir bitte kurz erläutern, wo ich da was und wie messen muß?
Mit messen habe ich kein Problem, weiß nur nicht wie und was........nehme mal an, daß das LW mit Gleichstrom betrieben wird.

Gruß Bommel


Hey....

Könntest Du eventuell ein paar Fotos von dem Laufwerk, der Laufwerksschnittstelle und der Mainboardschnittstelle posten? Das währe dann ein wenig einfacher.

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 18.06.2012 17:09

Weiß leider nicht, ob man es richtig erkennen kann? Habe leider nur ne Handycam.....


Bild



Bild

Müsste mir sonst noch eine richtige Digicam besorgen. Da kann ich noch mal richtige Fotos einstellen........
Was mich wundert, daß das LW aber auf und zu geht und auch erst einmal anläuft?
Ich trau mich auch nicht das Notebook komplett aufzuschrauben :roll:

Grüße!
Bommel29
 

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD