amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon SvenVanRick » 18.06.2012 22:00

Hey.....

Vielleicht kann ich Dir hiermit behilflich sein:

Änderung des Master/Slave Status des LW Sony AD-7590A

Für den Fall, dass Dein Laufwerk weder vom BIOS des Laptops noch dem Betriebssystem erkannt wird, stelle ich Dir hier mal ein kleines Tool zur Verfügung. Mit diesem kannst Du den Status des Laufwerkes änderen.

AD-559xA___AD-759xA.ZIP
Laufwerks-Tool
(22.37 KiB) 138-mal heruntergeladen


Dieses Tool einfach entpacken und in Deinem Betriebssystem ausführen. "Natürlich mit eingebautem Laufwerk!!

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk

Beitragvon Bommel29 » 19.06.2012 10:28

Hallo Sven, besten Dank für die Hilfe!

Ich war gestern so ziemlich den ganzen Tag mit dem Teil beschäftigt. Hab mir einige Sachen aus dem Netz geladen, welche Hilfe
versprachen. Da war unter anderem auch Dein Jumpertool dabei. Es meldet auch nur, daß es kein LW finden kann. Dann wollte ich mit dem Nerotool die Firmwareversion auslesen, gleiche Meldung. Dann wollte ich die neue Firmware aufspielen, geht auch nicht. Auch Booten von CD geht nicht.(logisch) Jetzt habe ich schon darüber nachgedacht das Bios zu flashen. Auf dem Book ist Version 1.06C und bei FS gibt es aber noch eine 1.07C Version, welche auch für dieses Book zugelassen ist.
Ich denke mal es liegt eher am Controller......aber dazu müßte ich ja sicherlich das Book aufschrauben??? Und der wird ja sicher fest auf dem Bord angebracht sein.
Sorry wegen der Fotos, habs noch mal mit Digicam versucht die sind aber von der Qualität auch nicht viel besser. Und ein Foto von der Schnittstelle im Book ist schon gleich gar nicht machbar.

Danke an Euch alle!
Bommel29
 

Re: Amilo Pa 1510 optisches Laufwerk  Thema ist gelöst

Beitragvon Bommel29 » 27.06.2012 02:49

Hallo liebe User!!!!

Hier nun noch ein finales Posting zu meinem Problem.
Nachdem ich nun mit meinem Latein am Ende war, machte ich mich mit dem Book zu einer hiesigen Werkstatt auf. Und siehe da, ich habe wohl aus einer Mücke einen Elefanten gemacht :roll:
Der Werkstattmensch machte gleich die Serviceklappe auf und drückte beim erneuten einschieben des originalen LW mit dem Schraubendreher gegen den Controller. Und was ich schon fast nicht mehr für möglich gehalten habe trat tatsächlich ein! Das totgeglaubte originale LW ist wieder da und verichtet seinen Dienst. :D
Ich geb ja ehrlich zu, daß ich mich nicht getraut habe das Book unten zu öffnen. 1. ist es nicht meins und 2. wollte ich nicht noch mehr "kaputt" machen. Die ganze Sache hat ca. 15 min gedauert und die 5 Euronen die es gekostet hat, waren mir die Sache schon wert.
Der Werkstattmensch sagte mir aber auch, daß er das schon "im Gefühl" hat, wann ein LW richtig drin sitzt und wann nicht.........
Vielleicht hilft dieses Posting ja noch dem einen oder anderen........Ende gut, alles gut.

Habe jetzt natürlich noch das Notebooklaufwerk Sony AD-7590A Multi DVD Brenner IDE übrig. Hat jemand der es wirklich brauch interesse????


Allen ein herzliches Dankeschön! Gruß Bommel29
Bommel29
 

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD