amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ergonomische Tastatur

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Ergonomische Tastatur

Beitragvon Tezz » 13.06.2012 12:19

Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob ergonomische Tastaturen was bringen????
Ich habe in letzter Zeit das Problem das mir die Arme einschlafen und die Handgelenke schmerzen.
Mein Arzt hat letzte Woche auch eine Sehnenscheidenentzündung festgestellt, worauf ich einige Tage krank war.

Jetzt mit Schmerztabletten ist es zwar auszuhalten, aber sicher nicht gerade die perfekte Lösung.

Kennt jemand ergonomische Tastaturen? Bringt das was oder ist es sinnlos ausgegebenes Geld?
Tezz
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2012 11:50

Re: Ergonomische Tastatur

Beitragvon hikaru » 14.06.2012 10:02

Das ist sehr individuell, denn jeder Mensch ist anders und daher definiert sich auch Ergonomie für jeden anders. Das Wichtigste ist, dass du die Hände beim Arbeiten am PC in möglichst natürlichen Positionen hältst, also nicht dauerhaft abknicken musst. Dabei kann eine "ergonomische Tastatur" helfen, muss sie aber nicht. Auch Kriterien wie Tisch- und Stuhlhöhe sind hier entscheidend. Und selbst Monitorhöhe und -entfernung können eine Rolle spielen da diese u.U. deine Gesamtkörperhaltung beeinflussen.

Ich sitze z.B. so, dass ich die Handwurzel auf dem Tisch vor der (ganz gewöhnlichen) Tastatur ablegen kann, dabei mit den Fingern bis in die oberste Buchstabenreihe komme ohne die Hand heben zu müssen (was ich aber trotzdem oft mache) und die ausgestreckten Hände etwa eine Linie mit dem Unterarm bilden.
Eine in die Tastatur integrierte Handballenauflage welche die Handballen entsprechend hebt empfinde ich da weder als hilfreich noch als störend. Dazu muss allerdings gesagt sein, dass meine Hände ohnehin viele verschiedene Positionen über längere Zeit gewohnt sind da ich Hobbyradsportler bin und die verschiedenen Lenkerpositionen diverse Handhaltungen erfordern.

Eingeschlafene Arme sprechen für generelle Durchblutungsstörungen und/oder beim Arbeiten abgeklemmte Nerven und/oder Blutgefäße. Eine Sehnenscheidenentzündung könnte die selbe Ursache haben wie die abgeklemmten Nerven. Da kann eine Änderung der Sitzposition (inklusive Handhaltung) helfen, aber das lässt sich aus der Ferne nicht definitiv sagen.
Hast du irgendwelche Kreislaufvorbelastungen wie z.B. zu niedrigen Blutdruck? In dem Fall könnte es schlicht sein dass, falls deine Ellenbogen am PC unterhalb deiner Hände liegen, enfach auf Dauer zu wenig Blut (und damit Sauerstoff) in deine Arme gepumpt wird. Hier könnte es helfen zu versuchen entweder die Hände tiefer oder die Ellenbögen höher zu bekommen (wobei man aber wieder Gefahr läuft sich Probleme im Schulter- und Nackenbereich zuzuziehen). Auch Kreislauftraining (Ausdauersport, Saunieren) könnte hier helfen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges