amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gibt es eine Bauanleitung für Amilo Pa 2548 ?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Gibt es eine Bauanleitung für Amilo Pa 2548 ?

Beitragvon Micha1009 » 17.06.2012 12:47

Hallo...

Bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für das Amilo Pa 2548. Ich möchte den Displaydeckel austauschen.Ich habe mehrere Filme gefunden nur von anderen Notebooks.
Vieleicht kann mir ja einer von euch Profies helfen oder mir ein Tip geben.

Grüße...Michael
Micha1009
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2012 16:32

Re: Gibt es eine Bauanleitung für Amilo Pa 2548 ?

Beitragvon SvenVanRick » 17.06.2012 14:21

Hey.....

Das Austauschen des Display-Deckels unterscheidet sich bei anderen Amilo Typen kaum... Jedoch die Schraubverbindungen können varieren...
Eine Bauanleitung wird es leider nicht direkt geben, jedoch kann ich Dir bei Deinem vorhaben Hilfe leisten:

Achtung! Das Öffnen des Gehäuses verstößt gegen die Garantiebedingungen. Es kann zur ernsthafter Beschädigung des Gerätes führen.
Das Öffnen (und vielleicht das Schließen) passiert auf eigene Gefahr. Die Beschreibung und Abbildungen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich übernehme aber keine Verantwortung für eventuelle Schäden, die durch diese Beschreibung entstanden sind, oder entstehen werden.


Jetzt zu dem eigentlichem Vorhaben:


Das Display lässt sich recht einfach abnehmen. Zunächst musst Du zwei kleine Schrauben auf der Rückseite (nicht auf der Unterseite!) lösen.
Notebook Rückseite.jpg

Dann klappt man das Display vollständig auf, so weit wie es eben geht. Anschließend kann man den obersten Teil der Abdeckung (da, wo sich die kleine LCD-Anzeige befindet) vorsichtig aushebeln. Das Ergebnis sollte so aussehen:
Notebook Oben.jpg


Die markierten vier Schrauben halten das Keyboard fest und sind für diesen Schritt ohne Bedeutung.

Um das Display abzunehmen müssen vier Schrauben gelöst werden und natürlich der Display-Stecker abgezogen werden. Den Stecker löst man einfach vom Mainboard - er ist nur locker aufgesteckt. Anschließend kann man das Display einfach abnehmen.
Notebook An1.jpg


Display öffnen

Um das abgenommene Display zu öffnen, muss man vier Schrauben lösen, die sich in den Ecken des Displays befinden. Sie sind im Normalfall durch kleine Blenden verdeckt. Man muss zunächst die Blenden abnhemen, z.B. mit Hilfe eines Tapeziermessers. Die Blenden sind aufgeklebt. Gemeint sind damit die schwarzen Gumminoppen bzw. Pads.
Notebook Deckel.jpg

Notebook Deckel 1.jpg


Jetzt wird das Display nur von Schnappverschlüssen zusammengehalten. Man kann jetzt mit Hilfe eines flachen Schraubendrehers den Rahmen von der Schale des Displays trennen. Bitte darauf achten, dass das Display dabei nicht beschädigt wird! Die Position der Schappverschlüsse auf der Seite kann man auf dem folgenden Bild erkennen:
Notebook Deckel 2.jpg
Notebook Deckel 2.jpg (8.44 KiB) 7375-mal betrachtet


Nun liegt das Display offen vor uns. Unten kann man die Steuerplatine der Displays mit dem Hochspannungstransformator erkennen. Die Platine wird von zwei Schrauben und einem sibernen Klebefolie festgehalten. Den Folie kann man einfach „aufbiegen“.
Display ohne Frontdeckel.jpg

Inverterplatine.jpg
Inverterplatine.jpg (1.29 KiB) 7375-mal betrachtet


Möchte man das ganze Display herausnehmen, so muss man noch vier weitere Schrauben in der Nähe der Scharniere lösen. Oben wird das Display auch von jener Klebefolie festgehalten, wie die Steuerplatine unten. Auch die sollte man vorher lösen. Jetzt kann man das große LCD-Display aus dem Gehäusedeckel herausnehmen.
Scharnier1.jpg

Notebook Scharnier.jpg


Ich hoffe ich konnte Dir damit behilflich sein...

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Gibt es eine Bauanleitung für Amilo Pa 2548 ?

Beitragvon Micha1009 » 17.06.2012 20:11

Hallo...

Vielen dank für deine Hilfe.Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. :D

Grüße...Michael
Micha1009
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2012 16:32


Zurück zu Sonstiges