amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon Ramona2110 » 19.06.2012 22:13

Hallo zusammen,

ich habe einen 'neuen' gebrauchten PC erworben. Es handelt sich um einen Siemens Amilo PA 3553.
Die ersten Probleme konnte ich schon selbst beheben. So konnte ich z.B. die WLAN Taste zunächst nicht aktivieren, aber dank einem neuen Treiber funktioniert es jetzt.

Ich muss nun um das WLAN zu aktivieren aber immer noch folgende Schritte durchführen:

1. Systemsteuerung
2. Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen
3. Adaptereinstellungen änderen
4. Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung konfigurieren über Erweitert
5. Funk an/aus aktivieren

Das Funk an/aus ist systemseitig deaktiviert und diese Einstellung möchte ich dauerhaft aktivieren.

Es handelt sich um folgende WLAN-Karte: Ralink 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte

Wie kann ich den Funk dauerhaft aktivieren im System?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Ramona
Ramona2110
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012 22:08

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon SvenVanRick » 19.06.2012 22:55

Ramona2110 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen 'neuen' gebrauchten PC erworben. Es handelt sich um einen Siemens Amilo PA 3553.
Die ersten Probleme konnte ich schon selbst beheben. So konnte ich z.B. die WLAN Taste zunächst nicht aktivieren, aber dank einem neuen Treiber funktioniert es jetzt.

Ich muss nun um das WLAN zu aktivieren aber immer noch folgende Schritte durchführen:

1. Systemsteuerung
2. Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen
3. Adaptereinstellungen änderen
4. Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung konfigurieren über Erweitert
5. Funk an/aus aktivieren

Das Funk an/aus ist systemseitig deaktiviert und diese Einstellung möchte ich dauerhaft aktivieren.

Es handelt sich um folgende WLAN-Karte: Ralink 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte

Wie kann ich den Funk dauerhaft aktivieren im System?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Ramona


Hey...

Doch, es gibt in der Systemsteuerung unter Verwaltung das Icon "Dienste". In dieser Liste musst du deine Wlan-Karte suchen und den Dienst so einrichten, dass er sich bei jeden Systemstart startet.

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon Ramona2110 » 20.06.2012 06:49

Hallo Sven,

danke für die Antwort, aber ich weiß nicht wo ich das einstellen kann, dass sich meine WLAN Karte bei jedem Start startet.

Ich habe unter Systemsteuerung keinen Punkt Dienste:

System und Sicherheit
Netzwerk und Internet
Hardeware und Sound
Programme
Benutzerkonten und Jugendschutz
Darstellung und Anpassung
Zeit, Sprache und Region
Erleichterte Bedienung

Unter Netzwerk und Internet muss ich jedes Mal manuell in die Adaptereinstellungen gehen und in Eigenschaften / Konfigureren den Funk an/aus aktivieren. Dieser bleibt nur so lange aktiv bis ich den Laptop runterfahre.
Ich habe irgendwo was von einem BIOS Fehler / Einstellung gelesen?

Sorry, ich bin echt kein PC Profi und schon stolz, dass ich durch Suchen den Fehler mit dem fehlenden Treiber und der WLAN-Taste gefunden hatte für Windows 7, aber jetzt bin ich echt schon überfordert mit meinem Wissen.

Gruß
Ramona
Ramona2110
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012 22:08

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon Ramona2110 » 20.06.2012 06:53

Hallo,

hab die Dienste gefunden über Suchen, aber zu WLAN steht folgendes:


Automatisches WLAN, Status gestartet, Starttyp automatisch, anmelden als lokales System

Aber er startet nicht automatisch......ich verzweifel.
Ja, es sind nur jedes mal 5 Klicks, aber das kann doch nicht sein.

Gruß
Ramona
Ramona2110
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012 22:08

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon homer2810 » 20.06.2012 09:24

wenn du mal gleich nach dem neustart ohne irgendetwas umzustellen in der "msconfig" schaust (windows start buttom klicken dann bei "ausführen" winxp oder "programme/dateien durchsuchen" vista/7 dort "msconfig" (ohne "") eingeben und enter drücken) dort sollte eine registerkarte mit dienste stehen dort sollte ein häckchen vor dem dienst und auch der dienst geladen sein. eine andere möglichkeit wäre im bios zu schauen dort sollte es eine option geben "letzten wlan status merken" "Default Wireless Device" "enabled" auf "last state" stellen. noch eine möglichkeit wäre im dienstprogramm (treiber+tool) der wlan karte mal schauen ob es dort etwas mit systemstart gibt. zu guter letzt könntest auch eine .bat datei erstellen die über den windows autostart die wlan karte startet (erfordert spezielle kenntnisse aber simpel) http://board.gulli.com/thread/422497-la ... h-oder-cmd

4 möglichkeiten 1ne funzt auf alle fälle.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon Ramona2110 » 20.06.2012 14:55

Hallo,

die msconfig Version erscheint mir die leichteste.

Ich habe da aber 1000 Dienste angezeigt.
Welche muss denn aktiv sein?

Gruß
Ramona2110
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012 22:08

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon DerWotsen » 20.06.2012 17:00

müsste dieser sein:

Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon Ramona2110 » 21.06.2012 06:30

Guten Morgen,

ich habe nur "Automatische WLAN-Konfiguration" anzubieten ;o)
Da ist das Häkchen vor dem Dienst gesetzt und auch wird ausgeführt.

Das Häkchen ist vor jedem meiner Dienste gesetzt.

Also möchte ich es mit BIOS probieren.
Mein Problem ist aber, dass mir nach Eingabe der Entf + F12 Taste folgendes angezeigt wird:

Boot Menu:
1. PCI PEV: Realtek Best Agent
6. IDE CD: Optiarc BC Rom BC-5500S
7. SATAHDD: WDC WD3200 BEVT 2220T0

Wenn ich 1 und Enter, dann lädt er aber trotzdem Windows normal hoch. Drück ich dann nochmal ENTF + F12 werde ich nur immer gefragt wie ich Windows starten will.

Wie komme ich denn in das Biossystem wo ich schauen kann, ob ich das automatische WLAN überschreiben kann?

Gruß Ramona
Ramona2110
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012 22:08

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon homer2810 » 21.06.2012 08:37

dat ist nicht das bios , dat ist die start config wo man die temporäre datenträger priorität wählen kann. ins bios kommt man standart mit "F2" oder "entf" (bei fsc eigenlich F2, sollte auch dastehen (setup f2, erweitertes startmenü tab usw)) im bios kommt du dann auf die startseite mit uhrzeit und ide/sata Konfiguration dann oben eine registerkarte "Advance" (steuerung im bios mit curser zum navigieren, enter zum wählen und + u. - zum wert ändern) dort sollte etwas mit wlan stehen dahinter als wert "standard" der muss in "last state" geändert werden. englisch kenntnisse sind im bios nicht schlecht.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Drahtlosnetzwerk Funk dauerhaft an/aus

Beitragvon Ramona2110 » 23.06.2012 12:27

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Ursache nicht gefunden, aber das Problem gelöst.

Ein Computerspezialist hat mir eine neue WLAN-Karte eingebaut, weil das Bios aktuell war und richtig eingestellt, der Treiber der Karte auf dem aktuellsten Stand war, ....

Er wusste auch nicht woran es liegen konnte, dass ich jedes Mal über die Netzwerk-/Adaptereingenschaften das Funk ein/aus aktivieren musste, obwohl das BIOS stimmte.

Mit der neuen WLAN-Karte muss ich nur mein FN+F1 drücken und das WLAN steht.

Danke trotzdem für die Hilfe.
Ich bin ein bisschen froh, dass ich wohl doch nicht zu blöd war ;o)

Lieben Gruß
Ramona
Ramona2110
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012 22:08


Zurück zu Windows