amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon Fold » 27.06.2012 15:52

Hallo!

Mein Amilo XI2428 hängt seit gestern gleich beim ersten Bildschirm der nur das Logo von Fujitsu Siemens anzeigt und unten der Ladebalken durchrennen sollte. Da ist auch schon das Problem!
Sollte... Seit gestern bleibt er bei dreiviertel ca. stecken und bewegt sich keine mm mehr. Kann auch nicht ins Bios oder in die Booteinstellungen.

Info: Habe das Notebook heruntergefahren, 5 min später wollte ich noch etwas nachschauen und seit dem tut sich nix mehr!

Habe schon gekuckt: Ram rausgenommen - keine Veränderung, Festplatte rausgenommen/andere eingebaut - keine Veränderung. Einzig wenn ich neben dem SATA-Port am MB einen anderen Stecker entferne bootet er weiter und sagt dann IRQ not configured und das für praktisch alles was im Laptop drin steckt. - Dann komm ich allerdings auch ins BIOS, nur die Festplatte wird logischerweise nicht mehr erkannt.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Kann ichs beheben oder darf ich das MB kübeln?

Danke für etwaige Hilfe, brauche das Notebook fürs Lernen und Arbeiten.
Mfg,
Fold
Fold
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2008 15:11

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon tomate » 28.06.2012 20:36

Hey, hast Du eine oder zwei HDD drin? Wenn du eine trennst und das book dann weiter hochläuft, lässt mich dies vermuten, dass es an der Festplatte liegt.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon Fold » 04.07.2012 15:47

Hallo! An der Festplatte liegt es nicht, hab schon andere ausprobiert wie gesagt

Jemand andere vorschläge? Wäre wichtig, brauche den Laptop dringend!

MfG
Patrik
Fold
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2008 15:11

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon tomate » 04.07.2012 17:03

Hey, wenn Du schreibst "Ram rausgenommen" bedeutet das, dass Du beide, auch den unter der Tastatur, mal ersetzt hast? Hast Du Bildfehler? Startet er ohne HDD von DVD(z.B. Knoppix oder Ubuntu)?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon Fold » 09.07.2012 07:57

Hallo!

Ram wurden beide ausgewechselt und versucht, keine Änderung.

Er bootet ja gar nicht! er bleibt direkt bei dem ersten Bild wo groß Fujitsu Siemens steht stehen.
Kann auch nicht ins bios.
Fold
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2008 15:11

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon tomate » 09.07.2012 21:59

Moin moin, ich weiß zwar nicht was es sein könnte, kann Dir aber beschreiben, wie ich vorgehen würde:
Komponente für Komponente tauschen, bis er läuft. Dafür fehlen Dir wahrscheinlich die Möglichkeiten. Du kannst nur alles entfernen, bis er hochläuft, also Laufwerke, Netzwerkadapter(Wlan), Tastatur und Biosbatterie.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon Fold » 10.07.2012 19:14

Hallo Thomas!

Ich gehe mittlerweile von einem Hardwaredefekt des Mainboards aus da es ja überhaupt nichts tut. Werd später ein bild machen und es mal hochladen.

Ich kann weber ins BIOS noch sonst irgendetwas. Laufwerke habe ich bereits Abgsteckt, gleiches gilt für beide RAM-Riegel
Andere Festplatte versucht, nur den WLAN-Adapter hab cih noch nicht abgesteckt, kann mir aber bei bestem willen nicht vorstellen dass er deswegen nicht booten würde!

Hat eventuell jemand eine Ahnung wo man so ein ersatz Motherboard her bekommt?

Mfg,
Patrik
Fold
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2008 15:11

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon SvenVanRick » 11.07.2012 12:23

Fold hat geschrieben:Hallo Thomas!

Ich gehe mittlerweile von einem Hardwaredefekt des Mainboards aus da es ja überhaupt nichts tut. Werd später ein bild machen und es mal hochladen.

Ich kann weber ins BIOS noch sonst irgendetwas. Laufwerke habe ich bereits Abgsteckt, gleiches gilt für beide RAM-Riegel
Andere Festplatte versucht, nur den WLAN-Adapter hab cih noch nicht abgesteckt, kann mir aber bei bestem willen nicht vorstellen dass er deswegen nicht booten würde!

Hat eventuell jemand eine Ahnung wo man so ein ersatz Motherboard her bekommt?

Mfg,
Patrik


Hey....

Ich denke eher das nicht das Motherboard Defekt ist, sondern der Grafikchip... Das Problem tritt auch auf wenn der Grafikchip defekt ist. Denn dann Bootet der Rechner auch nicht weiter.
Bei Interesse könnte ich Dir Dein Gerät reparieren...

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon homer2810 » 11.07.2012 23:51

hast du schon mal versucht einen hardwarereset durchzuführen (akku raus, netzteil abziehen und powerknopf min.15 sec drücken). welchen stecker hast entfernt neben dem sata port das er die IRQ Fehler bringt?
Dateianhänge
stecker.jpg
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon Fold » 12.07.2012 16:15

Hallo Leute!

Am Bild ist es die Nummer 2 die ich rausziehe damit die irq Fehler auftreten! Ist nur ein kabelstummel der nirgends hin geht.

Interessantes update: hab vorher nochmal die kleine knopfbatterie raus genommen plötzlich bootet er(.tf ohne Batterie) also auf zum elektrohandel und neue gekauft die rein - bootet. Top! Alles zusammengebaut bootet noch immer! Zur Freundin gefahrn 2 Stunden später zurück... back to the roots- nix mehr...

Jetzt seh ich ab und zu den ersten Bildschirm, der Balken rennt durch und danach kommt wieder der erste Bildschirm und er bleibt beim Balken hängen.

Noch ein detail: wenn ich auf f2 hämmere um ins bios zu gelangen piept er einmal bleibt aber sonst genau auf der gleichen Position wie ohne f2.

Edit: hier ein Bild vom Startscreen: http://db.tt/L2lXzXPF

Langsam frustets mich...

Mfg
Patrik
Fold
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2008 15:11

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon homer2810 » 12.07.2012 16:38

der kabelstummel ist für die überbrückung des raids da das mainboard für 2 festplatten ausgelegt ist. eigenlich dürfte da kein irq fehler kommen sondern nur keine festplatte mehr erkannt werden. denk mal dein fehler liegt im bios oder an einem hardwaredefekt.

nutz mal einen hardwarereset und versuch zu booten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon Fold » 12.07.2012 17:13

Hardwarereset wie? 15 sek den Power Knopf halten ohne Strom und Akku hilft nix... (sollte sich da was ttun am Bildschirm?)

Ja es werden dann auch keinen pplatten und nix erkannt..

Edit: Also da dürfte irgendwo ein böser Wackler drin sein.. Hab das Notebook jetzt vom einen zum anderen Tisch bewegt und es bootet.. Nur was da das Problem ist...

Edit die 2Te: http://db.tt/hDHNIqSv
Das sagt er mir wenn ich den Hardwarereset mach. Dann bootet er 1x und danach ab dem nächsten reboot hängt er wieder...

Mfg

Mfg
Fold
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2008 15:11

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon homer2810 » 12.07.2012 19:23

hardwarerest resetet hardwarekomponenten. ohne akku ohne strom powerknopf drücken entläd kondensatoren usw (zb. nach kurzschluss im inverter nach kabelbruch). nur die systemzeit und bios einstellungen sollten nicht durch einen hardwarereset verloren gehen schau mal nach der bios batterie zb.batterie-spannung und sauberkeit der kontakte (hab auch öfters neue die leer sind).

hast du wenn das notebook bootet ausfallerscheinungen im windows? zb geräte als unbekannt in der systemsteuerung/gerätemanager, grafikfehler, fehlermeldungen (grafiktreiber wurde zurückgesetzt).

ich weiß nicht ob ein biosupdate den fehler beseitigt. das risiko ist nur hoch wenn er aussetzter hat damit das bios zu zerstören.

läuft das bios jedes mal durch wenn der blindstecker entfernt ist? was ist wenn der blindstecker eingesteckt ist aber keine festplatte verbaut wird? eventuell ist die festplatte nicht richtig im slot.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon Fold » 12.07.2012 19:37

keinerlei ausfallerscheinungen, keine grafikprobleme(die wurde schon mal getauscht)

batteriespannung kann ich jetzt leider nicht überprüfen, sauber ist dort alles. richtig drin ist sie auch.

das bios läuft durch. Genau wei nach dem Hardwarereset. Allerdings vergisst er auch Bios Einstellungen und Systemzeit!(Bild vom Bildschirm nach dem Hardwarereset: http://db.tt/hDHNIqSv

ich lass ihn jetzt einfach laufen und arbeite ein wenig damit um zu sehen ob er irgendwelche macken macht!

mfg
Fold
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2008 15:11

Re: Amilo xi2428 hängt bei ersten Bild!

Beitragvon homer2810 » 12.07.2012 19:57

ich tip auf nen bios bug. wenn läuft lass laufen. bios updates gibt es bei fujitzsu aber auf eigenes risiko ohne garantie das es der fehler ist.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku