amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!! Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon Fear1072 » 02.07.2012 20:37

Hallo,
Ich bin neu hier und habe leider nichts in der SUFU gefunden.
Ich schildere mal meine Sache:
Also hab ein Amilo 2550 dort ist mir mal wegen meiner Katzen der Pin in der Netzteilbuchse abgebrochen weil meine Katzen mit dem Kabel gespielt haben.
So in Ebucht eine ersatz Buchse gefunden und die Alte Buchse raus gelötet, und die neue rein.
Laptop lief und alles war Super bis letztens, ich stecke das netzteil in die Buchse und das Laptop fängt an zu rauchen !!!!!!! :shock:
Habe dann sofort das Netzteil rausgezogen, und mit Akku versucht das Laptop zu starten, um daten zu sichern was auch funktionierte.
Also letztes Wochenende Laptop auseinander und nach geschaut, und warum auch immer an der Buchse vom Netzteil hat es angefangen das Mainboard zu bruzzeln.
Okay also noch mal netzteil einstecken und sehen was da passiert und was soll ich sagen die layer vom Mainboard sind durch. :evil:
Dann habe ich mich auf die suche nach einen ersatz Mainboard gemacht und auch eines gefunden unter folgender beschreibung : Mainboard Motherboard Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 Xi 2428 Xi 2550 Pi 2530
So ist das selbe Mainboard, hat nur zu meinem alten Board, ein paar "extras" heißt wie ein Esata anschluss und Firewire so wie der aussieht.
Das Mainboard ist letzten Dienstag auch angekommen, und bis dahin alles in Ordnung.
Hab dann mal direkt geschaut ob ich das in mein Gehäuse rein bekomme, und siehe da es passt die zwei extra anschlüsse wie Esata und Firewire sin zwar dann vom Kunstoffgehäuseverdeckt,
aber das ist mir egal.
So nun kommt das Problem also Laptop wider komplett zusammen gebaut mit Originaler HDD, Western Digital 2500BEVS und dem DVD-Brenner.
Windows muss ich ja so oder so neu machen also mache ich das Laptop an boote Windows, und sehe das ich keine HDD auswählen kann.
Also installatiion abgebrochen und Laptop aus, nachgeschaut ob ich die HDD richtig eingesetzt habe und verschraubt, alles in ordnung :!:
Dann Laptop an ab ins Bios nachgeschaut ob er da die HDD hat, und was sehe ich Sata-Port-1 ----> NONE :evil:
Also Laptop aus und eine andere HDD Samsung 60GB und Sata-Port-1 ----> NONE :evil:
Okay dann noch eine andere mit 120 GB Sata-Port-1 ----> NONE :evil:
Also habe ich mich bei dem netten Herren wo ich das Board her habe gemeldet und ihm genau das beschrieben wie euch hier.
Worauf Er antwortete ich Zitiere:

Du mußt den Port für die 2. Festplatte jumpern, wenn Du das Notebook nur mit einer Festplatte betreibst.
Das Mainboard war wie beschrieben tadellos !!
Schöne Grüße

Das geht jetzt schon so bis heute und ich verstehe einfach nicht was der von mir will.
Mit dem Lötkolben umgehen kann ich also habe ich an der Esata buchse alle Pin´s außer GND zu GND mal "überbrückt" bzw "gejumpert" aber immer:
Sata-Port-1 ----> NONE :evil:
Ich kann das Mainboard nur mit einer HDD betreiben!!!
Falls jemand eine ahnung oder wenigstens eine vermutung hat was der nette Herr da meint und mir vielleicht helfen könnte,
wäre ich sehr dankbar denn lange mache ich das nicht mehr mit dann kann er sein SCHE....... Mainboard wieder haben. :oops:

MFG und danke schon mal im voraus !!!!!

Fear1072
Fear1072
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2012 20:03

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 12:25

wenn du das mainboard aus einem xi25xx hast dann hast du 2 anschlüsse für festplatten + 1 mal esata. die erste festplatte sitzt genau senkrecht unten neben dem akku unter den touchpad, die 2te sitzt genau waagerecht über dem akku (höhe nummernpad im zusammengebauten zustand) siehe foto. ich werd meine 2te festplatte mal abziehen und schauen ob er ohne den extra anschluss die erste festplatte erkennt.
Dateianhänge
CIMG0141.JPG
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon Fear1072 » 03.07.2012 16:25

Hallo,
Also diesen anschluss wie auf deinem Board habe ich nicht !!!!
Wie gesagt ich habe nur den Esata anschluss und den Firewire anschluss mehr.
Ich habe mal das Bios drauf gemacht was drauf war mit der version 1.16 und jetzt steht da das ich einen XI 2428 habe.
Wenn ich so einen Anschluss wie an deinem Board hätte wäre mir ja einiges klar aber bis jetzt bin ich der überzeugung das,
dass Mainboard ne macke hat. :roll:

Danke für´s melden !!!!

MFG
Fear1072

EDIT: Doch okay hast recht habe genau diese anschlüsse wie bei dir musste dein bild mir mal was genauer an gucken !!!!
Jetzt wei ich zumindest welcher der 2 Sata Port ist !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fear1072
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2012 20:03

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 17:25

wie versprochen ein update der Situation. ich habe mein notebook geöffnet die 2 stecker der 2ten hdd abgezogen und siehe da es wird auch im bios die SATA1 mit none angegeben obwohl festplatte 1 installiert war. schon seltsam da es das mainboard auch in anderen books gibt ohne 2te hdd. frag mich aber jetzt nicht was gebrückt werden muss im port um das zu fixen. es gibt in der bucht den anschluss für die 2te hdd (es wird die 1te angezeigt wenn die kleine karte installiert ist auch ohne 2te festplatte). auf dem bild zu sehen ist die gehabte situation 1te festplatte installiert und wird nicht im bios erkannt.
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 17:44

sorry für doppelpost aber ich hab die lösung für dein problem gefunden! vergiss alle obigen post leg den lötkolben weg!!! der genannte SATA1 anschluss im bios ist der ESATA anschluss und damit ist auch klar warum none dort steht.

lösung: schalte dein book an und drück beim bios screen "TAB" dort stehen die im book installierten festplatten drin. da die über einen raid controler laufen und nicht über das bios. und das deine festplatten bei der windoof installation nicht erkannt werden ist klar windows kennt den treiber nicht und will den haben zb bei xp "F6" bei win vista u.7 mit "treiber laden" http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... B5F061C85E oder http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... DFAB87515E ich denk der erste war festplatte der 2te für das dvd laufwerk. den klatschst dir auf usb stick oder cd und wählst den wenn der meckert das die festplatte fehlt.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon tomate » 03.07.2012 17:44

Hey, wieso flasht Du nicht einfach das bios des Pi2550 drauf( http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... S&RHRead=&). Damit sollte es problemlos die eine HDD erkennen. (Das One C7000=Pi2550 hat das gleiche Mainboard, wie die XI Serie, nur mit anderem Bios).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon Fear1072 » 03.07.2012 18:39

Hallo,
Und erstmal danke für die unterstützung!!! :wink:
So folgendes Probiert:
1) Also Treiber runter geladen auf nen stick rein aber irgendwie findet der keine passenden treiber.
Dann habe ich selber nach einem treiber gesucht und einen gefunden den hat er auch geladen doch noch immer keine HDD.

2) Bios vom PI2550 Geflasht dann wieder Win DVD rein nix gefunden, Treiber wieder geladen und immer noch nichts.

3) mir gehen die ideen aus und der Typ wo ich das Mainboard erworben habe meldet sich auch nicht mehr. :evil:

Für weitere ideen bin ich gerne bereit !!!!

Danke und MFG

Fear1072
Fear1072
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2012 20:03

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 20:11

ok lass uns von vorn beginnen bild 1 zeigt den screen im bios mit sata1 = none das ist die esata schnittstelle. unserer ausgangslage ist notebook ausgeschaltet und festplatte eingebaut. jetzt startest du dein book und dein display sollte bild 2 anzeigen. bei dem startlogo sollst du "tab" drücken und es sollte sich nach kurzer zeit ein fenster öffnen das bild 3 entspricht. in dem fenster (bild3) ist die raid config zu sehen links die einstellungen für das raid, rechts oben die erkannten festplatten und unten das erstellte raid. für uns ist nur der rechte oberer bildauschnitt interessant und sollte eine installierte festplatte anzeigen. ist dies der fall liegt dein problem an fehlenden treibern für das windows die sich im jm36x treiberpaket unter floppy32/64 je nach zu installienden os (32/64bit) (nur auf das stammverzeichniss zu verweisen endet im "kann keine passenden treiber finden). es hilft auch bei einem 64bit os mal die 32bit version des treibers zu wählen oder andersrum.

viel glück
Dateianhänge
bild1.jpg
bild1
bild2.jpg
bild2
bild3.jpg
bild3
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon Fear1072 » 03.07.2012 20:40

Hallo,
Also zu Bild 1:
Da sieht es genauso wie bei mir aus DVD - LW ja HDD none
zu bild 2:
Da steht bei mir das fujitsu siemens logo (was ja nicht schlimm ist) und dann steht da F2 for Setup oder F12 für Multiboot Selektion.
zu Bild 3: Ich habe bei mir kein Raid menu ??? hab jetzt das Bios vom XI 2528 mal drauf gemacht und das noch mal probiert,
aber ich habe kein raid menu noch das laden von dem treiber bringt bis jetzt irgend etwas.
Also das Laptop ist mal voll komisch Desktop-PC sind einfacher :)
Nagut ich teste mich mal durch diverse Bios versionen vielleicht ist ja eine dabei wo ich das Raid menu mit Auswählen kann.

Danke und MFG
Fear1072
Fear1072
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2012 20:03

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 20:52

erst mal letzte idee wenn du F12 drückst kannst dann wenigstens die hdd auswählen? das flashen des bios ist auch keine lösung wenn was schief geht wars das der bios chip ist nicht so einfach tauschbar. du kannst ja auch verschiedene hdd probieren mit f12.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon Fear1072 » 03.07.2012 21:14

Hallo,
Also wenn ich F12 drücke kann ich nur mein DVD-LW wählen oder wie ebend den USB Stick mehr nicht.
Okay dann versuche ich noch mal den Typen vom Board zu bekommen und hoffe mal auf eine andere antwort!!!
Ich melde mich sobald sich etwas ergibt in der richtung !!!

Danke noch mal und schönen abend euch !!!!!


Fear1072
Fear1072
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2012 20:03

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon tomate » 03.07.2012 21:20

Hey, ich habe das Foto nochmal genau mit meinen books verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Stecker rechts vom Ram ein Blindstecker sitzt.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 21:21

ok bios flashen kannst aufgeben genau so wie das installieren von windows. auf dem mainboard befindet sich nur der controler für esata. die kleine steckkarte bei mir auf dem mainboard (die dir fehlt) ist der controler für beide internen festplatten wenn ich die stecker ziehe erkennt das book keine festplatten und das tab raid tool ist auch nicht verfügbar. mit der karte kann ich eine festplatte anschließen und wird auch jedem anschluss erkannt. lösung für dich wäre die karte besorgen (ebay), anderes mainboard, ein adapter das die installation einer festplatte am dvd laufwerk anschluss ermöglicht (IDE hdd vorausgesetzt), eine minipci-e hdd oder windows auf esata.

angebot: und bild der benötigten karte http://www.ebay.de/itm/SATA-Adapter-fur ... 2337wt_905

dvd adapter: http://www.ebay.de/itm/2-5-Laptop-IDE-P ... 2192wt_905

mini pci-e ssd http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mini ... &_from=R40

rein theoretisch ist auch jede mini pci-e schnittstelle ein sata port (nur hab 0 ahnung von) bsp. http://www.ebay.de/itm/USB-SATA-to-Mini ... 592wt_1139

soory für die schlechte nachricht
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon tomate » 03.07.2012 21:38

Hey, wenn ich den Blindstecker ziehe habe ich das gleiche Fehlerbild wie Du.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Erkennt HDD im Bios nicht !!!!

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 21:54

hab auch gerade gesehen das xi2428 hat einen gebrücketen blindstecker der ermöglicht eine hdd anzuschließen ohne die karte der 2ten festplatte. das problem dürfte aber die bezugsquellen des steckers sein weil ja nicht nur ein kabel gebrückt wird. löten bei einem pinabstand bei unter 1mm ist ja auch nicht so leicht.

eventuell kann tomate mal eine pinbelegung seines blindsteckers posten und du versuchst dich daran.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku