amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2060 - kein Sound unter Vista Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Pro V2060 - kein Sound unter Vista  Thema ist gelöst

Beitragvon Smörebröd » 03.07.2012 21:03

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage...

Also ich sitze gerade vor dem Notebook meiner Schwiegermama und versuche verzweifelt ihren Sound zum Laufen zu kriegen.

Bisher ohne Erfolg.

Wie im Titel schon beschrieben handelt es sich um ein Amilo Pro V2060. Betriebssystem ist Windows Vista Home Basic SP1.

Einziger angezeigter Fehler im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen bei Massenspeichercontroller.

Was mich zusätzlich noch wundert, ist dass bei Audio-, Video-, Gamecontroller nur "High Definition Audio-Gerät" angezeigt wird. Es sind aber keine externen Lautsprecher da, die ich probehalber anschliessen könnte.

Wär echt super, wenn mir jemand einen entscheidenden Tipp geben könnte, um das Problem zu lösen.

Ich danke Euch schonmal vorab!

MfG Dominik

PS: Bin selbst kein Fachmann auf dem Gebiet, falls also wichtige Infos fehlen sollten, bitte ich das zu verzeihen, werde bei Bedarf nachbessern! :)
Smörebröd
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2012 20:32

Re: Amilo Pro V2060 - kein Sound unter Vista

Beitragvon homer2810 » 03.07.2012 22:10

schau mal in die systemsteuerung---> hardware und sound----> sound in der registerkarte wiedergabe ob dort "lautsprecher" als standart wiedergabegerät ausgewählt ist (grüner kreis mit häckchen). ist nur der digital output verfügbar mal einen rechtsklick in das fenster (nicht auf das gerät) und einen haken bei getrennten und deaktivierten geräten anzeigen setzten. ist auch dann kein "lautsprecher" verfügbar heißt es treiber installieren. das problem daran ist das der hersteller (soundmax) weniger bis genau genau 0 support bietet. eventuell kannst die xp treiber nutzen http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... 2160E331E7 oder nimmst die ac97 treiber von realtek http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... n=false#AC mein olles asus striker 2 mainboard hatte auch eine soundmax soundkarte und asus bietet sogar vista treiber http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/a ... _Vista.zip

versuch als erstes bei vista den asus treiber geht der net nimmst den xp treiber geht dieser auch nicht nimmst den ac97 und betest zu dem herrn das der läuft.

gutes gelingen
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Pro V2060 - kein Sound unter Vista

Beitragvon Smörebröd » 10.07.2012 22:03

Danke für die Antwort! Bin am WE wieder vor Ort dann wird's getestet! Werde dann berichten! Besten Dank nochmal! MfG
Smörebröd
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2012 20:32

Re: Amilo Pro V2060 - kein Sound unter Vista

Beitragvon Smörebröd » 15.07.2012 14:28

Hallo nochmal!


Habe es mit jedem der 3 Treiber getestet, klappt leider nicht!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Und noch eine Frage: Die Schwiegermama hat noch einen Kopfhörer hier, der funktioniert auch nicht am Laptop. Liegt das ebenfalls am fehlenden Treiber? Wenn ja, wo muss dann dieses "Digitale Audiogerät (SPDIF) High Definition Audio Gerät", welches ja installiert ist, angeschlossen werden?

Zur Not besorge ich eben doch noch externe Lautsprecher für die Dame...

Mfg
Smörebröd
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2012 20:32

Re: Amilo Pro V2060 - kein Sound unter Vista

Beitragvon Smörebröd » 11.08.2012 22:59

Hallo zusammen!

Wollte nochmal Feedback geben und mich für die nette Hilfe bedanken...

Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich Win XP und die Treiber von der Herstellerseite wieder installiert habe.

Bei Vista hab ich den Sound einfach nicht zum laufen bekommen.

Aber wie gesagt: Problem ist gelöst und besten Dank für Euer Bemühen!

MfG
8)
Smörebröd
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2012 20:32


Zurück zu Windows