amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wird Fujitsu weiterbestehen?

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Wird Fujitsu weiterbestehen?

Beitragvon Lechner_Anton » 07.07.2012 19:23

Hallo,

Ich habe mir schon vor Jahren ein FSC Amilo Xi 1526 gekauft, das bis jetzt anstandslos lief. Jetzt ist mir eben das Mainboard kaputt gegangen, welches ich aber austausche.
Ich habe schon lange nicht mehr in die Webseite des Unternehmens gesehen. So lange, dass ich übersehen habe, dass FSC zu FST aufgelöst wurde, was mir absolut unverständlich ist, wie das passieren konnte.
Laut den Nachrichten ist Fujitsu nun alleine tätig, haben aber immer noch Sitz und Produktion in Deutschland, was auch gut ist. Mir ist auch aufgefallen, dass z.B Media Markt keine Fujitsu Produkte mehr anbietet, was mich allerdings sehr stört, da Fujitsu die beste Qualität liefert, die ich von Laptops kenne(hab einen HP Pav, der hat mechanische Schwierigkeiten). Ich habe in die Fujitsu Webseite geschaut und muss sagen, dass die Geräte, die angeboten werden, nicht teuer sind. Weshalb gibt es die dann nur mehr selten zu sehen?

Ich finde es echt schade, dass FSC aufgelöst wurde, wahrscheinlich wird FST nicht mehr zu Siemens zurückkehren?
Hoffe nur, dass FST einmal Produkte entwirft, die Jeder haben will und das Unternehmen wieder so wie früher in Europa die Führung im Computerbau übernimmt.

Lg
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Wird Fujitsu weiterbestehen?

Beitragvon sola2008 » 16.02.2013 03:06

Da glaube ich nicht dran. Schon damals 2008 hat sich Siemens intern von den Computertechnikern wirtschaftlich unabhängig gemacht und begonnen Fremd-PCs zu bestellen. Da tauchten dann plötzlich DELLs auf, statt FSCs. Die waren zwar billiger, das Geld blieb aber nicht mehr im Konzern und erst Recht nach der Trennung bestand kein Grund mehr, die teuren Rechner zu nehmen. Da Siemens keine Computer mehr baut - als Kunde aber keine mehr abnimmt, bricht der Markt weg. So ist das halt.
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:
  • PCG-8112M VPCF13Z1E
  • FSC Amilo XI 2550
  • HP EVO N800V - nach 1J Tastatur defekt
  • HP NX6110 - nach 1J MainBoard defekt

Re: Wird Fujitsu weiterbestehen?

Beitragvon Lechner_Anton » 25.02.2013 17:36

Ja, aber fragt sich nur, ob dann Alles einmal von China kommt und bei uns Keiner mehr arbeitet?
Lechner_Anton
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2012 21:19

Re: Wird Fujitsu weiterbestehen?

Beitragvon twiki » 21.03.2013 16:49

[quote="Lechner_Anton"]Ja, aber fragt sich nur, ob dann Alles einmal von China kommt und bei uns Keiner mehr arbeitet?[/quote]

Es ist schon sehr bedauerlich das so viele Produkte aus China kommen,
dort arbeiten zumeist Wanderarbeiter für eine Hungerlohn,
die Umweltauflagen, bzw -standards sind unter aller Sau, ...
aber ich denke und HOFFE Ihr wisst das
und denkt bitte bei Jedem KAUF daran,
also Geiz ist nicht geil,
sondern in vielen Fällen eine ganz schön blöde Einstellung.


Daher wünsche auch ich, das weiterhin Produkte in Deutschland entworfen und unter strengen Umweltauflagen hergestellt werden.

Schaut doch einmal auf die Nachbarinsel, dort regieren fast nur noch die Bänker und Finanzjongleure,
dort gibt es kaum noch Produktion vor Ort, und ganz ganz wenige Bankiers,
- lese dazu einmal in der FAZ vom 16.3.2013.


PS.: Mein v3205 läuft noch immer, obwohl es im Sommer des öfteren reichlich heiß wird,
mag auch die ersten Anzeichen des leider fortschreitenden Klimawandels sein ;-)
twiki
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007 19:46
Notebook:
  • Amilo Pro v3205 EM79v3205AF4DE
  • MD 42200 ( WIM 2030) mit DVI

Re: Wird Fujitsu weiterbestehen?

Beitragvon sola2008 » 01.02.2014 20:21

Wie möchtest Du das erreichen? Soll man Produkte aus Ländern, die unsere Umweltauflagen bei der Produktion nicht erfüllen, saktionieren?

Wieviel sind die User, bereit, für ihre Elektronik zu zahlen, wenn sie von einem Facharbeiter mit IG-Metall-Tarif produziert werden?
Benutzeravatar
sola2008
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.09.2008 19:04
Notebook:
  • PCG-8112M VPCF13Z1E
  • FSC Amilo XI 2550
  • HP EVO N800V - nach 1J Tastatur defekt
  • HP NX6110 - nach 1J MainBoard defekt


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de