amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 2510 fährt nach dem Zuklappen NICHT runter Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pa 2510 fährt nach dem Zuklappen NICHT runter  Thema ist gelöst

Beitragvon Traxxcell » 19.07.2012 12:44

Amilo PA 2510
Win 7

Hallo Leute,

obwohl in den Energieoptionen "Was beim Schließen des Laptopdeckels geschehen soll", runterfahren eingestellt ist, bleibt er trotzdem an.
Softwaremäßig finde ich sonst nichts anderes und an anderen Laptops funktioniert das ja auch ohne weiteres. Also vermute ich mal ein mechanisches Problem.

Wie wird das Schließen eigentlich erkannt? Sind da Kontakte in den Schließvertiefungen oder am Scharnier, oder liege ich da ganz falsch?

Gruß
Traxxcell
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2012 12:21

Re: Pa 2510 fährt nach dem Zuklappen NICHT runter

Beitragvon siphon » 19.07.2012 12:58

In der Regel befindet sich im Bildschirmrahmen ein Magnet, der beim Schließen einen Schalter im
Gehäuse aktiviert, welcher wiederum die ausgewählte Aktion veranlasst.

Wähle mal in den Energieeinstellungen "Bildschirm ausschalten", und schließe den Deckel.
Wenn das Bild unter dem geschlossenen Deckel sichtbar bleibt, wird wohl der Schalter im
Gehäuse wohl defekt sein. Wenn sich der Screen abschaltet, liegt wohl doch ein Softwareproblem vor,
was ich aber in diesem Fall nicht glaube.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Pa 2510 fährt nach dem Zuklappen NICHT runter

Beitragvon Traxxcell » 19.07.2012 13:22

Egal, welche Option man in "Was beim Schließen des Laptopdeckels geschehen soll" einstellt, der Bildschirm bleibt hell.

Also wohl doch ein Schalterproblem. Wo befindet sich denn dieser Reed-Kontakt, bzw. der Magnet? Falls man da ohne größeren
Aufwand rankommt, wäre es einen Versuch wert. Ansonsten bleibt es so, wie es ist.
Wobei auch da noch nicht unbedingt gesagt ist, das der Schalter defekt ist. Falls der Schaltzustand nicht erkannt wird,
ist das Problem noch tiefer. Aber das läßt sich ja feststellen, wenn man am Schalter ist.

Gruß
Traxxcell
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2012 12:21

Re: Pa 2510 fährt nach dem Zuklappen NICHT runter

Beitragvon Traxxcell » 22.07.2012 09:00

Hat sich erledigt. Habe ihn gefunden.
Traxxcell
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2012 12:21


Zurück zu Allgemeine Probleme