amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm schwarz beim fujitsu-siemens amilo pa 3553

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bildschirm schwarz beim fujitsu-siemens amilo pa 3553

Beitragvon Tomasko » 25.07.2012 09:34

Hallo zusammen,

folgendes Problem, unser Laptop haben wir jetzt über 3 Jahre. Beginnen so langsam die eine oder anderen "Macken". Vor allem Dingen wird er ziemlich heiss. Würdet Ihr da vielleicht einen separaten Lüfter empfehlen, und dann eben welchen.

Schlimmer ist jetzt, starte ich ihn kein Bild. Jetzt fragte ich einen Arbeitskollegen (sehr intelligenter PC-Mensch), er sagte mir dass die Pufferbatterie hinüber sei. Eine sogen. Knopfzelle wäre das. Is das etwa die Ursache, oder kann da noch was anderes sein.

Danke Euch im voraus für ne Info

LG
Tomasko
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2012 09:24

Re: Bildschirm schwarz beim fujitsu-siemens amilo pa 3553

Beitragvon tomate » 25.07.2012 10:16

Moin moin, es können zwar auch andere Dinge defekt sein, aber am wahrscheinlichsten ist ein defekter Grafikchip oder eine defekte Northbridge. Beide gehen bei häufigen starken Temperaturwechseln, die Du ja hattest, kaputt. Deshalb sollte man, je nachdem ob man Tiere hat, wie oft der Lüfter läuft und wo das book verwendet wird(im Bett oder auf dem Schreibtisch), die Lüftung regelmäßig reinigen. Bei Jugendlichen, die ihr book gerne mit in das Bett nehmen und viel spielen, also den Rechner viel fordern, würde ich empfehlen mindestens alle zwei Monate die Lüftung zu reinigen. Bei Office und Surfen auf einem Tisch reicht auch eine jährliche Reinigung. Lass mich raten, das book ist drei Jahre alt und die Lüftung wurde noch nie gereinigt?
Wie dem auch sei wird dein Mainboard repariert werden müssen(wenn das überhaupt noch geht). Da Du einen ATI Chip hast, kann es sein, dass ein Reballen der Chips, wenn sie noch heile sind und "nur" die Lötverbindungen zum mainboard defekt sind, reicht, denn die ATIs haben(normalerweise) nicht das Problem mit dem Underfill. Du kannst es natürlich auch selber probieren, die Erfolgsaussichten bei der Historie(Hitzetod) halte ich allerdings für gering: topic,30368,45,-Amilo-Laptop-Grafikkarte-Reparieren.html und folgende Seiten.
MfG
Thomas

P.S. In dem Thread findest Du auch Anbieter, die books reparieren. Wenn Du sie erreichen willst, kannst Du ihnen eine PN schicken
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme