amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon lundey » 02.08.2012 08:52

Guten Tag Zusammen!

Nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update bei meinem Amilo SA 3650 benötige ich die BIOS-Rohdaten, um das BIOS überspielen zu können.

Auf der Fujitsu Support Seite gibt es zwar die BIOS.exe Datei, allerdings ist es so gut wie unmöglich, von dieser Datei die BIOS-Rohdaten zu extrahieren.

Darum wollte ich fragen, ob hier Jemand zufällig die notwendigen BIOS-Files (viell. von einer Datensicherung o.ä.) zur Verfügung hat und mir diese zukommen lassen könnte.

...andernfalls muss wohl eine neuer Laptop her^^

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
lundey
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2009 17:37
Notebook:
  • Sa 3650

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon SvenVanRick » 02.08.2012 11:51

Hey...

Schau Dir mal diesen Link an: http://www.theeldergeek.com/forum/index ... ntry270644

Leider ist es nicht möglich das BIOS über CD,- oder einem USB Stick zu überspielen. Es wird gezwungenermaßen ein USB Floppy Driver für Laptops benötigt.

Mfg Sven
SvenVanRick
 

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon lundey » 05.08.2012 21:24

Naja, ist ja schön und gut, aber das löst mein Problem immer noch nicht.

Zunächst benötige ich die BIOS-Rohdaten meines Laptops, um überhaupt irgendwo anfangen zu können...
lundey
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2009 17:37
Notebook:
  • Sa 3650

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon siphon » 06.08.2012 09:58

Selbst ist der User, würde ich sagen. Auf http://support.ts.fujitsu.com/
findest du dein Modell, und die dafür runterladbaren Bios-Isos.
Aus diesem musst du dann halt das Rom extrahieren. Wenn du ein Floppy-Image nimmst, benutzt du am Besten eine
virtuelles Floppy-Laufwerk, mit einer CD-ISO nimmst du IsoBuster oder Daemon Tools.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon lundey » 06.08.2012 21:49

lundey hat geschrieben:Auf der Fujitsu Support Seite gibt es zwar die BIOS.exe Datei, allerdings ist es so gut wie unmöglich, von dieser Datei die BIOS-Rohdaten zu extrahieren.


...wie schon anfangs erwähnt, habe ich das schon versucht. Im BIOS-File habe ich eine EXE mit 'ner EXE gefunden. Die zweite EXE konnte mittels Win-Expand weiter entpackt werden. Jedoch war das wenig sinnvoll, da auch dort die eigentlichen BIOS-Rohdaten nicht herausgrabbelbar waren...

Falls niemand die BIOS-Files seines SA 3650 sichern kann, würde alternativ vielleicht auch ne BIOS-Version eines anderen (ähnlichen) Fujitsu Siemens Modells gehen. Hat hier zufällig jemand Erfahrung?
lundey
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2009 17:37
Notebook:
  • Sa 3650

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon lundey » 07.08.2012 08:51

Um das ganze nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ich benötige die Datei BIOS.wph ..aus unerfindlichen Gründen ist diese bei dem Modell SA3650 auf der Fujitsu Support Homepage nicht direkt aus den BIOS-Files zu bekommen. Und bevor ich keine funktionierendes BIOS.wph habe, nutzen mir sämtliche Floppy-Laufwerke der Welt nichts.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar, anderersetis muss ich wohl demnächst ein Thread mit dem Titel "FuSie SA3650 - zum ausschlachten zu verkaufen" aufmachen :)
lundey
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2009 17:37
Notebook:
  • Sa 3650

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon Tarzan » 07.08.2012 12:24

http://www.bios-info.de/

Wenn die nicht helfen können, dann nur da noch :

http://www.biosflash.com/index.htm

FSC machte das auch mal Bioschips wechseln, aber kostete viel zu viel damals.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon siphon » 07.08.2012 13:14

Ich hab mir diese Images gestern auch angeschaut. Diese sind, anders als die vom Pi 1556, wirklich nicht extrahierbar.
Zumindest nicht mit der von mir bisher angewandten Methode. Die Bios.wph ist nichts anderes als das Bios.rom, einfaches
Umbennen der Dateiendung reicht für die Phoenix Crisis Bios Recovery Methode aus.
Jetzt muss sich nur noch jemand erbarmen, und dir das Dingen endlich dumpen...?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: SA 3650 - BIOS-Rohdaten benötigt

Beitragvon lundey » 09.08.2012 17:10

Das wäre echt nett :-)
lundey
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2009 17:37
Notebook:
  • Sa 3650


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku