amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

4 GB RAM und kein Ende

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 05.08.2012 02:17

Ich habe an allen möglichen Stellen die Info gefunden, dass Windows XP 32 Bit nicht die vollen 4 GB RAM, wenn sie installiert sind, verwenden kann. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, weiß ich, dass ich damit leben muss - und gut könnte, wenn auf meinem Rechner die oft zitierten 3,25 GB bzw. 3,12 GB (Microsoft) verwendet würden.

Ich hatte 2 GB installiert, die auch - abzüglich des Grafikspeichers - angezeigt wurden. Nun werden mit installierten 4 GB aber nur 2,25 GB angezeigt, das ist mir doch etwas zu wenig. (Nein, bitte hier nicht die Diskussion anfangen, wofür ich 4 GB brauche. Mit 3 bis 3,25 wäre ich voll zufrieden.)
Dieses Problem habe ich vereinzelt in Foren gefunden, leider ohne Hinweise auf eine mögliche Lösung.
An ein paar Stellen war die Rede davon, dass weitere Hardware-Treiber den Speicherplatz auffressen können. Ich habe in meinem Notebook bloß keine zusätzliche Hardware installiert - wie auch. Eine Maus, eine ISDN-Telefonanlage, ein Multifunktions-Drucker, ab und an eine USB-Festplatte und eine Zifferntastatur hängen an einem USB-Hub, das wars. Die abzuhängen bringt keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass nur so wenig RAM verfügbar ist?

Amilo Pa1510
Windows XP SP3 Media Center Edition 32 Bit
Phoenix-BIOS Version 1.07C
ATI Radeon Xpress 1100 Grafikchip mit bis zu 256MB Shared Memory
4GB RAM werden in den Systeminformationen und in EVEREST erkannt
2,25 GB werden in den Systemeigenschaften und im Taskmanager angezeigt.
Zuletzt geändert von bege am 06.08.2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon siphon » 05.08.2012 14:12

Welches Bios? Hast du die neuste Version drauf? Weitere Hardware "frisst" keine Speicher.
Ach ja, wozu brauchst du eigentlich mehr als 2GB, jetzt mal ehrlich..., MATLAB?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 06.08.2012 12:08

siphon hat geschrieben:Welches Bios? Hast du die neuste Version drauf? Weitere Hardware "frisst" keine Speicher.

Die neueste, die es auf der Fujitsu-Homepage gibt: 1.07C
siphon hat geschrieben:Ach ja, wozu brauchst du eigentlich mehr als 2GB, jetzt mal ehrlich..., MATLAB?

Weil laufende Programme - die ich dann auch brauche - mitunter so viel Speicher brauchen, dass das System dauernd mit "Umschaufeln" beschäftigt ist.

... und jetzt mal ehrlich :wink:: keine Ahnung, woran das genannte Problem liegen kann?
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon siphon » 06.08.2012 12:38

Schwer zu sagen ohne Laborbericht. Du könntest es mal mit einer Aktualisierung des Chipsatzt-Treibers probieren,
aber ich glaube nicht, dass das was bringt.
Dann würde ich es gleich mit einer Neuinstallation probieren, wenn dann die vollen 3,2 auch nicht nutzbar werden, wirst du
wohl damit leben, oder auf ein 64 bit umsteigen müssen.

Witzig wäre es natürlich, wenn deine lahme shared Memory sich automatisch bei mehr eingebauten Ram, auch mehr einverleiben würde.
Evtl. knappst sie ja jetzt schon 1GB ab? Dann wärst du natürlich schwer gelackmeiert.
Kann man den shared memory ram bei diesem Modell im Bios einstellen?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 06.08.2012 16:35

Hallo siphon,
danke für die Antwort.
siphon hat geschrieben:Schwer zu sagen ohne Laborbericht. Du könntest es mal mit einer Aktualisierung des Chipsatz-Treibers probieren, aber ich glaube nicht, dass das was bringt.

Chipsatz- und Grafiktreiber sind das aktuellste, was es für diesen nicht mehr produzierten Chip gibt.
siphon hat geschrieben:Dann würde ich es gleich mit einer Neuinstallation probieren, wenn dann die vollen 3,2 auch nicht nutzbar werden, wirst du wohl damit leben, oder auf ein 64 bit umsteigen müssen.

Nee, sag nicht, du meinst wirklich, ich sollte das System neu aufsetzen - und alles wieder einrichten. So auf Verdacht ist mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Dann war ich vielleicht tagelang beschäftigt und habe die gleiche Situation wieder.
siphon hat geschrieben:Witzig wäre es natürlich, wenn deine lahme shared Memory sich automatisch bei mehr eingebauten Ram, auch mehr einverleiben würde.
Evtl. knappst sie ja jetzt schon 1GB ab? Dann wärst du natürlich schwer gelackmeiert.
Kann man den shared memory ram bei diesem Modell im Bios einstellen?

Im BIOS geht nichts, aber im ATI Konfigurationsprogramm. Wenn ich zwischen 128MB (nicht, wie irrtümlich geschrieben 128KB) und 256 MB umstelle, ändert sich auch der verfügbare Speicher entsprechend, aber nur um die entsprechende Größe, nicht um das fehlende ganze GB.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon siphon » 06.08.2012 18:35

Leg halt ein Sicherungsimage auf einer externen Festplatte an, und wenn
die Neuinstallation nicht den gewünschten Erfolg erzielt, ziehst du dein Image wieder drauf.
Dann hast du schon mal ne Sicherung, und sparst dir ne Menge Zeit.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon Tarzan » 06.08.2012 19:20

Kannst 4 GB Ram nutzen, in der 32 Bit Version.

http://www.webmaster-imho.de/allgemein/ ... -xp-32bit/

...für die Ungläubigen gleich die Erklärung gratis dazu. 8)

http://www.geoffchappell.com/notes/wind ... memory.htm

Ich nutze es mit Win7 und löppt prima ohne Ramsperre. :wink:

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/3 ... perre.html
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon hikaru » 07.08.2012 10:43

Ob und wenn ja in welchem Umfang sich 4GB RAM nutzen lassen lässt sich ohne rumraten und -probieren nur sagen wenn man die Spezifikationen des Chipsatzes (ATI RS 485SC) kennt. Dazu bräuchte man sein Datenblatt.
Leider weiß ich bei AMD/ATI nicht wo man sowas her kriegt. Falls mir jemand einen Link dazu geben kann schaue ich da aber gern mal rein.

Erst danach ergibt es Sinn sich über die Fähigkeiten des Betriebssystems Gedanken zu machen.
Bis auf Weiteres lässt sich nur sagen, dass du im Betriebssystem nicht mehr RAM wirst nutzen können als das BIOS im POST ausgibt. Wenn da also schon nur 2,x GB ausgewiesen werden kannst du erstmal von jeder Neuinstallation Abstand nehmen.

Zwischen Chipsatz und Betriebssystem hängt auch noch das BIOS, deren Spezifikationen FSC leider nie veröffentlicht hat und Coreboot-kompatibel ist das Gerät auch nicht soweit ich weiß. Hier könnte also eine weitere Einschränkung lauern selbst wenn Chipsatz und Betriebssystem mehr RAM nutzen könnten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon Tarzan » 07.08.2012 12:14

Beim ATI RS 485SC matx Mainboard ist 4 GB Ram Support. Sollte auch beim PA1510 Mainboard so sein.
Das es im Bios angezeigt werden muß mit 4 GB, sollte man voraussetzen. :wink:

Neuinstallieren braucht man nicht dafür, der bootet dual, mit oder ohne Ramsperre nach dem Patch.

Hatte das mal beim Amilo XI1526 gemacht, klappte da auch und das sollte ja auch nur von FSC 2 oder 3 GB Ram können.

Einzig der Sinn bei dem alten Klepper und XP könnte man sich fragen wofür, aber wenn man es braucht oder will, soll es so sein.
Mehr Performance bringt es nicht so sehr, dann lieber auf DDR3 Ram umrüsten.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon hikaru » 07.08.2012 13:31

Tarzan hat geschrieben:Beim ATI RS 485SC matx Mainboard ist 4 GB Ram Support.
Du kannst da 4GB raufstecken. Aber was macht der Chipsatz dann mit dem RAM? Wo wird der VRAM hingemappt, wie ist die TOLUD-Grenze und was gibt es sonst noch für Schickschnack der Adressraum beansprucht?
Um all das beantworten zu können müsste man das Datenblatt kennen. Sonst stochert man ja nur im Nebel.

Tarzan hat geschrieben:Einzig der Sinn bei dem alten Klepper und XP könnte man sich fragen wofür, aber wenn man es braucht oder will, soll es so sein.
Mehr Performance bringt es nicht so sehr, dann lieber auf DDR3 Ram umrüsten.
Ohne das Anwendungsszenario zu kennen ist das auch nur Spekulation. Es gibt viele Anwendungen die von viel RAM profitieren ohne aber auf neueste Hardware angewiesen zu sein. Mir fallen da spontan Bildbearbeitung, bestimmte Szenarien mit virtuellen Maschinen oder irgendwelche 24/7-Anwendungen mit wenig Grundlast wie z.B. Dateiserver ein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 07.08.2012 15:24

Danke für die interessante Diskussion!
Um es noch verwirrender (?) zu machen:

Im BIOS werden 5632MB angezeigt!? Ich gehe davon aus, dass da eigentlich der tatsächlich vorhandene RAM angezeigt werden müsste, hier ist es aber mehr.
Die gleiche Zahl taucht noch mal bei Memtest86+ auf, aber an anderer Stelle. Memtest86+ gibt als Memory 3838M an. Was ist denn das? Während des Testlaufs geht der geprüfte Bereich dann bis 5632M, genau die Zahl aus dem BIOS. Aber diese Zahl in Memtest86+ gibt doch eher den Adressbereich an, oder? (Habe gelesen, dass der Adressbereich nicht von 0-4095 geht, sondern ein Teilbereich weiter nach oben verschoben wird. Ob das in diesem Zusammenhang etwas bedeutet, verstehe ich als Chip- und Speicher-Laie nicht.)
Goldmemory gibt als Memory Size gleich nur die 2302MB an, die in den Systemeigenschaften von Windows mit 2,25GB und im Taskmanager mit 2357248KB angegeben sind. Auch EVEREST gibt als (verfügbaren?) Arbeitsspeicher 2302 MB an, als (installierten) Speicher 2x2GB.
Die Speichertestprogramme laufen übrigens ohne Fehler.
Wie anfangs gepostet, zeigen die Windows-Systeminformationen und auch andere Anzeigeprogramme wie SiSoft Sandra die 4096MB installierten RAM an.

An Details über den Chipsatz habe ich auch schon gedacht und danach gesucht, aber wirklich nichts gefunden.
*edit* Hier http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Produc ... nt-Utility gibt's nur die Bestätigung, dass mit diesem Chipsatz 4GB möglich sind. *edit*
EVEREST zeigt North Bridge ATI RS482M, SiSoft Sandra zeigt RS480 Host Bridge und als "Grafikkarte (abgeschaltet)" RS485MC. Ich blick da echt nicht durch. (Der Grafikchip wird in verschiedenen Programmen, so auch in EVEREST, falsch angezeigt, nämlich als Radeon X300. Anderswo wird er richtig als Radeon Xpress 1100 angezeigt. Das Problem ungenauer Angaben läuft mir aber in den meisten Infoprogrammen über den Weg.)

SiSoft Sandra gibt als max. RAM-Größe 4GB an. (Aber wie gesagt, diese Programme wissen auch nicht alles.)

Deutet das oben aufgeführte Zahlendurcheinander auf irgend eine Inkompatibilität oder etwas anderes hin?
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon hikaru » 07.08.2012 15:50

Ich nehme mal deinen Beitrag etwas auseinander.

bege hat geschrieben:Im BIOS werden 5632MB angezeigt!?
Keine Ahnung wo das herkommt. Was heißt hier "im BIOS"? Wo genau erscheint diese Information?

bege hat geschrieben:Die gleiche Zahl taucht noch mal bei Memtest86+ auf
Wo genau?

bege hat geschrieben:aber an anderer Stelle. Memtest86+ gibt als Memory 3838M an.
Das klingt schon eher sinnvoll. 3838MB ist 4096-258MB. 256MB davon hängen vermutlich mit VRAM und TOLUD zusammen. Die verbliebenen 2MB dürften vom Low BIOS beansprucht werden.

bege hat geschrieben:Goldmemory gibt als Memory Size gleich nur die 2302MB an, die in den Systemeigenschaften von Windows mit 2,25GB und im Taskmanager mit 2357248KB angegeben sind.
Das ist vermutlich auch der Wert den das BIOS im POST ausgibt und daher Windows zur Verfügung steht.

bege hat geschrieben:Auch EVEREST gibt als (verfügbaren?) Arbeitsspeicher 2302 MB an, als (installierten) Speicher 2x2GB.
Zwischen diesen beiden Begriffen muss man tatsächlich unterscheiden. Der verfügbare RAM ist das was das BIOS im POST weitergibt und damit tatsächlich dem Betriebssystem zur Verfügung steht. Der installierte RAM ist genau das was der Begriff sagt: Die Summe des Speichers der installierten Module - ohne Rücksicht auf Chipsatz- oder sonstige Beschränkungen.

bege hat geschrieben:Der Grafikchip wird in verschiedenen Programmen, so auch in EVEREST, falsch angezeigt, nämlich als Radeon X300. Anderswo wird er richtig als Radeon Xpress 1100 angezeigt.
Ich kenne mich bei ATI nicht aus, aber das eine dürfte der Name der GPU und das andere der Name der Karte sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 07.08.2012 16:59

hikaru hat geschrieben:
bege hat geschrieben:Im BIOS werden 5632MB angezeigt!?
Keine Ahnung wo das herkommt. Was heißt hier "im BIOS"? Wo genau erscheint diese Information?

Hier, das ist die einzige Angabe im BIOS zum Speicher:
BIOS.jpg


hikaru hat geschrieben:
bege hat geschrieben:Die gleiche Zahl taucht noch mal bei Memtest86+ auf
Wo genau?

Hier (rot)
Gelb sind die Bereiche, die in jedem Test durchlaufen werden. Es fehlen also 0-184K und 2304M-4095M
Memtest_1.png

Memtest_2.png

Memtest_3.png


Das sieht für mich als Laien so aus, als würde ein Teil des RAM in einen Adressbereich über 4096M verschoben, den zwar Memtest86+ erkennt, aber nicht Windows XP. Und warum stehen dann diese 5632MB als Speicher im BIOS?
Zuletzt geändert von bege am 07.08.2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 07.08.2012 17:37

Tarzan hat geschrieben:Kannst 4 GB Ram nutzen, in der 32 Bit Version.

http://www.webmaster-imho.de/allgemein/ ... -xp-32bit/

...für die Ungläubigen gleich die Erklärung gratis dazu. 8)

http://www.geoffchappell.com/notes/wind ... memory.htm

Ich nutze es mit Win7 und löppt prima ohne Ramsperre. :wink:

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/3 ... perre.html


So ähnlich hatte ich das auch im Netz gefunden, aber diese Artikel sind einfach klasse!
Beim letzten werde ich mit meinem Windows XP echt neidisch.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon hikaru » 07.08.2012 17:47

Sowas habe ich noch nie gesehen. :shock:
Wo hast du denn den RAM her? 5632MB sind genau 5,5GB. Ich würde ja fast vermuten dir hat jemand ein defektes 4GB-Modul als 2GB-Modul verkauft. Das würde aber nur dann damit zusammenpassen dass es 2GB meldet wenn jemand absichtlich teils defekte Chips auf eine Platine gelötet hat.

Andererseits könnte es auch sein, dass dein BIOS mit 4GB nicht zurecht kommt und nun irgendwelchen Unsinn anzeigt. Hast du zufällig ein anderes Notebook in dem du den RAM mal testen könntest (z.B. mit Intel 945- oder 965-Chipsatz)?
Falls nicht schau mal bitte nach was ausgegeben wird wenn du jeweils nur ein Modul einsteckst! Dann sollten ja jeweils 2GB korrekt erkannt werden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter