amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

4 GB RAM und kein Ende

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 07.08.2012 17:58

hikaru hat geschrieben:Sowas habe ich noch nie gesehen. :shock:
Wo hast du denn den RAM her? 5632MB sind genau 5,5GB. Ich würde ja fast vermuten dir hat jemand ein defektes 4GB-Modul als 2GB-Modul verkauft. Das würde aber nur dann damit zusammenpassen dass es 2GB meldet wenn jemand absichtlich teils defekte Chips auf eine Platine gelötet hat.

Glaub ich kaum, es war ein original verpackter ADATA-Riegel von einem größeren (deutschen) Online-Händler.

hikaru hat geschrieben:Andererseits könnte es auch sein, dass dein BIOS mit 4GB nicht zurecht kommt und nun irgendwelchen Unsinn anzeigt. Hast du zufällig ein anderes Notebook in dem du den RAM mal testen könntest (z.B. mit Intel 945- oder 965-Chipsatz)?
Falls nicht schau mal bitte nach was ausgegeben wird wenn du jeweils nur ein Modul einsteckst! Dann sollten ja jeweils 2GB korrekt erkannt werden.

Ein anderes Notebook habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal die Riegel einzeln einsetzen und auch gemeinsam in den Plätzen getauscht verwenden. Im Moment komme ich nicht dazu. Mal seh'n, was dabei rauskommt. Ich melde mich dann wieder.
Ein neueres BIOS scheint es nicht zu geben. Falls es nicht an dem neuen Riegel liegt, suche ich mal hier im Forum, ob jemand mit dieser Version 4GB verbaut hat und die 3,25GB angezeigt bekommt.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon Tarzan » 07.08.2012 20:32

Adata Ram ?
Poste mal die genaue Bezeichnung der Riegel.
Mit CPU-Z auslesen, oder aufschrauben.
http://www.cpu-z.de/

Bei den älteren Amilos geht max. 2*2 GB, kein 4 GB Riegel einzeln.
Das würde die super Zahl im Bios erklären. :mrgreen:
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 08.08.2012 21:09

Tarzan hat geschrieben:Adata Ram ?
Poste mal die genaue Bezeichnung der Riegel.
Mit CPU-Z auslesen, oder aufschrauben.
http://www.cpu-z.de/

Bei den älteren Amilos geht max. 2*2 GB, kein 4 GB Riegel einzeln.
Das würde die super Zahl im Bios erklären. :mrgreen:


Ich hatte bisher einen einzelnen 2GB-Riegel von OCZ drin, jetzt ist ein zweiter 2GB-Riegel von ADATA hinzugekommen.
Die folgenden Angaben stammten aus EVEREST
Code: Alles auswählen
Modulname   A-DATA
Seriennummer   Keine
Herstellungsdatum   Woche 21 / 2018
Modulgröße   2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Modulart   Unbuffered
Speicherart   DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit   DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite   64 bit
Modulspannung   SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode   Keine
Auffrischungsrate   Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
   
Speicher Timings   
@ 400 MHz   6.0-6-6-18  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 333 MHz   5.0-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz   4.0-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS)
   
Speichermodulbesonderheiten   
Early RAS# Precharge   Unterstützt
Auto-Precharge   Unterstützt
Precharge All   Nicht unterstützt
Write1/Read Burst   Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock)   Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Differential Clock Input   Nicht unterstützt
Redundant Row Address   Nicht unterstützt


Code: Alles auswählen
Modulname   OCZ OCZ2M8002G
Seriennummer   Keine
Herstellungsdatum   Woche 23 / 2007
Modulgröße   2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Modulart   Unbuffered
Speicherart   DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit   DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite   64 bit
Modulspannung   SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode   Keine
Auffrischungsrate   Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
   
Speicher Timings   
@ 400 MHz   5.0-5-5-18  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 333 MHz   4.0-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz   3.0-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS)
   
Speichermodulbesonderheiten   
Early RAS# Precharge   Unterstützt
Auto-Precharge   Unterstützt
Precharge All   Nicht unterstützt
Write1/Read Burst   Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock)   Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs   Nicht unterstützt
Differential Clock Input   Nicht unterstützt
Redundant Row Address   Nicht unterstützt
   
Speichermodulhersteller   
Firmenname   OCZ Technology
Produktinformation   http://www.ocztechnology.com/products/memory/


Meine Tests tragen zumindest bei mir nur zur weiteren Verwunderung bei.
  • Jeder einzelne Riegel allein funktioniert einwandfrei, überall stimmt die Anzeige mit 2048MB, auch im BIOS, verfügbar sind die 2048MB abzüglich dem jeweils eingestellten Grafikspeicher(ich habe es mit 128 und 256 MB getestet).
  • Dann habe ich jeden 2GB-Riegel mit einem alten 512MB-Riegel kombiniert - problemlos. Damit komme ich auch auf die 2,25GB (bei 256MB Grafikspeicher). Ich habe die Riegel auch in den Slots ausgetauscht, auch kein Problem. Auch hier stimmt überall die Anzeige mit 2560MB, auch im BIOS.
  • Sobald beide 2GB-Riegel wieder drin sind, ist alles wie gehabt, auch wenn sie in den Slots ausgetauscht werden.
  • Wie geschrieben, habe ich auch verschiedene Grafikspeichergrößen getestet. Der verfügbare Speicher ändert sich wie erwartet. Nach einem Neustart wurden in Windows aber 2,62GB verfügbarer Speicher angezeigt (bei 128MB Grafikspeicher), im BIOS hatte ich bei diesem Start leider nicht nachgesehen.
    Bei den folgenden Neustarts war leider alles wie zuvor.
  • Daraufhin habe ich den Chipset-Treiber neu installiert (den aktuellen von der Fujitsu-Homepage, der schon vorher installiert war). Keine Veränderung.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 08.08.2012 21:33

In diesem Thread topic,27620,-Amilo-Pi-3540-4-GB-RAM-nutzen.html?hilit=1.07c+4+GB hat jemand mit einem anderen Amilo aber dem gleichen BIOS immerhin 3GB zur Verfügung und im BIOS werden die 4GB richtig erkannt.

Also EIGENTLICH müsste alles gehen: Mit dem Chipsatz sind 4GB möglich, mit dem BIOS hat jemand anders zumindest 3GB zur Verfügung - aber auf meinem Rechner spinnt schon das BIOS mit der Anzeige und es sind nur 2,25GB verfügbar, ein einziges Mal werden 2,62GB angezeigt. Alles sehr ominös.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 09.08.2012 15:45

Das Rätseln geht weiter:

Ich habe weiter oben geschrieben, dass nach einem Neustart 2,62GB verfügbarer Speicher in Windows angezeigt wurden, danach nicht mehr.
Das hängt offensichtlich mit dem eingestellten Grafikspeicher zusammen.
Wenn ich den Grafikspeicher auf 128MB einstelle, werden nach dem ersten Neustart 2,37GB angezeigt, also die 2,25GB + 128MB. Nach dem zweiten Neustart und in der Folge werden dann 2,62GB angezeigt. (Da ich beim Testen immer wieder zwischen 128 und 256MB umgeschaltet habe, wurden die 2,62GB bei 128MB Grafikspeicher bis auf ein Mal, wo ich wohl irrtümlicher Weise nicht umgestellt hatte, nicht angezeigt.)
Nun habe ich gelesen, dass bei shared memory nicht nur der tatsächliche Grafikspeicher vom Speichervolumen weg geht, sondern die gleiche Größe nochmal für die Speicherverwaltung. Hier ist der Unterschied von 2,25GB zu 2,62GB aber fast das dreifache von 128MB. Wieder ein Rätsel für mich.

Im BIOS werden immer die gleichen 5376MB angezeigt.

In Memtest86+ werden 3966M angezeigt, also die bekannten 3838 + 128
Im Testdurchlauf ändert sich folgendes:
  • 184K - 2048M wie gehabt
  • dann kommt ganz kurz 0-16MB mit dem Zusatz "Relocated". Was ist das?
  • 2048M - 2687M (um den Betrag, der dann in Windows mehr zur Verfügung steht, größer als bei 256MB Grafikspeicher)
  • und dann wieder die ominösen 4096M - 5376M

Noch etwas zum Grafikspeicher:
die Radeon Xpress 1100 wird eigentlich nur mit 128MB shared memory beschrieben. Das ATI Catalyst Control Center (CCC), das im Treiberpaket von der Fujitsu-Homepage ist (Version 8.25), bietet auch nur diese Größe an. AMD hat für diesen und andere ältere Grafikchips einen Legacy-Treiber Version 10.2, der nicht die Chipsatztreiber, sondern nur die ATI-Bildschirmtreiber und das CCC enthält. Diese CCC-Version 10.2 bietet für diesen Grafikchip auch die Einstellung von 256MB Grafikspeicher an. Das scheint auch zu funktionieren (wird in allen Anzeigeprogrammen so angezeigt), frisst aber mehr Speicher als erwartet.

Dennoch fehlen bei 128MB Grafikspeicher immer noch 500MB Speicher (2,62GB statt den von Microsoft genannten 3,12GB).

Blickt von euch noch jemand durch?
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon Tarzan » 10.08.2012 18:33

Beide Ramspeicher zusammen, mögen sich nicht.
Verschiedene Hersteller mixen ist immer ein Glückspiel.
Siehste schon an den Speichertimings die Everest anzeigt.

Modulname A-DATA
Herstellungsdatum Woche 21 / 2018 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da klappts dann mit den Speichern zusammen in dem Jahr....maybe 8) :P :mrgreen:

Bis Mitte 2018 warten :lol: , oder einen neuen Speicher kaufen.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 10.08.2012 20:29

Tarzan hat geschrieben:Beide Ramspeicher zusammen, mögen sich nicht.
Verschiedene Hersteller mixen ist immer ein Glückspiel.
Siehste schon an den Speichertimings die Everest anzeigt.

Ist das sicher, dass das was ausmacht? CPU-Z zeigt im Memory-Tab als CAS Latency den langsameren Wert von ADATA an. Das ist doch nur ein Minimalwert (beim OCZ-Riegel 4.0 statt 5.0 beim ADATA). Tut mehr dem schnelleren Riegel denn weh?
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon ulla-s » 12.08.2012 21:27

Im BIOS werden 5632MB angezeigt!?
ulla-s
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2012 13:56

Re: 4 GB RAM und kein Ende

Beitragvon bege » 13.08.2012 14:46

ulla-s hat geschrieben:Im BIOS werden 5632MB angezeigt!?


Ja. Siehe topic,32588,-4-GB-RAM-und-kein-Ende.html#p202697
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter