amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe! Latop Temperaturen über 90°C

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Hilfe! Latop Temperaturen über 90°C

Beitragvon lenbus » 13.08.2012 02:04

Guten Abend liebes Amilo-Forum,

ich habe schon seit langem selbst bei Normal-/Sparbeschäftigung ziemliche Temperaturprobleme mit meinem Laptop. Die Temperaturen liegen laut HWMonitor immer so zwischen etwa 70°C und 99°C. ...da bekommt der begriff Kernschmelze ganz neue Bedeutungen...
Habe immer wieder im Internet gesucht und bin aber da nie auf einen grünen Zweig gekommen. Dann habe ich den vor ca. einem dreiviertel Jahr komplett auseinander gebaut, Lüfter und sontiges Lüftungssystem mit Druckluft und Staubsauger gereinigt und dann noch Wärmeleitpaste ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen dass die Komponenten GPU/CPU/Prozessor zusammen über zwei Heatpipes "versorgt" werden, die komplett nebeneinander mit nicht einmal einem Millimeter Abstand dazwischen verlaufen, was ich auch für nicht gerade günstig halte.

Betreiben kann ich den Rechner sowieso nur noch im aufgebockten Zustand (trotzdem diese Temperaturen) und habe mir jetzt auch noch ein Lüfterpad bestellt (auch wenn ich nicht glaube, dass sich das Problem damit vollends in den Griff bekommen lässt). Langsam gehen mir echt die Ideen aus und ich denke ernsthaft darüber nach mir da mal professionelle Hilfe zu suchen, vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps für mich wo man da mal anfragen kann (Internet oder Umgebung Hannover).

Garantie besteht nicht mehr und der Support hat mir auch nur die Auskunft gegeben, dass bei Ihnen keine Temperaturprobleme mit dem Gerät bekannt wären (obwohl im Fujitsu-eigenen Forum bereits auch schon einige Posts in diese Richtung zu finden sind). Vorher meinte einer mal ich solle BIOS updaten, weil dann der Win7-Lüftersupport wieder besser funktionieren würde. Hat auch was gebracht, aber war eben auch nicht der ganz große Wurf.

Zu meiner Hardware:

Fujitsu-Siemens Amilo XA 3530 Notebook (Alter: ich glaube etwa dreieinhalb Jahre)
AMD Turion X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-86 2,4 GHz
ATI Mobility Radeon HD 3650 (die noch zusätzlich einen externen Monitor betreiben muss)

Auf dem System betreibe ich derzeit Windows 7 Ultimate (64bit) Service Pack 1

Windows-Leistungsindex liegt durchschnittlich bei 5,5 (was im Vergleich zu den Rechnern, mit denen ich auf der Arbeit zu tun habe ein ziemlich hoher Wert ist)
Mein Rechner ist trotz einer 6,3 bei Grafik - 3D-Business und Gaminggrafikleistung nicht imstande normale Benchmark-3D-Animationen normal, d.h. flüssig wiederzugeben.
Einmal pro Minute etwa ruckelt es tierisch, was man allerdings natürlich besonders entweder bei solchen Benchmarks oder beim Filmegucken (Youtube oder DVD ist egal). Dann geht einmal die Leistung total in den Keller und selbst zum Ordner öffnen oder abspeichern von Dokumenten ist er dann kurzzeitig nicht im Stande. Mit HWMonitor habe ich beobachtet, dass das immer die Momente sind, in denen gerade wieder ein neuer Spitzenwert bei der Temperatur erreicht wurde und dann die Temperatur recht schnell wieder auf ca. 70° C runterreguliert wird. Ich vermute, dass er hier runtertaktet und daher das System so stark hakt (hab ich meine ich auch schon mal überprüft, bin mir aber nicht ganz sicher).

Hin und wieder kommt es zum Bluescreen-Absturz. Da das aber nicht an spezielle Funktionen/Programme geknüpft ist, sonder meist bei der Arbeit mit Photoshop, Blender oder bei starkem Multitasking vorkommt und viel leichter und schneller vonstatten geht, wenn der Laptop nicht aufgebockt ist, mache ich auch hierfür die zu hohe Betriebstemperatur verantwortlich!

Für jede Hilfe bin ich auf jeden Fall sehr dankbar, bin so langsam echt am Verzweifeln. Mich wundert's echt schon, dass der über haupt noch funktioniert und nicht schon längst durchgebrannt ist!

Noch einmal kurz zusammengefasst:
1. Was kann ich noch tun (Hardware/Softwaremäßig) um dem Problem Herr zu werden?
2. Was kann ich noch überprüfen, bzw. woran könnte es noch liegen und wie bekomme ich das heraus?
3. An welchen Service (Internet, Hannover Umgebung) kann ich mich mit diesem Problem wenden?


Liebe Grüße und eine gute Nacht

Lenbus
Beitrag bearbeiten/löschen
lenbus
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2012 02:02

Re: Hilfe! Latop Temperaturen über 90°C

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.08.2012 11:03

Parallelposting im Fremdforum: forum.chip.de/kuehlen-modden-daemmen/hilfe-latop-temperaturen-ueber-90-c-1660715.html
Das was der da geschrieben hat, ist Mist. Wie chip.de an sich (meine Meinung!) auch.

Läuft der Lüfter vernünftig bei dir? Kommt der auf Touren?
Hast du geschaut ob der Kontakt zwischen Heatpipe und CPU/GPU vernünftig hergestellt ist?
Schonmal nach einem Fusselteppich am Lüftergitter Ausschau gehalten?
Vernünftige CPU Paste genommen? Denn die kann was ausmachen, vor allem wegen der Alterungsbeständigkeit.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Hilfe! Latop Temperaturen über 90°C

Beitragvon homer2810 » 13.08.2012 12:11

wenn du mit hw monitor deine temperaturen im auge hast und dein notebook einen spitzenwert hinlegt, solltest du auch mal einen blick auf die spannung/busspeed/multiplikator des cpu legen. regelt dein notebook die 3 sachen nach unten liegt es an dem zu heißen cpu. dann kannst du nur wie mein vorredner schon schrieb dein kühlsystem überprüfen. die aussage bei chip ist nicht gerade beachtenswert wenn ein cpu mit thermischen problemen runterregelt hat das nix mit seiner normalen leistung zu tun, somal die turinos auch nicht solche hitzköpfe sind.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Hilfe! Latop Temperaturen über 90°C

Beitragvon tomate » 14.08.2012 18:50

Moin moin, die ATI sollte normalerweise unter 70° bleiben, da gerade ATI Karten/Chips relativ kühl arbeiten(es gibt natürlich Ausnahmen). Sind in dem book noch Pads oder liegen die Kühleinheiten direkt auf den Chips? Wenn Pads drin sind am besten Kupfermodding machen. Nach deiner Beschreibung ist der Kühler sauber. Bei welchen Temps fängt der Lüfter an zu laufen? Kommt dann auch viel warme Luft heraus, sollte eigentlich?
Aus eigener Erfahrung, mit Win7 64bit werden die books wärmer als mit xp 32bit. Welches ist das original OS? Bei der verbauten Hardware sollte der 3D06 Benchmark bei 4000 Punkten liegen. Bluescreen, Ruckeln usw. sind ein Hinweis auf das Überhitzen, das dringend vermieden werden sollte.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Hilfe! Latop Temperaturen über 90°C

Beitragvon lenbus » 18.08.2012 11:51

Hallo Leute,

Danke für Eure Antworten und auch, dass ihr mich ermutigt nicht gleich einen Neukauf zu tätigen (kannn ich mir ja eigentlich auch ehrlich gesagt kaum vorstellen). Heutige Durchschnittsnotebooks haben zwar neuere Prozessoren/-techniken und Grafikkarten verbaut allerdings größtenteils trotzdem ziemlich genau die gleichen Daten, was Arbeitsspeicher, Grafikspeicher und so weiter angeht...

Welches ist das original OS?

Geliefert wurde der Latop glaube ich mit 32-bit-Vista Ultimate und zusätzlicher Upgrade-Option auf Windows7, was eben nur noch etwa fünf Monate ausstand. Der Upgrade Manager hat mir allerdings auch keinerlei Probleme genannt auf ein 64-bit-System umzusteigen. Also habe ich schließlich bei einer Neuaufsetzung genau das gemacht, was auch zu einem spürbar flüssigeren Workflow und kürzeren Lade-/Verarbeitungszeiten geführt hat.

Bei welchen Temps fängt der Lüfter an zu laufen? Kommt dann auch viel warme Luft heraus, sollte eigentlich?

Der Lüfter läuft eigentlich die ganze Zeit. Vermutlich hat der einen Schwellenwert, den er aber IMMER übersteigt, und deswegen die gesamte Zeit den Lüfter sausen lässt. Wenn man vergisst seine Hand links neben den Lüftungsschlitzen wegzunehmen, bzw. diese testweise mal davor hält, wirds nach kurzer Zeit echt unangenehm heiß.

Schonmal nach einem Fusselteppich am Lüftergitter Ausschau gehalten?
Wenn Pads drin sind am besten Kupfermodding machen.

Habe mit einem E-Techniker aus dem Betrieb meines Vaters wie gesagt vor ca. einem Jahr alles zerlegt, mit Staubsauger und Druckluft sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste (die da eben im Betrieb benutzt wird) reingesetzt. Außerdem haben wir diese Wärmeleitpads ausgetauscht und an der einen Stelle noch ein zusätzliches eingefügt um den Andruck des Kernes an die Heatpipe zu verbessern. Kupfermodding würde bedeuten, einfach die WLPs durch Kupferplättchen auszutauschen oder wie?

Hier nochmal zwei Posts aus dem Chip-Forum:
Hast du schon einmal die Temperatur gemessen, die der Laptop hat, wenn du den 2. Bildschirm weg lässt?
Ich habe einen Desktop-PC mit einer GTX580 an die ebenfalls zwei Bildschirme angeschlossen sind und somit im Desktopbetrieb mit Internet (also jetzt z.B.) auf 60° läuft. Ohne den zweiten Bildschirm bin ich bei gut 45°.

Ja das probiere ich gerade aus und im Normalbetrieb scheint es auch einen Schritt in die richtige Richtung zu tun: Ich habe heute im Normalbetreib (also nichts besonders intensives) noch keinen Temperaturwert oberhalb der 84°C erreicht! Nur eigentlich finde ich das immer noch recht viel und außerdem möchte ich nicht auf meinen schönen großen Bildschirm verzichten. Ich hab mich einfach so an das komfortable Zwei-Bildschirme-Konzept gewöhnt... ;) Meint Ihr man könnte da zur Not mit ner extern zugeschalteten Grafikkarte für den externen Bildschirm was machen? Ein Freund von mir hat auch einen Laptop mit Zusatzmonitor und Beamer laufen und bedient die beiden letzteren über ne extra Box mit ner externen Grafik drin.

Wenn ich mir die Bilder bei Google so ansehe, hat der Laptop nur unten Lüftungsschlitze, richtig? Also saugt er theoretisch nur Luft an, die nirgendwo raus kann. Also bestünde die Möglichkeit, an der Rückseite, wenn der Lüfter nach hinten offen ist, z.B. mit einem Dremel weiter Schlitze hineinzufräsen, da deine Garantie ja sowieso abgelaufen ist. Habe ich mit meinem Acer gemacht, bei dem es genau umgekehrt war und schon hatte ich 20° weniger.

Die Luft kommt kontinuierlich auf der linken Seite raus und ist normalerweise höllisch heiß! Jetzt ist es zwar immer noch sehr unangenehm, aber man merkt schon, dass es ein bisschen erträglicher ist (man hat nicht gleich Verbrennungen 1. Grades wenn man da mal kurz seine Hand in den Luftstrom legt ;)

Was haltet Ihr von der o.g. Idee, hinten zusätzliche Löcher/Schlitze hineinzudremeln? Sind ja nur wenige Anschlüsse da dran, d.h. ein bisschen Platz wäre vorhanden. Wie sieht es denn dann aber mit dem Luftstrom und der Verstaubungsgefahr aus?
Meint Ihr, es könnte vielleicht auch etwas bringen, einfach mal eine oder zwei Bodenabdeckungen zu öffnen und den großen Rotor von meinem vorgestern angekommenen Kühlerpad da direkt reinpusten zu lassen?

Für Eure Tipps, Ratschläge und Meinungen bin ich natürlich auch weiterhin sehr dankbar und offen! :)


Ein schönes Wochenende!

Lenbus
lenbus
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2012 02:02

Re: Hilfe! Latop Temperaturen über 90°C

Beitragvon tomate » 18.08.2012 14:37

Hey, welche Temperatur hat denn deine GraKa, deine CPU und der Chipsatz? Einfach mal mit HWMonitor auslesen. Weil die GraKa und CPU meistens über den gleichen Kühler laufen sollte deren Temperatur ähnlich sein(max 15° Unterschied). Die Lüftereinheit sollte regelmäßig gereinigt werden. Wenn der Lüfter viel läuft, würde ich alle zwei Monate empfehlen. Einmal im Jahr ist viel zu selten. Man muss das book auch nicht dafür zerlegen. Mit einem Streichholz den Lüfter feststellen(der verträgt keine zu hohen Drehzahlen!!!!!) und mit Pressluft da hinein pusten, wo sonst die warme Luft heraus kommt. Wenn du keinen Kompressor hast, findest Du Pressluft an jeder Tankstelle.
Ein gutes tool um die Temp zu senken ist RMClock, indem die Versorgungsspannung der CPU gesenkt wird, der Suchbegriff untervolten führt zu etlichen Treffern. Ob dieses tool auch für AMD CPUs funktioniert weiß ich leider nicht. Allerdings hat das tool Probleme mit 64bit Systemen.
Die HD3650 sollte sich auch untervolten lassen. Im Gegensatz zu NVIDIAs, bei denen das VGA Bios geflasht werden muss, lassen sich ATIs mit ATITool softwaremäßig steuern(habe ich allerdings noch nicht gemacht). Bitte ATITool nicht zum übertakten nutzen, das kann sehr leicht schief gehen(das habe ich schon mal probiert).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter