amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PI 2550/Windows 7

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo PI 2550/Windows 7

Beitragvon Schrampas » 22.08.2012 15:50

Hey Leute,

ich habe vor auf dem Laptop von meinem Vater Windows 7 zu installieren, da er mittlerweile ziemlich langsam läuft und ich nicht unbedingt wieder auf Windows Vista zurückgreifen möchte.

Habe jetzt auf der Fujitsu Seite gelesen, das dieses Notebook nicht unterstützt wird. Kann ich dennoch eine Installation ohne größere Probleme durchführen? Hat jemand anderes evtl. schon Erfahrung mit diesem, oder einem ähnlichen Modell gemacht?

Ich bin auf das Problem gestoßen, als ich keine passenden Treiber für die Graka etc. gefunden habe und hoffe jetzt, das Win7 die bereits vorinstalliert hat o.Ä.
Wenn es mein Laptop wäre, hätte ich es längst ausprobiert, aber da es nicht meiner ist, möchte ich in dem Fall auf Nummer Sicher gehen.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Alex
Schrampas
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2012 15:45

Re: Amilo PI 2550/Windows 7

Beitragvon homer2810 » 22.08.2012 16:38

win7 auf pi2550 läuft super du musst aber während der installation treiber für sata intigrieren (fujitsu homepage RAID controller JMB36X treiber vom xi2528) am besten geht das von usb (vorher entpacken) dann bei der installation an der stelle wo man das laufwerk aussuchen kann (falls die hdd nicht schon drin steht) durchsuchen klicken und dann unter floppy 32/64 je nach version. die webcam treiber spinnen dann falls du win 7 installieren willst schaue ich noch mal nach der version der webcam treiber. die anderen treiber werden erkannt ist aber ratsam von den homepage des herstellers zu laden zb grafik=ati/amd, chipsatz= intel 965, wlan=intel und sound + lan= realtek.

notebook läuft mit win 7 aber etwas lauter und wärmer und die OSD geht nicht mehr alle tasten und kombinationen sind aber möglich.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo PI 2550/Windows 7

Beitragvon Schrampas » 22.08.2012 17:11

Danke dir. :) Also die Treiber brauche ich auch nur für den fall, das die HDD nicht erkannt wird? Das die Webcam nicht mehr geht ist kein großer Verlust, ich denke nicht das diese jemals benutzt wurde. Werd mir dann jetzt erstmal einen USBstick besorgen.

Auch gut zu wissen, das die anderen Treiber so schon erkannt werden, zumal die sich die Suche nach einem passende ATI mobility radeon hd 2400 treiber deutlich schwieriger raustellte, als gedacht. Auf der Herstellerseite wurde mir irgendwie kein passender angezeigt.

Noch eine kurze Frage: Welche Bit-Version würdest du vorschlagen? Bzw. hat die 64bit-version auf diesem Notebook überhaupt irgendwelche Vorteile?
Schrampas
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2012 15:45

Re: Amilo PI 2550/Windows 7

Beitragvon homer2810 » 22.08.2012 17:33

32 oder 64 bit ist nonsinn sache bei notebooks wenn du mehr als 3gb arbeitspeicher hast dann 64bit wenn du viele alte programme brauchst dann 32bit (wegen kompatibilität).

die ati treiber gibt es http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx ---> rechts oben "download drivers" ---> notebook grafiklösungen ---> radeon hd serie ---> mobility radeon hd2xxx serie dann halt nur das passende OS wählen.

treiber sound http://www.chip.de/downloads/Realtek-Hi ... 05584.html

lan http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false

wlan http://downloadcenter.intel.com/SearchR ... nk+4965AGN

die treiber setzten original hardware vorraus und sind am besten vor der neuinstallation zu downloaden und auf usb stick zu sichern falls eventuell windows kein netzwerk findet (ist zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschossen).

webcam ist funktionstüchtig mit passenden treibern (glaub vom xa modell) aber ich schau nochmal.

edit:
webcam treiber http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... EF1297ADDC für 32+64 bit win 7
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo PI 2550/Windows 7

Beitragvon Schrampas » 22.08.2012 18:40

You sir, are my hero! Danke schonmal, ich werd mich die Tage ransetzen und geb kurz bescheid ob alles geklappt hat.
Schrampas
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2012 15:45

Re: Amilo PI 2550/Windows 7

Beitragvon tomate » 23.08.2012 20:28

Hey, der PI2550 braucht den RAID Treiber nicht, er hat nur eine HDD. Ich würde das 32bit System dringend empfehlen. Unter Last mit entsprechender CPU, z.B. einem T9300, wird der Chipsatz, die CPU und die GraKa sehr warm. Beim 32bit System kann man einfacher mit RMClock untervolten.
MfG
thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo PI 2550/Windows 7

Beitragvon Schrampas » 06.09.2012 10:40

Hey,

also es hat alles einwandfrei funktioniert und den RAID Treiber brauchte ich tatsächlich nicht. Er läuft definitiv besser unter Win 7, kann aber auch daran liegen, das die alte Installation schon mehrere Jahre drauf war und der Laptop leicht vermüllt wurde. Selbst die Webcam Treiber wurden gleich erkannt und installiert.

WIe auch immer: Danke an alle, echt ein klasse Forum.
Schrampas
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2012 15:45


Zurück zu Windows