amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ext. Monitor nach Standby schwarz, Desktop bleibt erweitert

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Ext. Monitor nach Standby schwarz, Desktop bleibt erweitert

Beitragvon thomscheiner » 31.08.2012 21:11

Hallo,

An meinem Notebook hängt per DVI zusätzlich ein externer 22"-Monitor. Wenn ich den Rechner neu starte oder nach Ruhezustand wieder aufwecke, passt alles: Es stehen beide Monitor zur Verfügung.

Wenn ich den Rechner aus dem Standby (nicht aus dem Ruhezustand - da funktioniert alles!) zurückhole, bleibt zuverlässig der externe Monitor schwarz, der Desktop ist aber immer noch erweitert: Die Maus kann ganz raus gefahren werden, Programmfenster lassen sich rüberschieben etc. Mit [Win]+[p] kann ich auf Wunsch dann von "Erweitert" wegwechseln.

Ist also ganz seltsam für mich: Windows erkennt die Desktop-Einstellung als "Erweitert" und ich könnte den Monitor nutzen; nur zeigt der Monitor kein Bild, sein (im Betrieb blaues) Power-Lämpchen ist orange als Hinweis auf "kein Signal".

Weder in Windows noch im Monitor-Menü fand ich Einstellungen, die mich weiterführten.
Erst der Umweg über <Ruhezustand und erneutes Aufwecken aus dem Ruhezustand> oder ein Neustart schaltet das externe Display wieder aktiv.

Der Rechner lief ursprünglich mit Win Vista Home premium 32bit, und da hatte ich dieses Problem nicht (der einzige Vorteil, den Vista gegenüber 7 hatte;-)

Die Bios- und Grafikkartentreiber sind aktuell. Einen VGA-Anschluss zum Testen hab ich nicht.

Hier meine Konfiguration
[*]FSC Amilo Si 1520
[*]FSC Scaleoview L22W-3
[*]Mobile Intel 945 Express Chipset Family
[*]2GB RAM
[*]Win7 pro 32bit

Bitte um Hilfe! Der Standby ist für mich so wirklich nicht nutzbar, wäre aber oft echt gut.
thomscheiner
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2012 21:19

Zurück zu Grafik, Display