amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows SP1a Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows SP1a

Beitragvon Helmox » 01.09.2012 11:38

Hallo, bin neu hier weil ich mir einen AmIlo M1437g gekauft habe. Habe schon Stunden in der Suche verbracht und habe viel gelernt über den Amilo. Eine Antwort habe ich nicht gefunden. Leider waren bei meinem Amilo keine CD`s dabei.
Ich habe dann bei E-bay eine PRC CD-Rom XP Home Edition SP1a mit Key Nummer gekauft.
Zuvor hatte ich den Händler gefragt ob diese SP1a auch für den LapTop geeignet sei. Das wurde mir bestätigt.
Ist das wirklich so? Im Moment ist XP Home SP2 Vers.2002 aufgespielt.
Ich möchte die Festplatte formatieren und XP Home neu aufsetzten da ich Daten vom Vorbesitzer
nicht mehr haben will. Was soll ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: Windows SP1a

Beitragvon Amum » 01.09.2012 12:56

hallo,

ich weiß zwar nicht was PRC ist, aber du kannst Win XP mit SP1 installieren und dann per automatische Updates oder bei chip.de direkt runterladen und installieren http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-2_13012933.html.
Benutzeravatar
Amum
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.10.2008 00:26
Notebook:
  • FSC Amilo La 1703

Re: Windows SP1a

Beitragvon Helmox » 01.09.2012 15:23

Hallo Amum, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
PRC habe ich abgekürzt und das heißt: Produkt Recovery CD. ( War ein bischen faul....)
Zu deinem Vorschlag: was bedeutet "automatisches Update" ? Wie läuft das ab? Vielleicht kannst du mir das näher erklären.
Mit "runter laden" hab ich`s nicht mehr so. Hab erst kürzlich auf meinen Desk Top einen dicken, Dollar gierigen
Vierus eingefangen. Mit viel Glück abgewürgt. Bin immer noch geschockt. Hab jetzt Kasperski als Helfer eingestellt.
Noch ne Frage: Wie verhält es sich mit der Key Nummer: Zur Zeit arbeitet das XP SP2 mit der Key Nummer des Vorbesitzers,
(Label auf der Rückseite des Amilo aber keine CD vorhanden). Wenn ich nun das XP SP1a mit seiner Key Nummer aufspiele was passiert dann? Wird die neue Key Nummer abgefragt b.z.w. Übernommen?
Danke für deine Geduld.

Gruß Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: Windows SP1a

Beitragvon Helmox » 03.09.2012 07:38

Hallo Amum, inzwischen habe ich automatisch SP3 aufgesetzt da die CD Sp1a nicht auf das vorhandene SP2 gelegt werden kann. Windows verweigert die Überspielung von SP2 mit SP1a.
Jetzt habe ich aber ein ernstes Problem. Wenn ich den Internet Explorer zweimal klicke erschein das Bild von Googgle
Deutschland. Ich wechsle dann auf MSN Deutschland. Es erscheint MSN. Jedoch setzt gleich ein häßlich, lautes, stakatomäßiges Klackern ein und das Bild verschwindet. Was kann das sein? Ist das die Ankündigung für das Ende der Festplatte? Bitte dringen um eure Hilfe.
Gruß Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: Windows SP1a

Beitragvon homer2810 » 03.09.2012 09:05

wenn das vorher nicht war und sich erst nach der neuinstallation zeigt tip ich mal auf einen fehler im neuen windows (normal installiert man windows neu nach einem virus und bügelt es nicht einfach über das alte). um das windows neu zu installieren (alle alten daten auf der entsprechenden festplatte werden gelöscht!!!) die windows cd in das laufwerk legen und neu starten. nach dem bios sollte eine meldung kommen "drücken sie eine beliebige taste um von cd zu starten" was auch getahn wird. jetzt sollte der bootmanager das windows setup laden. wer gern videos schaut gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=_kMGtE3dZl4 die installationanleitung.

ich weiß nicht wie weit du dich mit partionen auskennst. kurz erklärt eine partion ist ein teil einer festplatte vergleichbar mit einem kuchen (1ne festplatte), hat man eine partion ist der ganze kuchen ein stück mit (windows und daten teilen sich eine partion wird diese formatiert(gelöscht) zb nach virus oder windowsfehler sind alle daten weg. hat man zb 2 pationen, hat man 1kuchen (1ne festplatte) und teilt diesen kuchen in 2 stücke (1stück für windows und programme auf das 2te stück kommen bilder, filme, musik und ähnliches) kann man das stück mit windows einfach formatieren und die daten auf dem anderen stück bleiben erhalten. kurz hat man 2 partionen hat man 2 festplatten im arbeitsplatz stehen.

hat dein notebook keine recover partion? wo du durch eine tastenkombination (F8 gleich nach dem bios drücken (erweitertes startmenü) das alte windows von einer verstecken partion auf werkseinstellung zurück gestellt werden kann?
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Windows SP1a

Beitragvon Helmox » 03.09.2012 11:09

Hallo Homer, das Problem war ja daß ich keine aktuelle XP Home vom Vorbesitzer habe. Mit der Vers.Sp1a
( die ich mittlerweile gekauft habe) lies sich die SP2 nicht überschreiben. Deshalb habe ich dann die Vers. SP3 automatisch von Microsoft darüber gelegt. Der Vorgang ist fehlerfrei abgelaufen. Nur habe ich jetzt das Klakern bei MSN Deutschland.
Frage: Ich habe noch von meinem Desktop eine Windows XP Home Produkt Recovery CD Rom Vers. w/SP2
könnte man die auch nehmen für den Neuaufbau des Laptop?
Vielen Dank für eure Geduld.
mfg. Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: Windows SP1a

Beitragvon homer2810 » 03.09.2012 11:35

recover cd´s ist ne originale produkt cd nur mit anderem sticker auf der rückseite der cd (in seltenen fällen sind auch zusatzprogramme mit auf recover cd´s). windows lässt sich mit sp1 auch über ein sp2 oder 3 installieren. du versuchst die ganze zeit nur das updaten und das klappt mit einer sp1 version nicht auf ein sp2/3.

geh wie folgt vor:

arbeitsplatz öffnen ----> laufwerk c: rechtsklick -----> eigenschaften-----> registerkarte "extras" ------> fehlerüberprüfung---> jetzt prüfen...
beide haken setzten bei optionen ----> starten. eventuell muss der pc vor der prüfung neu gestartet werden und es dauert sehr sehr lange (je nach festplatte 2-5h) am besten über nacht. sollte das notebook auf einem prozentsatz stehenbleiben (länger als 1ne stunde) deutet das auf einen schaden der hdd hin. ist die festplatte ok dann INSTALLIER windows neu und nicht nur updaten.

deine beschreibung ist recht undeutlich. hast du windows neu installiert oder nur das sp3 installiert.


ob die recover cd´s laufen oder nicht kann ich aus der ferne schlecht sagen sollten aber.

versuch es einfach nur "versuch macht klug"
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Windows SP1a

Beitragvon Helmox » 03.09.2012 16:27

Hallo Homer, ich glaub ich habs jetzt kapiert. Wenn ich für dich undeutlich war, so liegt das daran,
daß ich das Thema nicht besser beschreiben kann. Mein Problem ist auch gelöst. Das Klackern kam aus dem Bereich
Lüfter/ Graka. Mittlerweile hat sich die Graka verabschiedet und zeigt die verhassten senkrechten Streifen.
Jetzt heißt es neue Graka und weiter gehts. Übrigens ich bin 70 Jahre und habe vor 30Jahren mit 5 1/4 Zoll Disketten gespielt. Also ich bleib dran. Danke für eure Hilfe.
Gruß Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: Windows SP1a  Thema ist gelöst

Beitragvon homer2810 » 04.09.2012 09:17

wenn das ein origianl windows xp notebook ist hat es einige jahre auf dem buckel, darum denke ich es wäre ratsam sich eventuell nach einem neuen book umzuschauen, 15,4 zoll books gibt es schon für knapp 200-300€ mit 2 jahren garantie und deutlich mehr leistung. ne graka klackt nicht, wenn der lüfter hinüber ist können sich auch die besagten streifen nach einer weile dienst unter windows bilden auch wenn die graka noch I.O. ist hast du aber besagte streifen schon im bios am anfang deutet das auf die grafikkarte hin. kommen die streifen aber erst nach einigen minuten im windows kann es am lüfter oder an der wärmeleitpaste liegen.

wenn die streifen nicht schon im bios zu sehen sind kannst ja mal versuchen durch drücken der "Pause" taste das notebook im bios stehen zu lassen ob da auch artefakte oder streifen kommen.

die 5 1/4 zoll waren auch meine anfänge auf dem Commodore plus4 und C64 als man noch befehle tippen durfte im commodore basic auf einem monochromen 14zoll monitor oder auf der datasette hin und herspulen man vermisse ich die zeiten überhaubt nicht.

wenn du dich für ein neues notebook entscheiden solltest, nimm eins mit windows 7 das läuft wesentlich stabiler und ist wesentlich einfacher zu bedienen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Windows