amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte sieht komisch aus

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 03.09.2012 14:04

Hallo

Ich weiß meine Frage hört sich jetzt komisch an.Mein Problem ist..In meinem Notebook ist nach über 3 Jahren jetzt die Grafikkarte am kaputt gehen ( Geforce 8600gs). Ich kenne die Probleme mit den fehlerhaften Lötstellen.Hab mir jetzt eine neu bei Ebay gekauft laut Verkäufer nagelneu und natürlich unbenutzt.Das Problem ist das die Karte aussieht als ob sie einer durch den Hintern gezogen hat die gesamte Karte ist mit bräunlichen Rückständen überseht und stinkt erbärmlich..Kann das sein das ich keine neue sondern eine die nach Backofen Prinzip repariert wurde bekommen hab ? Wie kann man das feststellen.

mfg
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon homer2810 » 03.09.2012 14:37

da gibt es nicht viele möglichkeiten. war es ein händler? wie sieht es mit bewertung aus? hast garantie? sind die aufkleber noch I.O.? ist auf dem gpu neben dem glas DIE füssigkeiten ausgetreten? passt der preis zur leistung?

du kannst nur schlussfolgern und mutmaßen. eventuell kannst ein bild posten wie die karte ausschaut. wenn die in 4 wochen wieder kaputt ist kannst davon ausgehen das die im ofen war.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 03.09.2012 15:16

Ich hab jetzt nur meine Handycam die ist nicht gut genug um was zu sehen hat nur 1 mp.Diese braunen Rückstände sind auf der gesamten Platine aber nur von oben drunter sieht sie normal aus.Das ist ein Händler,hab auch keine Rechnung bekommen so wie es bei Ebay stand.Die Karte ist jetzt im Notebook drin und funktioniert,alles wird erkannt und die Temperaturen sind im Idle so bei 45 Grad unter lasst 75 Grad.Ich hab den Händler schon angeschrieben bisher aber keine Antwort.Ich hatte ja extra vorher angefragt ob die neu ist,die Antwort war ja die ist neu und unbenutzt..

mfg
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon homer2810 » 03.09.2012 16:04

ich sag mal so ist die neu und unbenutzt dann hat die bestimmt 200-250€ gekostet alles darunter ist gebraucht/gebacken/nachgelötet/chip getauscht.

bei ebay schicken händler auch oftmals nur eine email als rechnung.

denk erst mal das der verkäufer die wahrheit spricht und schau was die karte in den nähsten 4 wochen macht.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 03.09.2012 16:42

So wie ich das sehe hat sie 6 Monate Garantie.Eine Rechnung auch per Email hab ich nie bekommen.Hab 139 € bezahlt.


Hab hier gerade gelesen das es ja wohl heftige Probleme mit der 8600gs gab,da hatte ich wohl Glück das meine so lange gehalten hat.Bisher hatte ich nur das Problem das nach einer weile das Bild weiß oder schwarz wird.Notebook ist ende 2008 gekauft..
Was macht man jetzt abwarten oder gleich zurück schicken.Die Karte scheint zu funktionieren aber halt wie lange...
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon tomate » 03.09.2012 18:32

Hey, was heißt denn neu? Dann ist auch noch lange nicht gesagt, dass es eine Karte mit fehlerfreien Chip ist. Wichtig ist doch nur, dass auf der Karte ein neuerer Chip ohne die Probleme mit dem maroden Underfill ist. Wenn Du das nächste Mal sicher gehen willst, und ich hoffe ein nächstes Mal gibt es nicht, würde ich mich an nicpoe wenden. Der wechselt die alten Chips gegen neue ohne die Probleme(nach seinen sehr glaubhaften Beiträgen zu urteilen).
MfG
Thomas

P.S. Gebackenen Karten sieht man nichts an(sehen aus wie neu), bei professionell gewechselten Chips sieht man auch nichts, aber die Karten riechen manchmal verschmort. Das ist aber auch bei reflowed(nur erhitzt) und reballed(Chip neu verlötet ohne Chiptausch) Karten der Fall. Noch eine Bemerkung: Im Gegensatz zu NVIDIA Karten(6000-9000 Serie), bei denen der Chip getauscht werden muss, reicht bei ATIs oft ein Reflow oder Reball.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 03.09.2012 19:27

Wir haben hier im Ort einen sehr kompetenten Fachhändler welcher auch repariert.Bei dem war ich vorhin.Er meinte das diese braunen Rückstände Reste von Flussmittel sind und scheinbar die gesamte Karte damit eingestrichen wurde warum auch immer.Wenn ich anfrage ob die Karte neu ist und er mit ja antwortet erwarte ich das ich eine neue unbenutzte Karte bekomme.Woran könnte man den erkennen ob da ein anderer Chip drauf ist.

PS.Er dachte erst das meine alte die neue Grafikkarte ist und recht hat er die alte sieht wie neu aus.
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon tomate » 03.09.2012 20:43

Hey, vielleicht habe ich das nicht klar genug geschrieben, aber eine neue bedeutet, dass sie nicht benutzt wurde und nicht dass sie neu mit einem neuen Chip ist(ich kann mir nicht vorstellen, dass Grafikkarten mit der 8600m GS noch produziert werden :lol: ). Insofern kann eine reparierte mit einem neuen Austauschchip, der später zu Reparaturzwecken hergestellt wurden, besser sein. Woran man die neuen von alten Chips unterscheiden kann, weiß bestimmt nicpoe. Hier mal ein Link zu verschiedenen Chipangeboten: http://www.aliexpress.com/wholesale?Sea ... l=y&page=2
Der Preisunterschied wird sicherlich nicht ohne Grund auftreten, aber ich denke, da gibt es Fachkundigere.
MfG
Thomas

P.S. Insofern vielleicht ein gutes Zeichen, dass da ein neuer Chip drauf sein könnte.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 03.09.2012 21:27

Die Hoffnung stirbt zuletzt.CPUZ sagt Release Datum 2007 .

mfg
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon siphon » 04.09.2012 06:13

Woher soll denn CPU-Z das Produktionsdatum des Chips wissen? Das ist das Release date der 8600er Generation, und die Info zieht sich
CPU-Z aus einer Datenbankliste.
Die braunen, übelriechenden Rückstände auf der Karte sind sehr wahrscheinlich Flussmittel, die entsprechenden Schlüsse kann man selbst ziehen, glaube ich.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 04.09.2012 11:31

Ich kenn mich da nicht so aus,hab noch nie gelötet kann es mir aber denken.Meine alte zu backen dürfte ja kaum was bringen da sich ja die ..DIE.. lösen tut wenn ich das richtig verstanden hab,hab das hier im Forum gelesen.

mfg
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon Nicpoe » 05.09.2012 20:31

Mach doch mal ein Bild der Grafikkarte.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 05.09.2012 23:14

Die Karte ist gerade im Notebook eingebaut.Zur Zeit bin ich hin und her gerissen was ich mache,Verkäufer hat sich auch noch nicht gemeldet.
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon mantarochen » 06.09.2012 13:00

Meine Angst hat sich nun bestätigt,beim einschalten vorhin hatte ich ein vierfach Bild welches erst nach mehrmaligen einschalten weg war.Das kenne ich leider von der alten Karte.Vom Verkäufer immer noch keine Stellungnahme.Für mich ist das Betrug hab den Verkäufer bis Montag Zeit gegeben ansonsten werde ich nach meiner Überzeugung handeln.

mfg
mantarochen
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2012 14:02

Re: Grafikkarte sieht komisch aus

Beitragvon tomate » 06.09.2012 16:25

Hey, schade, aber wenn Garantie darauf ist.... . Der Verkäufer ist jedenfalls nicht empfehlenswert. Wenn Du MXM hast, dann am besten auf eine Quadro FX770m, 9600m GT oder ATI wechseln. Bei der Axiomschnittstelle(Pi/Xi25/24XX) wird vertrauenswürdiger Ersatz sehr schwierig, die sicheren ATIs sind entweder leistungsschwach oder unbezahlbar.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Nächste

Zurück zu Grafik, Display