amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon Helmox » 10.09.2012 14:59

Hallo, nachdem die Installation von XP Prof. mit der Meldung unterbrochen wurde "Festplatte wurde nicht erkannt",
habe ich im RAID BIOS (ver.4.70) folgende Meldung rot blinkend vorgefunden:
Notice: The number of disks is not adequate to create a RAID !!!
Was kann ich da tun?
Bitte um Hilfe.
Gruß Helmut
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon homer2810 » 10.09.2012 15:51

das bedeutet "ich kann aus einer festplatte kein raid machen) http://de.wikipedia.org/wiki/RAID man benötigt mindestens 2 festplatten für ein raid. entweder ist nur eine im book oder wenn 2 drin sind ist eine nicht erkannt oder 2 festplatten sind schon im raid und eine 3te steht nur allein da. die übersicht über die verbauten festplatten finden sich in dem rechten oberen kasten (für ein raid sollten dort 2 festplatten stehen)

notebook modell mit reinzuschreiben wäre von vorteil gewesen da wir dir dann hätte sagen können ob sata/raid treiber in die installation intigriert werden müssen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon Helmox » 11.09.2012 07:46

Hallo Homer, Sorry hab im Schock nicht daran gedacht. NB= M1437g. Was meinst du mit "oberem rechten Kasten"?
Wo find ich den? Was mir auch auffällt ist daß beim Booten für 1 sec. ein kleiner Kasten mit zwei Laufwerken
sichtbar ist. Dabei steht VIA RAID TOOLS. Könnte es sein daß vom Vorbesitzer die eigebaute Festplatte mit einer externen Festplatte installiert hat? Geht so was? Bitte um deine Hilfe da ich mich da gar nicht auskenne.
Gruß Helmut
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon homer2810 » 11.09.2012 08:16

bin kein experte für M1437g aber für die installation von windows xp benötigst du die raid treiber von via die müssen bei der installation von windows mit F6 intigriert ( anleitung ) werden das ist umständlich und setzt ein diskettenlaufwerk voraus. es ist aber auch möglich mit nlite und der passenden anleitung eine windows xp zu basteln auf der schon alles eingestellt ist was man braucht (cd key, benutzername, servicepacks, unbeaufsichtigte installation usw). der einzige nachteil bei win xp ist das man nach installation von SP2 den cd key einer xp <sp2 nicht mehr verwenden kann (nicht immer aber es gibt das problem).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon Helmox » 24.09.2012 17:02

Hallo, also irgendwie komme ich nicht weiter. Den Vorschlag von Homer kann ich nicht
dürchführen da ich noch nie eine CD angefertigt habe.
Ich habe das NB 14 Tage in die Ecke verbannt.
Nun soll ein neuer Anlauf genommen werden. Vielleicht ist jemand, mit dem M1437g so vertraut daß er mir erklären kann was ich machen muß.
Zurück auf Anfang:
Mein NB funktioniert eigentlich sehr gut mit einer HDD. Da ich es gebraucht ohne CD`s bekommen habe würde ich es gerne ordentlich aufbauen.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine CD "XP Pro" OEM Vollversion mit Key gekauft. Bei der Installation erscheint: Festplatte nicht gefunden.
Auf dem Desktop PC habe ich dann den RAID Treiber 6421 auf einen Stick geladen.
Während der Installation auf dem NB habe ich mit F6 den Treiber vom Stick integriert. Leider wieder ohne Erfolg.
Nun habe ich das NB wieder gestartet und bin mit der Tab Taste ins Raid-Bios wo im rechten oberen Kasten die blinkende rote Meldung erscheint.( Text Siehe oben ) Noch nicht erwähnt habe ich, daß ich in diesem RAID Bios nichts verstellen kann und dem zufolge auch nicht mehr raus komme. Einzige Möglichkeit Powertaste drücken. Alles aus, schwarzer Bildschirm.
In meiner Ratlosigkeit wollte ich die HDD formatieren. Fehlanzeige! Meldung: alle Fenster schließen obwohl keine mehr geöffnet sind.
Vielleicht kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen.
Gruß Helmox
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon tomate » 24.09.2012 17:35

Moin moin, das m1437g hat nur eine Festplatte, folglich ist RAID nicht möglich/nötig. Eigentlich muss nur das XP-setup vom cd/dvd Laufwerk gestartet werden.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon Helmox » 25.09.2012 07:55

Hallo Tomate, du hast ja recht. Ich will ja gar kein RAID!! Aber die Einstellungen sind vom Vorbesitzer und jetzt möchte ich gern wissen wie ich aus diesem Wirrwar rauskomme.
Was meinst du, soll ich doch die HDD auf meinem Desktop PC formatieren weil es auf dem NB nicht geht. Ich habe ein Leergehäuse mit USB Anschluß. Dann XP Pro neu aufbauen? könnte das funktionieren?
Vielen Dank für deine Hilfe Helmox

!!!!Wie soll ich das Set Up von der Einspielen? Ich habe ja nur die XP Pro CD und die bricht ab weil sie
das Festplattenlaufwerk nicht findet
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon homer2810 » 25.09.2012 10:21

dafür brauchst ja die raid treiber (egel ob erstelltes raid oder nicht). kurz erklärt deine festplatte ist eine sata wo windows XP auf den markt gebracht wurde gab es noch keine sata festplatten, folglich sind auch keine sata treiber in das windows intigriert wurden. jetzt gibt es 3 möglichkeiten 1 wäre das ahci auszuschalten und die festplatte im ide mode laufen lassen (das geht bei deinem notebook nicht da diese einstellung im bios nicht verfügbar ist). 2 mit nlite eine windows cd erstellen in dem die raid treiber intigriert wurden (wäre vorzuziehen da du nicht immer raid treiber separat installieren musst). oder die alte möglichkeit den treiber mit F6 im setup von windows intigrieren (geht nur mit diskette/cd da der wechseldatenträger dienst nicht läuft wird kein usb erkannt, bei cd musst nur schnell genug sein und die windows cd einwerfen nach der treiber installation sonst bricht das setup ab).

mein tip versuch nlite das ist simpel und deutsch und erklärt sich von alleine (anleitungen/hilfen gibt es im internet) oder geh in ein fachgeschäft und lass windows installieren.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon tomate » 25.09.2012 20:05

Hey, dass stimmt so nicht. Ich habe es gerade probiert und meine älteste XP(Vobis SP1a) cd in mein PI1556 Laufwerk getan und ihn damit gestartet . Die Festplatte war zur Installation so anwählbar ohne den RAID Treiber. Das M1437g ist dem PI sehr ähnlich. Bei diesem sollte es auch so gehen. Welches Betriebssystem ist auf der HDD drauf? Ich kenne das Problem nur, wenn vorher Linux drauf war.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon homer2810 » 26.09.2012 09:50

woran könnte es sonst liegen das ein lauffähiges windows installiert ist und er bei einer neuinstallation die sata festplatte nicht erkennt?

es gibt schon grundlegende unterschiede zwischen dem pi1556 (intel945 chipsatz) und einem m1437g (intel915 chipsatz mit einem via raid chip).

der intel945 nutzt die intel ICH7R/-DH die den I/O sata direkt über die southbridge ansteuert und das systembios die festplatte der windows installation zur verfügung stellen kann.

der intel915 nutzt noch die ältere ICH6R southbridge die zwar auch ahci unterstützt aber beim m1437g nicht genutzt wird sondern ein externer Via sata controller (deswegen auch das via raid tool). die festplatte wird dann nicht im systembios angezeigt sondern im via tool wofür win xp schlichtweg die treiber fehlen.

p.s. der fujitzsu support bietet extra für das m1437g ein sata treiber, für das pi1556 gibt es auf der homepage keinen.

ohne floppy oder angepasster win xp cd wird da nix. http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 50566.html
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon Helmox » 27.09.2012 15:01

Hallo Homer, deine Empfehlungen nehme ich auf und habe mich entschloßen,
die XP Start CD mit Hilfe der Chip-Anweisung und der Hardwareluxx Anweißung herzustellen.
Immer nach dem Motte was andere hinkriegen sollte ich auch schaffen ( vielleicht im Detail mit deiner Hilfe?)
Die Option, die CD herstellen zu lassen ist für mich die letzte Möglichkeit.
Mir gehts nicht darum, durch selber machen, etwas Geld zu sparen, sondern ich bin ins Forum um etwas zu lernen
und um mein Amilo M1437g besser zu verstehen. Mit der erfolreichen Montage der reparierten Grafikkarte X700 hat es
angefangen und mit der XP Start CD soll es weitergehen. Was dann kommt....???
Gruß und Danke Helmox

Noch eine Frage:
welchen CD Rohling brauche ich für die XP Start CD ???
Marke, Kapazität? Die CD sollte ja so lange einsatzfähig sein wie das NB hält.
Helmox
 
Beiträge: 55
Registriert: 24.08.2012 18:51

Re: RAID Bios Meldung: Festplatten Zuordnung stimmt nicht.

Beitragvon homer2810 » 27.09.2012 15:51

nimm erst mal ne cd rw zum testen der einstellungen und so weiter. größe kommt auf die sachen an die du mit/nicht mit installieren möchtest
aber ein 700mb rohling reicht.

du solltest gleich das servicepack 3 intigrieren dann brauchst das nicht im installierten windows nachträglich zu machen was dann oftmal den pc langsamer macht und zu datenmüll im windowsordner führt. hotfix brauchst nicht da dies sehr umständlich ist die 200 hotfixe einzufügen wäre aber möglich wenn einem die 200 updates im windows keinen spaß machen. treiber sollte nur der sata treiber hinzugfügt werden (dazu die treiber auf der fsc homepage entpacken und im ordner drvdisk die datei txtsetup.oem und die viaraid/driver/winxp/viamraid.inf laden) wenn du dann ein wenig erfahrung hast kannst auch andere treiber einfügen wir zb lan und chipsatz beachte jedoch das dann aber nur die treiber installiert werden und keine dienstprogramme zb. realtek soundmanager. unbeaufsichtigte installation ist auch was schönes. komponenten und dienste nur entfernen wenn du weißt was du machst.

bei fragen wird dir im offizellen nlite wiki am besten geholfen http://wiki.win-lite.de/index.php?title=Hauptseite ist nicht ganz fertig aber links unter nlite ist alles gut beschrieben.

viel spaß beim zusammenstellen wenn du das um office/paintshop und co erweitern willst kannst auch einen dvd rohling für win xp nehmen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku